Knoppix CD + abgesicherten Modus

Need-your-help

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
34
Tag,

ich hab 2 Möglichkeiten meine Daten zu sichern (mein andere Rechner ist kaputt und hab noch einen funktionierden, mit dem ich das ganze machen werden)
Bevor ich das mache, hab ich aber noch paar Fragen:

Zu Knoppix:

Kann man daten nur auf eine externe Festplatte sichern, wenn dort ein Partition drauf ist mit dem Dateisystem FAT32 ?

Oder ist es völlig egal ? Werden überhaupt USB Anschlüsse erkannt ?

Zum abgesicherten Modus:

Da man bei dem PC, den ich momentan benutze, keine 2 Festplatten gleichzeitig benutzen kann, will ich nur die Festplatte anschließen, von der ich die Daten sichern will. Doch damit es keine Fehler mit den Treiber gibt (die es anscheinend geben kann), will ich die Daten über den abgesicherten Modus sichern.

Wie komme ich in den abgesicherten Modus ? Und wird die Festplatte automatisch vom System erkannt, oder muss ich dazu noch was machen ?

Danke schonmal für eure Hilfe, ist wirklich dringend
 
1. Knoppix sollte, wie jedes aktuelle Linux, an sich auch problemlis auf eine NTFS-Platte schreiben und lesen können.
2. USB-Anschlüsse und Laufwerke sollten an sich problemlos erkannt werden.
3. Auch sonst sollte die meiste Hardware von Knoppix erkannt werden.

Da man bei dem PC, den ich momentan benutze, keine 2 Festplatten gleichzeitig benutzen kann, will ich nur die Festplatte anschließen, von der ich die Daten sichern will. Doch damit es keine Fehler mit den Treiber gibt (die es anscheinend geben kann), will ich die Daten über den abgesicherten Modus sichern.

Ich verstehe nich ganz was du meinst. Soll die kaputte Platte intern angeschlossen werden und die Sicherungsplatte über USB? Wie alt ist der Rechner, wenn er nur eine Platte nutzen kann.

Ich habe vor kurzem mal eine Festplatte kopiert und dazu Parted Magic genutzt. ging ganz gut.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
 
Also der PC der noch funktioniert ist glaub ich von 2005 oder 06, so genau weiß ich das nicht mehr.

Ich hab vor die Festplatte die angeschlossen ist abzubauen und dafür die Festplatte von meinem kaputten Rechner anzuschließen (sie ist 1TB Groß und es Vista 64bit installiert). Damit kein Bluescreen o.ä. Probleme wegen den Treibern gibt, will ich mit dem abgesicherten Modus starten.

Die Daten will ich dann auf eine externe Festplatte sichern. Aber erkennt Windows Vista im abgersicherten Modus übehraupt die externe Festplatte (wegen dem USB Anschluss) ?
 
Jetzt habe ich es kappiert.
Ich würde folgendes vorschlagen:
1. alte Platte einbauen.
2. mit Knoppix oder einer anderen Linux-Live-CD booten
3. dann USB-Platte anstecken und die Daten übertragen.

Dass booten von der Windows-Platte auf dem alten Rechner dürfte selbst im abgesicherten Modus schiefgehen, da ganrantiert ganz andere Treiber installiert sind (Chipsatz und so). Außerdem dürfte Vista auf einem so alten Rechner extrem langsam sein.
 
Naja egal. Probelm ist gelöst

Hab heute Nachmittag die Daten gesichert. Aber es hat weder im abgesicherten noch im normalen Modus geklappt.

Ich konnte auf meine Daten zugreifen und sie sichern, indem ich am Anfang f8 gedrück hab, damit ich zu Auswahl komme, wie ich den PC starten will (abgersicherten Modus, normal etc.)

Dort hab ich aber keiner dieser Modis gewählt sondern bin auf "Computer Reparieren" gegangen. Dann wurden mir paar Tools zum reparieren vorgeschlagen. Ich hab kein richtiges Tool benutzt, sondern nur die eingabeaufforderung, damit ich per regedit an meine Daten gelangen konnte. Hab die dann über ne externe Festplatte gesichert

Nun kann ich den PC morgen bei Media Mark abgeben, damit die den zum Hersteller schicken und der den repeariert.

BTW: Eine Frage hätte ich da nicht:

Ich konnte nicht die ganzen bzw gar keine Daten, die auf der Festplatte drauf waren löschen. Löscht der Hersteller (in meinem Fall Packard Bell) die alle automatisch bei der Repearatur, oder muss man denen das zusätzlich sagen, dass die das machen sollen bzw können ?
 
Zurück
Oben