Knoppix KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04 läuft nicht auf Acer Laptop

HolyDreamz

Lieutenant
Hi,
habe jetzt nach Wochen mal die neuste Version probiert, läuft aber wieder nicht.
Er bootet zwar brav, irgendwann ist der Bildschirm aber schwarz und es geht nix mehr.
Nachdem ich af den Tasten rumwühle und versuche die CD per Knopfdruck auszuwerfen tut sich wieder was und nach 2 Minuten kommt der Bildschirm wieder und er fährt runter.
Der letzte Eintrag beim hochfahren zeigt was von AGP Port.

Das muss was mit der Radeon X700 zu tun haben, Laptop ist Centrino Basis.
14" 1280x800 und wie gesagt X700 als Graka.
Kann mir da jemand helfen, muss ich was ändern/Treiber für Linux besorgen o.ä.?
Würde auch andere Live-CDs benutzen wenn denn eine funktioniert...
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit das Knoppix in einer anderen Auflösung zu booten, hast Du es so schon versucht?

Moin,
sorry, bin nicht so der Linux Crack, hab zwar gute DOS Kenntnisse wegen der Console aber mit Linux hab ich mich kaum beschäftigt, daher wollte ich die Live-CD testen.
Kannst du mir kurz erläutern wie ich in der console (strg+alt+F1) was ändere?
Muss erstmal los und werd mich am Nachmittag weiter beschäftigen.
Besten Dank schonmal!

@Limoni
installieren? ist doch ne Live-CD?
Wed mir deinen Link am Nachmittag angucken, danke!

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Aber ältere NBs haben die Angewohnheit, dass auf ihnen Linux nicht läuft. Sprich, dass die mit MS nen Vertrag hatten, dass da auch nur Windows drauf läuft. Glaub war sogar Acer.
Geht überhaupt ein Linux?

Stell beim Booten über die Cheatcodes einfach eine andere Auflösung ein, dann sollte das klappen. Wenn du auf die Konsole wechseln kannst, dann ist das Linux ja zumindest schon einmal komplett hochgefahren.
Schau mal die ganzen Logdateien durch, die liegen unter /var/log. Die kannst du dir mit less dateiname anzeigen lassen. Wechsle in eine andere Textkonsole und gib dort tail -f /var/log/messages ein, dann wieder zurück zur ersten Konsole und dann startx eingeben. Jetzt wieder wechseln und die Ausgabe beobachten.

Ich kann dir nur soviel verraten.

Ich habe (vor vll einem halben Jahr) auf meinem Acer Laptop mit X700 versucht zu installieren:

- Debian
- Unbuntu
- paar LIVE Distris
- Open SuSE 10.1

Egal was ich probiert habe (trotz einem Tip auf einer Ubuntu Page) kam nur SuSE mit der ATi klar. :(

Zurück
Oben