Knoppix

marco=24=

Lieutenant
Hallo,
mein windows ist gestern kaputt gegangen, da hat auch die wiederherstelungs konsole nichts geholfen. also möchte ich windows neu installieren, wie das geht ist mir auch klar. nur müsste ich vorher noch meine daten retten. dazu habe ich mir ne knoppix cd gebrannt, bootet acuh alles wunderbar!! dann habe ich mich mal auf die suche nach meinen daten gemacht. ich kann nirgens meine daten finden. auch meine festplatte finde ich nirgendwo könnt ihr mir sage wie ich an meine daten komme???

Danke für eure Hilfe
Marco:freaky:

Mit sooo wenig Infos wird dir keiner helfen können.

Bevor ich noch alles zusammenfragen muss, lade dir lieber gleich eine für solche Fälle geeignetere Distri:
Parted Magic:
http://partedmagic.com/

damit kannst du deine Datenträger dann untersuchen, ob überhaupt Partitionen gefunden werden, ggfs reparieren und deine Daten hoffentlich wegsichern.

Im Zweilfelsfall mit "testdisk"/"photorec" überprüfen, dazu bitte hier im Datenrettungsforum weiter informieren.

gruss, limoni

Mach doch einfach eine Reparaturinstallation von Windows, ist doch einfacher, wen die CD bei der Installation das alte Windows findet, lässt Du es mittels drücken der Taste "R" reparieren. Die Daten bleiben erhalten und Du kannst sichern und danach Windows komplett neu installieren, wenn nötig, meist läuft es aber nach der Reparatur wieder.
Alternativ kannst Du auch BartsPE CD verwenden, musst Du nur vorher auf einem anderen Rechner erstellen.

Also ich weiss nicht...

Evtl. ist ja nicht sein Windows, sondern die Platte defekt, oder die Partitionstabelle, oder, oder...

Aber ich hab auch keine Lust zu raten, auch nicht die Knoppixversion.

Ich würde es ansonsten mal mit irgendeinem Dateimanager unter Knoppix probieren.
Die Partition muss natürlich vorher gemountet werden.
Zum Vergleich mal mit einem USB Stick probieren, da kann man auch schön seine Daten sichern.

Aber man weiss ja gar nichts über die ursprüngliche Aufteilung der/des Datenträger/s... Raid?
Glaskugel kaputt...

Ein Screenshot mit Parted Magic (nur ca.50MB) könnte helfen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte defekt ist nutzt auch Knoppix ja nix, dann sollte man es sofort mit Testdisk prüfen.
mein windows ist gestern kaputt gegangen
Denke aber er hat ein Problem, das der Rechner nicht bootet weil die Registry zerschossen ist.

deswegen habe ich ja die parted magic live cd vorgeschlagen.
da sind auch gleich testdisk und andere systemtools mit drauf.
http://wiki.partedmagic.com/index.php/Programs

mit knapp 50mb ist das ding auch in weniger als 15min downgeloadet, gebrannt und schon gebootet.

ergebnisse könnten schon längst vorliegen.

gruss, limoni

Bevor ich noch alles zusammenfragen muss, lade dir lieber gleich eine für solche Fälle geeignetere Distri:
Parted Magic:

Sorry, von parted magic live cd stand da oben nichts. dachte er muss die anderen Tools auch erst brennen/runterladen.

ja, ich bin müde...

ich habe das soooo oft alles immer wieder komplett geschrieben.
Das Wort "Distri" und mein erster Link sollte jedem Hilfbedürftigem aber auch so weiterhelfen.
muss man sich mal eben was durchlesen.

Ich würde sagen, kostenlos und schneller wird man es nicht hinbekommen und testdisk wird sehr aktuell mitgeliefert im Gegensatz zu Knoppix. Auch ein nachinstallieren von Programmen ist bei Internetverbindung möglich.

gruss, limoni

Zurück
Oben