• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ko-op / Versus Strategiespiel gesucht

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho liebe CB'ler,

ich suche derzeitig für mich und meinen Cousin ein Strategiespiel. Wir haben bisher relativ viel Civ5 mit allen Addons gespielt.
Beide haben recht bescheidene Rechner. Er einen 4 Jahre alten Laptop mit einer 5xxx HD (mobile) und ich einen Mac mit einer Iris Pro.

Das Problem der Sache ist also das das Spiel zum einen auf beiden Systemen laufen muss (Windows 7 / Os X Yosemite).
Es kann gerne Echtzeit sein. Wobei wir meist eher den Fokus auf den Aufbau legen , als auf krasse Kriegsführung.

Hier mal eine kleine Liste welche Spiele mir gut gefallen haben:
- Cossacks: Back To War
- Age of Empires 1/3
- Patrizier 4
- Port Royale
- Civ5
- Starcraft2
- Warcraft3
- Schlacht um Mittelerde 2 (und 1)
- TW: Napoleon
- TW: Rome 2
- TW: Shogun 2

Was würdet ihr vorschlagen?

Ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein sehr komplexes Spiel magst, empfehle ich dir Europa Universalis IV (Muss man sich aber lange reinarbeiten!)
 
Total War Reihe, glaube ab Empire ist es auch für MAC.
 
Probier mal die anderen CIV Teile aus, 5 ist ganz nett, ich fand die älteren Teile aber etwas besser. Age of Empires 2 fehlt mir auch in deiner Liste (gibt es auf Steam als HD remastered Version). Die Stronghold Serie bringt auch ziemlichen Spaß.
 
Huch.. In meiner Liste natürlich die TW Reihe vergessen...

EDIT:
- TW: Napoleon
- TW: Rome 2
- TW: Shogun 2

Civ4 usw. ist erstmal raus - da es zu wenig Abwechslung zu Civ5 geben würde..
 
Wie wärs dann mit Schach :D?
 
Es gibt nur ein Einzig Wahres Strategie spiel : Supreme Commander - teil 1 wohlgemerkt nicht teil 2

Zitat "

Ist Supreme Commander wirklich so großartig wie es Chris Taylor versprach? Ja, ist es! Ein dermaßen komplexes und clever durchdachtes Echtzeit-Strategiespiel habe ich in den letzten Jahren nicht vor die Nase bekommen. Allein die Größenverhältnisse der Schlachtfelder in Kombination mit der fantastischen Zoom-Funktion grenzen das Spiel wohltuend von der Konkurrenz ab. Hinter dieser Gigantomanie verbirgt sich ein ausbalanciertes und kompromissloses Kampfsystem voller sinnvoller Handlungsmöglichkeiten, die mir eine längst vergessene strategische Vorausplanung abverlangen. Wie beim Schach müsst ihr euch zu Beginn einer Partie überlegen, welchen Angriffs- oder Verteidigungsweg ihr wählen wollt. Kombiniert mit dem dynamischen Wirtschaftssystem stellt Supreme Commander den Spieler vor eine große Aufgabe, die Einsteiger oder Nichtkenner von Total Annihilation anfangs überfordert. Aber das Reinwühlen zahlt sich aus, z.B. wenn die Supereinheiten den Feind im Alleingang pulverisieren. Die Schlachten können sich aber auch problemlos mehrere Stunden dauern, vor allem im Mehrspieler-Modus. Ein Riesenlob hat die Computerintelligenz verdient, die sowohl in der Kampagne als auch im Gefecht eine Herausforderung darstellt und euch ständig auf Trab hält. Obwohl sich die drei Fraktion kaum unterscheiden, die Wegfindung bei großen Truppenmassen etwas überfordert ist und manche Einheiten durch einen Berg schießen wollen, sind es letztendlich die Größendimensionen, die strategische Tiefe sowie die starke KI, die Supreme Commander mit Platin auszeichnen.

Chris Taylor ist back in business. Denn er hat Wort gehalten: Supreme Commander bringt weiträumige und vorausschauende Planung zurück in ein Genre, das sich in den letzten Jahren auf anspruchslose Zerstörungsorgien mit laut explodierendem Schere-Stein-Papier-Gerammel spezialisierte. Hier geht es nicht um schnelle Eroberungen, sondern um kluge Planungen. Vergesst alle gewöhnlichen Taktiken, vergesst Masse statt Klasse oder Tankrushsiege - wir haben uns hier in Gefechten die Zähne ausgebissen, wenn wir mit alten Gewohnheiten attackierten. Wer sich Zeit lässt, um in die weit verzweigten Technologiebäume zu klettern und aus der Distanz der Karte hunderte Einheiten zu befehlen, wird mit einer strategischen Tiefe belohnt, die derzeit ihresgleichen sucht. Man fühlt sich wie ein Schachspieler - jeder Baubefehl gleicht einem Zug, jeder Fehler kann zu einem Matt führen. Man kann sich defensiv einigeln und auf den plötzlichen Schlag der Atomdame setzen, man kann mit Roboterbauern aggressiv expandieren und sich Raum sichern. Supreme Commander ist nicht nur eine komplexe Kampfansage an die Klick&Blöd-Mechanismen des Mainstreams. Es ist auch Ambrosia für Hardcore-Zocker der alten Schule und anspruchsvolle Kommandeure.
 
Naja soll schon wirklich am PC spielbar sein. Brettspiele werden oft genug gespielt (Risiko / Schach / etc...)
SupCom würde die Hardware zu sehr beanspruchen - insbesondere seines Laptops... sonst natürlich ein klasse Spiel!
 
schade ... alles daneben erscheint klein und einfallslos zumindest wenn man es wagt den bergiff "strategie spiel" zu verwenden

Im endeffekt gibt es eine menge guter taktik spiele - viel klick und los gematsche aber strategie ? das genre ist zur zeit doch eher mau - leider
 
Definitiv,

Ich find die größeren Spiele echt am besten. SupCom / Civ5 / EU4 sieht auch sehr interessant aus... nur leider wird da die Hardware meines Cousins auch nicht mit machen...

Derzeitig würde ich ein RTS bevorzugen. Gibt es keine alternative zu Patrizier 4 / Port Royale 3 usw. für den Mac ? Oder zu Cossacks / Age of Empire 3 ?
 
naja Command & Conquer?
 
Also für mich haben sich Supreme Commander 2, Sniper Ghost Warrior 1 und Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 zu Suchtspielen entwickelt!!!
Habe es mit einem Kumpel über Jahre nächtelang gespielt!
 
Du sagtest zwar, dass du derzeit ein herkömmliches RTS bevorzugen würdest, aber das hier

Quallenspieler schrieb:
Wenn du ein sehr komplexes Spiel magst, empfehle ich dir Europa Universalis IV (Muss man sich aber lange reinarbeiten!)

kann ich nur sehr deutlich unterstreichen.

Müsste auf euren Notebooks auch spielbar laufen.
 
Zurück
Oben