Koaxial oder optischer Ausgang?

byte56

Lt. Commander
Hallo, möchte meinen Rechner mit meiner Anlage verbinden und wollte fragen welchen Ausgang ich benutzen sollte? Von der Qualität usw. her...

Hier nochmal ein Link von meinen Ausgängen am Mainboard! Wenn ich richtig erkenne, sind die Ausgänge rechts neben den PS2 Schnittstellen einmal optisch und koaxial oder? also der eckige ist optisch?

Der Optische ist besser auf längere Entfernung und die Kabel sind auch billiger, da man keine hochwertigen Stecker und keine Schirmung braucht.

Das stimmt nicht, die Koaxiale Anschlussvariante ist nach wie vor die Qualitativ bessere.
Im Home-Cinema sowie im Hifi-Bereich, da kann man für ein 2 Meter Anschlusskabel auch gern mal 350€ und mehr ausgeben, aber freilich nie und nimmer mit nem Onboardsound, da kannste auch ne Chinch-Strippe benutzen oder eben ein Optisches Kabel! :-)

also die kabellänge beträgt 10m. soll ich nun zum optischen kabel greifen?

Ich empfehle Optisches Kabel, da damit Potentioalunterschiede irrelevant sind, da ja keine elektrische Leitung stattfindet.

denk aber dran, dass du optische kabel nicht so "schön" biegen kannst wie normale (falls du sie um ecken und kanten legen willst).

also ich denke mal, dass man es schon bisschen biegen kann aber nicht knicken :) muss schon um paar ecken rum

Ich hab ein 20m-Kabel vom Schreibtisch zur Anlage unter der Sockelleiste, und das geht problemlos, auch vom Radius in den Ecken.

hmm 10m müssten reichen, wozu braucht man 20m? :D
muss ich auf irgendeine sache achten bei den optischen kabeln? durchmesser? oder ne marke? z.b. clicktronic? bei ebay gibt es ja viele verschiedene

also wenn du zufällig noch andere kabel brauchst empfehle ich dir das opt. kabel bei www.reichelt.de zu organsieren, da es dort sehr preiswert ist und die qualität ist gut. (Hab hier selbst nen 5m opt. kabel. ich glaub 5mm und funktioniert super)
Man sollte halt auf mechanische Belastung achten. Faustregen den Radius nicht mehr verkleinern, wenn das Kabel einen mechanischen Widerstand bildet, dann sollte es leicht zu handhaben sein.
Du brauchst wohl TosLink-stecker.

also prinzipiel ist es egal welches kabel du nimmst um den rechenr mit receiver zu verbinden, weil es ein digitales signal ist was übertragen wird und damit ist es egal ob das signal minimal beeinflust wird...

und die onboard karte reicht ebenfals weil diese nur das signal weiterleitet und erst im receiver das signal verarbeitet wird

also könnte ich das günstige optische kabel bei ebay raussuchen?

ich hab das mal kurz überflogen und es wird ja da auch gesagt das es mehr oder weniger voodoo ist bei der digitalen übertragung ein untreschied zu machen.... halt nur das ein optisches kabel dünner ist dafür nicht so biegsam und das koaxiale kabel vielleicht auf äußere einflüßé reagieren könnte....

also die koxiale verbindung ist meist ein paar euro billiger als die digitale... beim koaxialen kannst du quasi jedes kabel neben was auf beiden seiten ein chinch stecker hat zb http://www.amazon.de/Hama-Video-Kab...r_1_45?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214435505&sr=1-45 würde ausreichen

also ist neben dem optischen ausgang oben der koax ausgang? ich bräuchte ein antennenkabel mit zwei chinch stecker richtig? bei einer länge von 10m sollte ich zu koax greifen habe ich gehört weil bei optischem kabel ab einer länge von 5m nicht mehr garantiert wird, dass die signale(licht) einwandfrei ankommen. das kabel soll 10m betragen. soll ich jetzt koax oder optisch nehmen? ich verzweifle :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir in einem Shop ein Coax-Kabel bestellst, dann kannst dua uch ein optisches für 3€ mitbestellen, mehr kostet es nicht. Teurere Kabel würde ich nur verwenden, wnen das Kabel mitten im Raum liegt oder öfters ein und ausgesteckt wird, wenn es aber geschützt in der Ecke, unterm Teppich oder unter Sockelleisten liegt, und nur alle 3 Wochen ausgesteckt wird, dann passt das so.
Und Unterschiede in der Qualität kann man allenfalls mit Messgeräten oder einem besonders geschultem Gehör bei Anlagen jenseits der 5000€ feststellen.

Es ist schlicht und einfach egal, ich habe hier ein 20m optisches Kabel liegen, da kommt alles an.
Wieso verzweifelst du?
Beides funktioniert problemlos. Such dir eines davon aus.
http://www.amazon.de/Optisches-Digi...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214487620&sr=8-7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben