Koaxialkabel geeignet für DVB-C2

pmmd

Cadet 4th Year
Hi,

wie der Titel schon sagt benötige ich ein Koaxialkabel für mein Kabelfernsehen. (10m)
Da Kabeldeutschland ja seit neuestem Feldversuche für DVB-C2 am Laufen hat würde ich mir ungern in 1 oder 2 Jahren ein neues Kabel kaufen müsen.

Deswegen die Frage hier: Welche Koaxialkabel kann man für den Empfang von DVB-C2 empfehlen?
Macht es überhaupt einen Unterschied zu den DVB-C (1)-Kabeln?

Also bisher ist mein Stand nach einiger Internetrecherche folgender (für DVB-C):

- Innenleiter > 1.0mm
- Schirmung > 90dB, besser >100dB (mindestens 3fach geschirmt)
- Innenleiter Kupfer oder Kupfer+Zinn

Könnt ihr mir da soweit zustimmen oder habt ihr Tipps auf was man achten soll? (Bzw links zu bestimmten Kabeln).

Grüße und Danke!

bei 10m? Scheißegal. nicht das billigste nehmen, aber für 15€ bekommste da was Vernünftiges.

Bohr auf jeden Fall die enden der Koaxkabel mit einem ganz feinen Bohrer (geht mit dremel) an, damit der innenwiederstand der kabel bei der übergabestelle der Daten nicht zu hoch wird!

Die Zulassung eines Koaxialkabels bei einem der großen Kabelnetzbetreiber ist ein großer Aufwand. Hierfür werden die Kabel auf speziellen Bedea-Messplätzen auf Herz und Nieren geprüft. Letztlich müsste man beim Netzbetreiber nachfragen, sofern man dort überhaupt zur informativen Stelle vordringt, welche Kabel bei Ihnen denn freigegeben sind.

Wenn du auch für evtl. mögliches Kabel-Internet vorsorgen willst, dann akzeptieren die Kabelnetzbetreiber bzw. deren Monteure i.d.R. keine Billigkabel mit Stahlkupfer-Innenleiter (Dämpfung) und Alu-Geflecht (passive Intermodulationen). Dazu ist Dreifachschirmung vorgeschrieben. Vier- und fünffach geschirmte (Billig)Kabel mit utopisch hohen Schirmungswerten, werden häufig auch reklamiert, da es aufgrund des hohen Durchmessers keine Kompressionsstecker dafür gibt und diese zumeist auch besagtes Alu im Schirmgeflecht haben. Kommt aber letztlich immer auf die Laune und die Schulung des Monteurs drauf an, was dieser durchgehen lässt.

Gute Kabel, die die üblichen Vorgaben erfüllen, sind beispielsweise:

- Kathrein LCD 111 und LCD 115
- Wisi MK 96 L und MK 96 F
- Televes/Preisner SK 2000 plus und SK 2003 plus
- Hirschmann/Triax KOKA 125
- Spaun SPOAX 111

Das von mir fürs Kabelinternet von KD verlegte Kathrein LCD 111 vom HÜP zum Verstärker fand keine Beanstandung. Der Monteur hatte sogar den passenden Self-Install-Kompressionsstecker dafür in der Tasche (aber keine Ahnung von richtiger Montage). Für die Verbindung vom Verstärker zum Kabelmodem verwendete er aber ein mitgebrachtes und schon vorkonfektioniertes Koaxialkabel eines anderen Typs mit Kompressionssteckern. Sollte Bedarf bestehen, schaue ich morgen Abend mal, ob ich einen Aufdruck des Kabeltyps darauf finde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Kabelinternet haben wir schon am laufen, ich brauch die 10m nur, da ich im Zimmer den Fernseher umstellen möchte :D Werde mir dann mal nach euren Tipps was geeignetes suchen. Danke!

Zurück
Oben