Haben lange Koaxialkabel Nachteile?

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Liebes Forum,

ich habe mir eine gebrauchte Fritz!Box 6590 Cable gekauft und diese soeben erfolgreich angeschlossen und aktiviert.

Für einen optimalen WLAN-Empfang möchte ich den Router auf einem Wandregal platzieren. Dazu habe ich mir ein 5m langes Kabel gekauft. Leider hat sich der Plan jetzt ein wenig geändert und ich benötige für die aktuell geplante Aufstellung ein längeres Kabel (7,5m).

Nun zu meiner Frage: Hat die Länge des Koaxialkabels Einfluss auf die Signalqualität? Ist ein 7,5m langes Kabel also grundsätzlich "schlechter" als ein 5m Kabel?

Konkret habe ich dieses Kabel bestellt: CSL - 5m SAT Kabel HDTV 90 Grad gewinkelt 135dB - Premium SAT Koaxialkabel Satellitenkabel F Stecker - TV HDTV Radio DVB-T DVB-C DVB-S DVB-S2 - Abschirmmaß 135db 75 Ohm - 4-Fach Schirmung

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Bei diesem Thema spalten sich die Meinungen. Einfach probieren und schauen ob es Probleme gibt.
 
Kabel von der Dose zum Modem sollten nicht länger als 3m sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
In erster Linie reduziert sich durch ein längeres Kabel die Signalstärke, darüber muss man keine Meinungen spalten. Ob die Signalqualität ebenfalls leidet, liegt dann einerseits an der Qualität des Kabels und, wichtiger, am Signalpegel, der an der TV-Dose anliegt. Wenn der Pegel an der Dose schon knapp ist, dann kann ein längeres Kabel durchaus dafür sorgen, dass beim Modem kein qualitativ ausreichendes Signal mehr ankommt. Hast du an der Dose genügend Pegel, dann verträgt es auch ein längeres Kabel ohne Probleme zu verursachen.

Fazit: Ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Egal was für ein Kabel und wofür: je länger desto schlechter die Signalqualität am Ende. Das muss aber nicht heißen, dass nicht ein 7.5 Meter-Kabel mit entsprechender Qualität weit besser sein kann als ein 2 Meter-Kabel.
 
Sturmflut92 schrieb:
Hat die Länge des Koaxialkabels Einfluss auf die Signalqualität?
Ja. Aber in deinem Fall ist die Länge weniger relevant als die eigentliche Kabelqualität. Wie lang ist denn das gleiche Koxialkabel hinter deiner Wanddose? Auf 2 Meter kommt es da einfach nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Sat kabel mit f Stecker?!
Hatte noch nie einen Kabelanschluss aber f Stecker müssten doch fehl am platz sein oder?
 
Natürlich ist ein längeres Kabel, bei gleicher Qualität, stärker Verlustbehaftet.
Die Frage ist lediglich ob man es überhaupt merkt.
ich persönlich würde es so kurz wie möglich halten.
Du kannst es ja versuchen, bei Problemen hast du ja einen Punkt zum ansetzen
 
Sykehouse schrieb:
Das ist, so pauschal gesagt, Blödsinn, siehe oben...

Das ist kein Blödsinn, das ist die Vorgabe von Vodafone!
Meldest du eine Störung, und ein Techniker kommt und dein Kabel ist länger als 3m zahlst du den Techniker!
 
Wenn davon auszugehen ist, dass die Qualität des Signals darunter leidet, dann würde ich lieber bei dem 5m Kabel bleiben und die Aufstellung dementsprechend anpassen. Das würde dann allerdings dazu führen, dass die Aufstellung der Fritzbox m. M. n. nicht optimal ist.
Allerdings ist mir die Signalqualität, die am Router/Modem ankommt wichtiger, als die Singalqualität des WLANs, da ich selbst per Kabel an der Fritzbox hänge und auch plane den PC meiner Freundin per Kabel zu verbinden (außer das WLAN läuft perfekt, was es mit der alten 6490 leider überhaupt nicht gemacht hat!)

Die technischen Spezifikationen des von mir für die Nutzung angedachten Kabels könnt ihr dem Link im ersten Post entnehmen. Habe das Kabel bestellt, weil es auf mich einen guten Eindruck macht und mit 135dB angegeben ist. Gibt es da noch bessere Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Das ist kein Blödsinn, das ist die Vorgabe von Vodafone!
Meldest du eine Störung, und ein Techniker kommt und dein Kabel ist länger als 3m zahlst du den Techniker!

Auch zahlen wenn die Störung mit einer kürzeren Leitung bestehen bleibt?

Die 3 Meter ist nur eine pauschale Aussage weil die Leute sonst wirklich auf dumme Gedanken kommen

Ich behaupte, ob 5 oder 7,5 meter ist völlig egal
 
TheTrapper schrieb:
Das ist kein Blödsinn, das ist die Vorgabe von Vodafone!
Dann erwähn das bitte auch so. Nur in diesem Kontext macht die Aussage nämlich Sinn. Vodafone garantiert dir in dem Fall das Signal nur mit einem 3m Kabel, was aber eben nur im Störungsfall relevant ist. Normalerweise (wenn eben ausreichend Signal anliegt) geht da einiges mehr.

Sollte der Anschluss mal ausfallen, muss das Modem dann halt vorübergehend mit einem 3m Kabel angeschlossen werden, um die Störung zu melden. Sollte das Signal effektiv gerade so auf der Kippe stehen, dass die Kabellänge den Unterschied ausmacht, dann hast du halt Pech gehabt, dürfte aber selten vorkommen.

@Sturmflut92 Lass dich nicht verrückt machen, probiers einfach aus mit dem 7,5m Kabel. Die Fritzbox zeigt dir die Signalwerte ja an...
 
bei 5m oder 7.5m kann man die Signalverluste vernachlässigen. Ich hatte 6 Jahre lang ein 20m Kabel von der Dose bis zum Modem/Router. Teilweise aufgerollt, weils zulang war. Einfachste, günstigste Qualität.
 
Sykehouse schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen, probiers einfach aus mit dem 7,5m Kabel. Die Fritzbox zeigt dir die Signalwerte ja an...

Danke für deine Auführungen. Wie muss ich die Signalwerte denn interpretieren? Meinst du damit die Informationen, die man unter "Internet \ Kabel-Informationen" findet?
Ich kann ja jetzt ein 7,5m Kabel bestellen und dann mit beiden testen, ob es einen Unterschied macht. Dazu müsste ich nur wissen, worauf ich achten soll / wie ich die Daten interpretieren muss.

Bei der Aufstellung mit 7,5m würde ich das Kabel hinter dem Fernseher/ AV-Reciever/ Standlautsprecher/ Verkabelungen, etc. verlegen. Problematisch?

Besten Dank!
 
30 meter verlegt von der dose zur Box. Auch ne 6590, kein Problem,4 fach geschirmtes noname. WLAN verbesserung bekommst aber mit Antennen. Die in der 6590 und 91 ist ne absolute Frechheit von AVM. Ganze 4x 2 cm für 5g und 4x 3 cm für 2g und das nur als leiterbahn auf der Platine wovon 3x 2g und 3x 5g NACH OBEN | UNTEN abstrahlen! 6 Antennen [2hatte ich noch da] beim Chinaman 9€. Bringt 100x mehr als ne Kabeldiskusion von Paar metern. Einbau der Antennen ist in 30 Minuten auch für Laien kein Problem. Einfach mal gurkeln und nach 6590 Antenne suchen, die Bilder dazu sprechen für sich. 2 Wohungen im Neubau mit Stahlbetonwänden nebeneinander und in jeder Ritze trotz mehr als 40 anderen Netzen immer 100% und keine Störungen. Ohne Antennen gings grad mal aus der Küche raus und 5 Meter weiter noch ca 50% gehabt, in der 2ten Wohnung war dann schon fast überall keine Verbindung mehr möglich. Bei 0 und 20 Metern kann die Fritzbox keinerlei schlechtere Werte auslesen, andernfalls läge ein Fehler im Kabel oder den Anschlüssen vor. Erfahrungsgemäß kann ich sagen das bei Kabelanschluss auch ungeschirmtes Lankabel bei 30 metern, also quasi verdrilltes Klingelkabel keine Wertänderung oder Beinträchtigung gebracht haben, sowas hatte ich behelfsmäßig vorher liege n, und hätte nicht mal auf Coaxial tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@MasterWinne Danke für deine Auführungen, werde mich auf jeden Fall nochmal mit der WLAN Thematik beschäftigen.
Wenn der Router seinen Platz auf dem Wandregal gefunden hat, kann ich mich mal daran machen, die WLAN-Qualität ernsthaft zu bewerten. Der Router steht seit Wochen auf dem Boden / leicht erhöht, was natürlich nicht optimal ist. (sind kürzlich umgezogen)
Vielleicht muss ich auch nur mal die Sendekanäle ändern, da hier sehr viele WLAN-Netzwerke sind. Der Empfang hat meistens 4/5, aber das die Geschwindigkeit ist stark schwanked und die Verbindung ist instabil, langsamer Seitenaufbau, etc.
Wir haben aber kein großes Haus, sondern wohnen in einer 1,5 Zimmer Wohnung mit 41m²...
 
Sturmflut92 schrieb:
weil es auf mich einen guten Eindruck macht und mit 135dB angegeben ist
Das ist die Schirmdämpfung. Ist ist aber hier irrelevant. Du braucht die Signaldämfung des Kabels pro Meter Länge. Und die sollte möglichst klein sein.
 
Sturmflut92 schrieb:
Wie muss ich die Signalwerte denn interpretieren? Meinst du damit die Informationen, die man unter "Internet \ Kabel-Informationen" findet?
Dürften diese Infos sein, ja (kanns grad nicht selber nachprüfen), stell einfach Screenshots hier rein, wenn du unsicher bist, was die Werte angeht.
Sturmflut92 schrieb:
Bei der Aufstellung mit 7,5m würde ich das Kabel hinter dem Fernseher/ AV-Reciever/ Standlautsprecher/ Verkabelungen, etc. verlegen. Problematisch?
Nö, einfach das Kabel nicht knicken oder quetschen.
 
Hier mal als Ansicht. Die streifen auf der Platine sind 6 original Antennen der FB 6590. Ausrichtung nach oben und unten.
 

Anhänge

  • 15889648814483631306576010990140.jpg
    15889648814483631306576010990140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben