Koaxialkabel /Satkabel 120db, 130db ?!

ich hab da so ne Zange welche Löcher in der Mitte hat ;)

wenn man sonnst nichts zur hand hat, dann ist nen Teppichmesser auch nicht schlecht.
da der Innenleiter 1,1mm Dick ist, muss man da schon sehr grob zu werke gehen damit man den Ab bekommt.

Da der Innenleiter hinterher nicht bewegt wird, ist es auch nicht ganz so Problematisch wenn man ihn einschneidet.
sollte man aber natürlich möglichst vermeiden.

soooo leute. Ich habe mir jetzt ein neues -allerdings günstiges- Satkabel aus dem real-Markt zugelegt. 25m, 3-fach geschirmt, ca 100dB.

Die fehlenden Sender (Sport1, Tele5) sind jetzt auch empfangbar.

Was mich allerdings wundert sind die Signaleigenschaften!

Laut internen Sat-tuner hat das Signal zb von ZDF HD "Signalqualität 23%" und "Signalstärke 100%".

Welches dieser beiden Angaben ist ausschlaggebend? Woran liegt es das nur 23% verfügbar sind - am billigen Dual LNB?

Die Signalstärke kannst du in der Pfeife rauchen...auf die Qualität kommt es an!
Aber 23% sind schon madig!

Des weiteren gibt es noch die sog. BER-Werte....die sollten immer bei Null liegen!

Liegen kann's an einer schlechten Ausrichtung der Schüssel, Größe der Schüssel, schlechtes LNB, schlechter Multischalter (falls vorhanden), schlechte Kabel, Länger der Kabel, schlechte F-Stecker-Verbindungen, Anzeige des Receivers usw.usf.!

Gibt da durchaus mehrere Möglichkeiten! ;)

http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=13442

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link. Sehr interessant!

werde jedoch keine Zeit und kein Geld mehr in die Satanlage investieren. Alle gewünschten Sender sind zufriedenstellend empfangbar. ;)

Ich habe bei mir das LCD111 verwendet. Als steckverbinder habe ich kompressionsstecker im einsatz. Es gibt nichts besseres.

Des weiteren gibt es noch die sog. BER-Werte....die sollten immer bei Null liegen!

Das wäre sehr wünschenswert aber die Praxis sieht nun mal anders aus. Nicht zu vergessen ist auch der SNR und MER wert. Wenn du es genau nimmst.

Und die Signalstärke sagt nichts über die Signalqualität aus. Und wer es noch genauer will nicht den CBER und den VBER Wert dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@theblade, nun, wenn es das nächste mal regnet wird es wahrscheinlich so sein das der empfang
Weg ist, Vielleicht sogar bei stärkeren Wind, nur das du dich nicht wunderst.

brot123 schrieb:
@theblade, nun, wenn es das nächste mal regnet wird es wahrscheinlich so sein das der empfang
Weg ist, Vielleicht sogar bei stärkeren Wind, nur das du dich nicht wunderst.

zumal ich glaube, dass das digitale >noch empfindlicher< ist als das analoge Sat? so jedenfalls meine beobachtung mit ner anderen satanlage

Das wäre sehr wünschenswert aber die Praxis sieht nun mal anders aus.

Wenn ich der BER-Anzeige meiner VU+ Glauben schenken darf, dann ist dieser Wert aber stets bei "0"! :)

Ist dem nicht so bzw. gefakte Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn die wahrscheinlich, dass der niedrige empfang von 23%, am LNB liegt? (ist nähmlich nur ein 0815 Dual LNB von Norma -hersteller müsste ich mal nachsehen - für 15€).

Es kommt sicherlich gleich die Antwort wegen Ausrichtung der Satschüssel. Nur wie genau stellt man das als Einzelperson am besten an? Die Satfinder die es so zu kaufen sollen ja alle nicht so berauschend sein.

Habt ihr noch Tipps? Satschüssel hängt an Hauswand und ich müsste mich doch schon weit rauslehnen - also bitte keine waghalsigen Manöver vorschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein LNB eines renommierten Herstellers kostet "nur" 15€! Daran sollte es eig. nicht liegen.

Ich tipp nach wie vor auf eine ungenügende Ausrichtung der Schüssel.

Abhilfe? Klar...Schüssel neu ausrichten. Da du ja bereits ein Bild auf dem TV hast, kannst du ja einfach die Anzeige deines Receivers benutzen!

Zurück
Oben