Koaxialkabel Wand - Router länge?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo ich habe heute mit meinem internetanbieter (liwest OÖ) telefoniert da ich in letzter Zeit hohen ping und Übertragungsausfälle hatte

Er hat auch gleich gesehen das anscheinend die frequenz des Signals manchmal zu hoch/niedrig war und eine Überwachung gestartet

Ebenfalls hat er gemeind es könnte an dem Koaxialkabel von Wand zu Router liegen das dies eben Kaputt ist

Soweit ich weis ist das ein 7 Jahre altes Standard kabel und der router wurde nur minimal bewegt (er meinte durch Bewegung könne dieses Kabel beschädigt werden da sie sehr empfindlich sind)

Naja um diese Fehlerquelle auszuschließen wollte ich mir ein Kabel kaufen beim Händer mit dem großen M, leider hatte der nur ein 2 fach abgeschirmtes Standard kabel und wenn dann will ich schon ein gutes Kabel kaufen da wir anscheinend Probleme mit nem funkmasten haben der da gern mal reinstört (laut dem Menschen von liwest)

Also amazon aufgemacht und dieses Kabel hier gefunden: Klicken für Ansicht des hochmodernen Superkabels

Ich brauche eigentlich nur 2-3m das kabel hat aber 5m
Wo ist den die Grenze ab der ich Probleme bekomme zwecks Ping oder Download?
 
5m sind bei weitem kein Problem.

P.S.: Wieso kannst du "Amazon" schreiben, aber nicht "MediaMarkt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich weiß nicht, darüber hab ich nicht nachgedacht

Ist es bei dem 3m Kabel nicht ein Problem das dies auf beiden Seiten ein Gewinde hat und bei mir die Dose in der Wand kein Gewinde?
 
Mir gings um die Abschirmung des Kabels + haben die alle eine 1Tages Lieferung

Und wen ich das richtig gesehen habe brauche ich aus der Wand einem Koax Stecker und im Router einen F Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer meist dasselbe ...
Magenta (ehemals UPC, ehemals Chello, ehemals Telekabel Wien) behauptet das auch immer ganz schnell. Die Bearbeiter haben ihren Katalog und ratschen Fragen/Antworten runter und da sind die Hauptkandidaten Kabel, Dose + Ein-/Ausschalten.

Ich bin mir sicher, das hat für viele wohl wirklich ihre Berechtigung, weil wie manche Leute mit technischen Dingen umgehen, ist wirklich erschreckend. Umso schwieriger ist es aber auch auf der anderen Seite jemanden Kompetenten zu erreichen, wenn man a., etwas Ahnung und b., auch nichts geändert hat.

Kabel ist ein geteiltes Medium und hat schon so manchmal seine Macken, wenn der Provider in einem Gebiet immer mehr Leute an sein Netzwerk anhängt ohne die entsprechenden Stationen aufzurüsten/erweitern. Dann kann das manchmal, abhängig von der Tageszeit, ohne dein Zutun sehr wohl schlechter werden oder, oder, oder.

Ich könnte dir Bände an unserer alten Adresse erzählen, aber um's kurz zu machen: jedes Mal, wenn in der Anlage jemand aus- und später wiedereinzog, hat sich UPC damit beholfen, die Werte im Hausverteiler für den Neukunden einzustellen. Dass dann die anderen 10 Mieter auf der Stiege dann mit massiven Verschlechterungen zu kämpfen hatten (bis hin zu massiven Bildartefakten), war letztlich egal. Dann hat Kunde #1 angerufen, dann wurde es für ihn gerichtet und so weiter und so fort.

Letztlich konnte man nur über eine gewisse Dauer und Messungen (zB den Netztest der RTR unter https://www.netztest.at/) nachweisen, dass es NICHT an den eigenen Geräten lag.

Soll nicht heißen, dass nicht Kabel/Dosen/etc. auch mal ihren Geist aufgeben bzw. von Haus aus untauglich sind, aber meist zeigen sich diese Probleme schon frühzeitig. Bitte doch um einen Techniktermin vor Ort damit das ausgemessen wird. Dann weißt du, was du an deinen Dosen draufkriegst und ob es an der internen Verteilung bzw. einfach außerhalb deines Bereichs liegt.

Ist nervig, aber wenn du nichts geändert hast, ist selbst ein billiges Kabel nicht plötzlich kaputt und später wieder in Ordnung. Die Provider schieben das aber wie gesagt gerne vor sich her, gerade bei unbedarften Kunden.

Es gilt natürlich aus der Ferne die Unschuldsvermutung nur so meine Eindrücke seinerzeit aus dem Zentrum Wiens bei UPC (jetzt Magenta). Am neuen Standort auf Holz klopf auch mit Magenta keinerlei Problem seit 2,5 Jahren. 👍 Die hiesigen Techniker waren auch alle gut ausgebildet und haben sowohl bei Kabel + Dosen recht penibel darauf geachtet, wie und welche Qualität verbaut wurde.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Das Argument war ja das das Kabel eine Beschädigung hat die zu einem Flaschenhals führt - ich hab das Problem mit Ping/Packetverlust/langsames Internet Zeitunabhängig also um 8 Uhr Früh und um 3 Uhr in der Nacht - aber genaueres können sie mir erst sagen wenn die Überwachung etwas länger läuft

Persönlich glaub ich auch nicht dran dass das Kabel was hat aber ich möchte die Fehlerquelle ausschließen da ich seit 7 Jahre hier wohne und noch nie Probleme hatte
Ergänzung ()

Das einzige was mir einfällt, ich habe ein BIOS Update gemacht bei meinem X570-e Gaming, aber kann das daran Schuld sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll denn eine plötzliche Beschädigung kommen?
Das konnte mir die Hotline nie erklären, sofern man dem Kunden glauben kann, dass er nichts verändert hat (viele sagen's trotzdem, ist mir bewusst).

Ein plötzlich defektes Kabel ist möglich aber gerade Unterputz sehr unwahrscheinlich.
Wenn du es aber sicherstellen willst, dann nimm das Kabel, welches du in deinem 1. Post eingestellt hast. Ja, je kürzer, desto besser, aber 5 m sind dennoch völlig unproblematisch, wenn sonst Leitungswerte + Dose passen. Wenn's damit nicht geht, dann liegt's nicht am Kabel sondern schon auf den Weg dorthin. 😉

Bei Magenta sind die verwendeten und beigelegten metrigen Kabel von WISI, 3-fach geschirmt.
Ergänzung ()

I_am_Potatoe schrieb:
Das einzige was mir einfällt, ich habe ein BIOS Update gemacht bei meinem X570-e Gaming, aber kann das daran Schuld sein?
Hast du die Möglichkeit von einem anderen Gerät zu testen?
Notebook, Handy, etc. um zu sehen, ob dort die Leistung passt?

Generell, wenn dir LiWest schon sagt, dass die Leitungswerte nicht passen, hat das nichts mit den Endgeräten zu tun sondern entweder ist das Modem, die Leitung oder die Verteilung in deren Netzwerk gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen ich einen Speedtest mache ist der am Handy PC immer gleichschnell und entspricht meiner Leitung, sonst hab ich leider keine weiteren Geräte

Zu 85% läuft mein Internet auch pefekt aber manchmal laggts eben...

Ja ich werd morgen mal das Kabel ändern und dann seh ich eh obs was bringt, sonst kann man nur auf einen Techniker hoffn der sich auskennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ja, probiere mal Schritt für Schritt zu isolieren.
Hast du noch einen Switch zwischen PC und Router odgl.? Wenn ja, dann den PC mal direkt ans Modem.

Dann weiter mit dem Koaxialkabel von der Dose und wenn halt nichts mehr hilft, dann soll der Techniker her.
Wenn dir aber schon gesagt wird, dass die Leitungswerte nicht passen, dann misst LiWest ja "nur" bis zum Modem, welches die Protokolle enthält. Wenn das feststellt, dass Dämpfungswerte, etc. nicht stimmen, dann hat das nichts mit deinem Rechner zu tun sondern eben mit der Leitung BIS zum Modem.

Wenn du daran nichts verändert hast, dann liegt es auch nicht an dir - Ferndiagnose.
Evtl. gibt's an eurem Standort neue Mieter, Einstörungen, etc.
Bei uns war es seinerzeit eine thermisch überlastete Verteilstation. Man muss das leider öfters bekanntgeben, weil sonst tut sich erst etwas, wenn gar nichts mehr geht mMn.

Vielen Nutzern fällt das leider gar nicht erst auf.
 
Nein der PC ist mit Lan Kabel am Modem, Modem mit Kabel an Wand angeschlossen

Mich hats gewundert das der überhaupt gesagt hatte das was hat, witzigerweise brach die Verbindung zum Intenet komplett ab während des Telefonats - so schlimm wars noch nie und er hat das Problem auch gesehen auf seiner Ferndiagnose

Google Suche nach meiner BIOS Version 4021 und LAN Probleme war auch erfolglos also ich denke es liegt schon an denen, aber man kann ja mal nachlesen
 
I_am_Potatoe schrieb:
Ebenfalls hat er gemeind es könnte an dem Koaxialkabel von Wand zu Router liegen das dies eben Kaputt ist

Also amazon aufgemacht und dieses Kabel hier gefunden: Klicken für Ansicht des hochmodernen Superkabels
Bei guten Kabeln ist die länge nicht so kritisch. Ein Kabel mit 1,1mm Kupfer Innenleiter ist z.b. deutlich besser als ein 0,8 Stahlkupfer Innenleiter. Ich vertrau da inzwischen auf das Antennenland. Und was die nicht haben (bieten die auch teilweise über Amazon an), fertigen die auf Wunsch an, verschiedene Stecker, winkelig/gerade, ... Gold ist Marketing und bringt nicht wirklich was. Wenn du das Beste haben willst, nimm ein Kabel aus LCD 111, wobei bei 3m kannst du beim Antennenland mit keiner Kabeltype was falsch machen, aber

I_am_Potatoe schrieb:
Er hat auch gleich gesehen das anscheinend die frequenz des Signals manchmal zu hoch/niedrig war und eine Überwachung gestartet
wie sehen denn überhaupt deine Modemwerte aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und I_am_Potatoe
beni_fs schrieb:
Bei guten Kabeln ist die länge nicht so kritisch. Ein Kabel mit 1,1mm Kupfer Innenleiter ist z.b. deutlich besser als ein 0,8 Stahlkupfer Innenleiter. Ich vertrau da inzwischen auf das Antennenland. Und was die nicht haben (bieten die auch teilweise über Amazon an), fertigen die auf Wunsch an, verschiedene Stecker, winkelig/gerade, ... Gold ist Marketing und bringt nicht wirklich was. Wenn du das Beste haben willst, nimm ein Kabel aus LCD 111, wobei bei 3m kannst du beim Antennenland mit keiner Kabeltype was falsch machen, aber


wie sehen denn überhaupt deine Modemwerte aus?
Keine Ahnung welche Werte gibts da?
 
I_am_Potatoe schrieb:
Keine Ahnung welche Werte gibts da?
Im Downstream: Pegel (dBµV/dBmV), SNR/MER (dB), Modulation (QAM-xx)
Im Upstream: Pegel und Modulation
Normalerweise gehört noch ein Zähler "korrigierbare Fehler" und "nicht korrigierbare Fehler" dazu, letzerer sollte im Normalfall gar nicht/sehr langsam hochzählen, dass muss man mal beobachten. Wenn schlimm ist mehrmals täglich, wenns gut ist reicht alle vier Wochen ;)

Was für ein Modem(-Router) kommt zum Einsatz? Bei einer Fritz!Box wären die Infos unter Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle. Bei mir lauert es unter Cable Modem --> Connection.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ein Arris TG 2492

Wie gesagt ich hatte 7 Jahre lang keine probleme und auch keine Ahnung wo die Werte die du mir genannt hast zu finden sind noch was sie bedeuten
 
I_am_Potatoe schrieb:
Wie gesagt ich hatte 7 Jahre lang keine probleme
Ich hab auch lange keine Probleme, bis mein Kabelanbieter mal wieder die Gass aufbuddelt und Teile tauscht.

I_am_Potatoe schrieb:
und auch keine Ahnung wo die Werte die du mir genannt hast zu finden sind
Im Webinterface des Modems. Auf dem Gerät sollte ein Bapperl sein mit IP-Adresse, Benutzername und Passwort.

I_am_Potatoe schrieb:
noch was sie bedeuten
Das wissen einige Leute hier im Forum und helfen gerne bei der Deutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Muss mich mal schauen, wenn ichs zusammenbringe werd ichs posten ;)
 
Das Arris kenne ich nicht, lt. Anleitung (TG2492S-CE_User_Guide_German.pdf, Seite 25) musst du auf
http://192.168.0.1 wechseln und mal schauen, wo du die Werte findest. Normalerweise gibt es eine Diagnose/Statistik/Netzwerkstatus odgl.

ds1.PNG

us1.PNG


Anhand der Werte kann man dann einschätzen, wie gut das Modem derzeit synchronisiert hat. Das sind auch die Werte, die LiWest prinzipiell zur Diagnose nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben