Kodi und 3d?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.717
Hallo,

Nach ein paar Tests und viel googlen muss ich jetzt doch fragen:
welchen Sinn hat es, bei Kodi/XBMC 3D einzustellen?

Ist es nicht nach wie vor so, dass der TV die Bilder passend überlagern muss?
Ist somit die 3D-Einstellung in Kodi/XBMC nur dafür da, um die XBMC/Kodi Einblendungen (Info zB) während des abgespielten 3D-Films auch optisch passend abzubilden?
Oder habe ich hier was übersehen?

Jedenfalls erkennt Kodi/XBMC zwar meine Filme richtig (SBS/OU), die Bildhälften sehen nachher aber trotzdem noch ziemlich so aus wie zuvor, sprich der TV muss noch passend auf SBS/OU eingestellt werden, um 3D zu bekommen. Wofür also die Mühe alles zu retaggen?

mhmm?
 
Du kannst z.B. mit dem "Samsung 3D Enabler" Addon deinen TV per WLAN auf 3D umstellen lassen und bei Ende auch wieder auf 2D. Zudem zeigt Kodi, wenn es selbst auf 3D eingestellt ist, das Overlay Menü während dem Film korrekt an.
Stellst du nur am TV auf 3D um ohne Kodi auf 3D umzustellen hast du das Overlay Menü verzerrt/verrissen dargestellt.

Achso, außerdem siehst du dann in der Filmübersicht schon gleich ob es ein 3D Film ist oder nicht. Die SD (grün) / HD (blau) Anzeige zeigt dann "3D" (weiß) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx. Den Samsung 3D Enabler kannte ich noch nicht - ich hab allerdings auch keinen Samsung :D (sondern LG, da gibts scheinbar noch nichts)

Ansonsten ist 3D in Kodi also wirklich "nur" dafür da, um Menüs, Infos etc im laufenden 3D-Film korrekt angezeigt zu bekommen. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass Kodi die 3D-Bilder dann automatisch passend überlagert, sodass vllt gar kein 3D-TV mehr nötig wäre. Keine Ahnung, wie ich darauf wieder gekommen bin ...

Edit: wobei die Bildseiten lassen sich in Kodi in den Bildoptionen auch tauschen, falls falsch enkodiert wurde. So ganz fern war mein Gedankengang vllt gar nicht.

Das mit der Anzeige ist klar, ich hab aber sowieso eine Smart Playlist mit 3D (alle 3D Filme in einem extra Ordner), da spielt es dann keine große Rolle.
 
Nabend,

gibt es event. dazu schon Neuigkeiten?
Mein Mede8er MED600X3D Mediaplayer hat auch meinen Fernseher (LG) immer gleich automatisch auf 3D umgestellt, mit Kodi klappt das leider nicht mehr. Kodi erkennt zwar anhand des Dateinamens "3D.sbs" z.b., dass es sich um 3D Material handelt aber am LG muss ich dann trotzdem auf 3D umschalten.
Kodi/Openelec läuft bei mir auf einer Asrock Beebox N3150. Unterstützt die Hardware das event. nicht?

Gruß
Totti
 
Ok, meiner macht das wie gesagt automatisch wenn 3D Material erkannt wird, beim Mede8er muss man nur die Dateien entsprechend benennen dann schaltet er gleich in den richtigen Modus (SBS,TAB etc.) um und mein LG PH6608 erkennt das dann auch.
Bei Kodi scheint es aber nur kosmetischer Natur zu sein, damit die Menü´s etc. auch bei 3D Material lesbar dargestellt werden und die Dateien in der Übersicht das 3D Symbol bekommen. Mehr geht wohl leider nicht.
 
Zurück
Oben