Können DisplayPort-Kabel verschleißen?

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.069
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob es ein Problem mit dem Kabel, Monitor oder doch der GPU ist.

Seit einigen Tagen bilden sich ab und zu für einen Sekundenbruchteil horizontale Aussetzer auf dem Display. Sowohl in Windows als auch in einem Spiel z.B. Teilweise verliert der Monitor sogar komplett das Bildsignal und er bleibt schwarz. Wenn ich dann das DisplayPort-Kabel ziehe und wieder einstecke, bekommt er oftmals wieder ein Bildsignal, manchmal aber auch nicht. Oder er geht nach ein paar Sekunden einfach wieder an und das Panel läuft nur noch mit 60Hz statt 144hz.

Mein erster Gedanke war, dass evtl. der DisplayPort-Anschluss bei der GPU defekt sein könnte (GTX 1080 Ti). Also habe ich den zweiten DisplayPort Anschluss ausprobiert. Aber auch hier verliert der Monitor manchmal das Bildsignal. Danach habe ich ein HDMI-Kabel an den Monitor und an die GPU angeschlossen. Das hat ohne Probleme funktioniert, ermöglicht allerdings nur 60Hz bei meinem 1440p 144Hz Display (ASUS MG279Q). Als DisplayPort-Kabel hatte ich ein Kabel von LindyCromo verwendet, das die letzten zwei Jahre reibungslos funktionierte. Nun teste ich gerade das mitgelieferte DisplayPort-Kabel vom Monitor selbst aus und bislang gab es keine Probleme.

Meine Frage ist daher: Kann ein DisplayPort-Kabel einfach kaputt gehen oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der DisplayPort-Anschluss beim Monitor selbst oder der GPU einfach defekt sein können?
 
Probieren geht da wohl über studieren...denke alles kann technisch einen weg bekommen.
 
Hm, wenn sich die Hz verstellt, deutet das für mich auf einen Treiberabsturz hin. Wie verhält es sich denn, wenn du via DP den Monitor mit 60 Hz betreibst?
 
sowohl Kabel wie auch Stecker/Buchse können verschleißen ... sollte im Normalfall aber keine Rolle spielen.
Wenn du natürlich manisch alles wild steckst, Kabel zu eng abquetschst, oder nen Haustier hat sieht das schon anders aus oder Frauchen mit Putzfimmel?
 
Frohes Neues,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem, bei mir ist es vermutlich der neue Monitor.
Ich habe vereinzelt Bildfehler (Rauschen) insbesondere bei Schwarz und niedrigen Auflösungen, UEFI etc.
Ich habe vereinzelt Blackscreens ohne Backlight! Ja das Backlight vom Monitor geht in dem Moment mit aus. Und nein der hat keine Dynamic Kontrast Fake Backlight abschaltung. Auch wenn ich zum gegentesten das Display Port Kabel im Betrtieb ziehe kommt Brav ein Schwarzesgraues Hintergrundbeleuchtetes Bild mit der Info "No Signal".
Desweiteren habe ich keinerlei einträge im Ereignisbericht über Zurückgesetzte Treiber etc.
Der PC läuft also in dem Moment wo es Passiert normal weiter.

Ich habe mir nun ein neues DP Kabel Bestellt, hatte ich eh vor. Wenn das wie ich erwarte nicht hilf, geht der Monitor Retour.

PS: Gleiches Kabel am gleichen DP Port der Graka mit Älteren Monitor @FullHD, Keinerlei Rauschen Keine Bildaussetzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Zweit-PC öfter Bildzucken, das lag am DVI Kabel. Seit dem wechsel auf HDMI keine probleme mehr.
 
Bislang traten keine Probleme mehr mit dem originalen DP-Kabel vom Monitor auf. Allerdings will ich da noch weiter testen bzw. abwarten. Mit dem alten Kabel gab es auch Tage, da lief alles reibungslos und einen Tag später lief es nicht mehr.
 
wäre ja schick, wenns so bliebe, da das kabel das kleinste problem wäre...
 
Zurück
Oben