Können HDD-Backplanes bereits SATA3?

Ronan

Ensign
Hallo zusammen,

können Festplattenbackplanes (idR. 4fach Wechselrahmen mit Hotswap), die heute für SATA2 zugelassen sind, auch später ohne Probleme SATA3 mit voller Bandbreite unterstützen? In diesen Backplanes sind ja nur Signalweitergeber installiert, ob die nun SATA2 oder SATA3 Sequenzen übertragen, dürfte denen doch eigentlich egal sein?
(analog können doch SATA2 Kabel auch die Bandbreite von SATA3 unterstützen, oder irre ich mich?)

Vielen Dank und Gruß,
Ronan

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt suche ich so etwas auch wie verrückt, aber gefunden habe ich bisher nur einen 6gb Wechselrahmen von IcyBox. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SATAII Rahmen auch SATA 6gb unterstützen, aber es kann auch anders sein, was mich natürlich sehr fruen würde. Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben, wollte nur zeigen, dass du mit dem Problem nicht allein da stehst.:p

Gruß:cool_alt:

Also für meine Chenbro SR-107-Tower gibt es proprietäre Backplanes von Chenbro zu kaufen.
Die 4-fach-SATA2-Backplanes für 3.5"-Platten haben die Artikelnummer 84H210710-073.
Jetzt gibt es die gleiche Backplane mit 6Gbit-Anbindung, sie hat aber eine andere Artikelnummer (84H210710-090).

Von daher nehme ich an, daß sich die Backplanes mechanisch bzw. elektrisch unterscheiden.

Unwahrscheinlich. Der Port-Multiplikator muss dem Controller mitteilen, welche Geschwindigkeiten er unterstützt und da ist 6 Gb/s sicher nicht dabei.
Stellt euch das Ding wie einen Ethernet-Switch vor. Der muss den Datenstrom auch verstehen, um die Pakete an den richtigen Link weiterzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Backplane hat 4 SATA2-Anschlüsse für 4 Platten, von daher brauchts da keinen Portmultiplikator. Jeder Anschluss wird an eine Platte durchgeschleift.

Mich würde auch interessieren, ob da theoretisch mehr als 300 MB/s durchgehen.

Hab den Thread gerade über die Suchen-Funktion gefunden.

Es gibt doch auch kein SATAI, SATAII und SATAIII Kabel oder?
In nem Wechselrahmen steckt auch nur die Verkabelung vom Anschluss zur Festplatte.

Alternate 2
Zurück
Oben