Können Slot-In-Laufwerke CDs zerkratzen?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Hallo, liebe Experten!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen HiFi-Kompaktanlage. Zusätzlich zum verbauten Streamer und DAB-/Internetradio soll auch ein CD-Laufwerk enthalten sein.

In den aktuellen Ausgaben der Fachblätter "Stereo" und "Audio" schneidet eine Anlage namens "Maestro" von Sonoro ziemlich gut ab.

Was mich persönlich bei Geräten dieser Art immer etwas abschreckt, ist das Slot-In-Laufwerk. Mir geht es dabei weniger um die Haltbarkeit der Mechanik. Ich frage mich, ob dieser Schlitzeinzug CDs genauso pfleglich behandelt, wie eine Schublade.

Ich habe viele CDs aus den Achtzigern und Neunzigern und befürchte, dass die alten Tonträger Kratzer oder sonstige Beschädigungen abbekommen könnten.

Ist meine Sorge unbegründet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Jedes CD Laufwerk kann CDs beschädigen oder zerstören. Egal welcher Bauart.

Wenn das so wichtige Scheiben sind, lese sie aus und halte eine Kopie bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Pym
Hier:
kann man die Funktionsweise sehen. Der Datenträger wird bis zur richtigen Position von den Rädern an der Seite in der Luft gehalten und kratzt da nicht über die Innenteile.

Da Slot-Ins schon jetzt seit Jahren auf dem Markt sind, ist recht sicher zu sagen: Verschleiss ist nicht deutlich höher als bei anderen Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und barmbekersurfer
BlubbsDE schrieb:
Wenn das so wichtige Scheiben sind, lese sie aus und halte eine Kopie bereit.
Guter Tipp. Erst Recht, da CDs nicht unendlich lang haltbar sind, bzw. sein können.
 
Erstelle sicherheitshalber eine gebrannte Kopie der wichtigen disks und benutze diese zum abspielen. Damit fahre ich schon immer gut und zerstört wurde bei mir bisher wenig. Was ich aber sagen kann ist dass beim reinziehen gelegentlich kleinere Kratzer möglich sind, wenn dieser nicht regelmäßig gereinigt wird.

Bei den Schubladen hab ich sowas noch nicht beobachtet
 
Zurück
Oben