Können Tado Thermostate auch Lokal gesteuert werden?

Hadriwa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo,

So wie ich dass jetzt verstanden habe werden Tado Thermostate nur über die Cloud gesteuert.

Jetzt habe ich Angst das ich mir die Teuren Thermostate kaufe und der Server irgendwann abgeschaltet wird.

Deshalb erstmal die Frage ob dass überhaupt so stimmt?

Ist das auch mit HomeKit so oder wird es dann Lokal gesteuert?

Danke!
 
Da würde ich persönlich mal bei Tado direkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Ich würde Mal schauen ob die Homematic IP Serie nicht eine alternative für dich darstellt. Da wird Wert auf Datenschutz, Weiterbetrieb ohne Internetverbindung (aber keine Änderungen möglich) und eine garantierte Laufzeit des Dienst gelegt. Zusätzlich kann man das ganze im Zweifelsfall sogar selbst hosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Christian1297 schrieb:
Ich würde Mal schauen ob die Homematic IP Serie nicht eine alternative für dich darstellt. Da wird Wert auf Datenschutz, Weiterbetrieb ohne Internetverbindung (aber keine Änderungen möglich) und eine garantierte Laufzeit des Dienst gelegt. Zusätzlich kann man das ganze im Zweifelsfall sogar selbst hosten.

Danke für die Antwort,

Soweit ich weiß wird die Laufzeit „nur“ bis 2030 garantiert.
Wäre das mit dem selbst hosten dann auch für Anfänger geeignet?
 
Ja ich denke das sollte machbar sein. Mit der CCU3 Zentrale gibt es ja eine fertige Lösung dafür vom Hersteller selbst.

Ich weiss aber nicht wie da der aktuelle Stand bzgl. Smartphone und Cloud (Google, Alexa etc.) ist. Die CCU3 ist im Gegensatz zum IP Access Point auf den lokalen Betrieb ausgelegt und konnte zumindest damals nur mit Aufwand cloudfähig gemacht werden.

Ansonsten kann man es wohl auch über einen Raspberry Pi laufen lassen. Hat aber die gleichen "Probleme" wie die CCU3. Also letztlich nur eine andere Hardware mit gleicher Software.

Im Netz sollten dazu aber viele Informationen zu finden sein.

Ich nutze selbst den IP Access Point da damit alles was ich benötige direkt funktioniert und ich mir keinen Kopf um irgendwelche Konfigurationen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
Die Fritz-Thermostate werden über die Oberfläche der Fritzbox gesteuert.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Fritzbox ihre Uhrzeit von einem öffentlichen Zeitserver liest, oder wie sie auf dauerhaften Internetentzug reagiert. Eine manuelle Zeiteinstellung habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadriwa
JMP $FCE2 schrieb:
Die Fritz-Thermostate werden über die Oberfläche der Fritzbox gesteuert.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Fritzbox ihre Uhrzeit von einem öffentlichen Zeitserver liest, oder wie sie auf dauerhaften Internetentzug reagiert. Eine manuelle Zeiteinstellung habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
Danke für die Antwort,

Leider brauche ich Thermostate für die Fußbodenheizung.
 
Zurück
Oben