Tado Thermostate vs. Homematic

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hi,

werde jetzt in meinem Haus meine Heizkörperthermostate austauschen in der Hoffnung durch intelligente Steuerung den einen oder anderen Euro beim Heizöl zu sparen.

Wir alle im Haushalt leben in der Apple Welt was natürlich Tado interessant macht. Jedoch ist mit Homematic IP ein ebenfalls interessanter Hersteller auf meinem Plan.

Für Homematic spricht natürlich der Preis und die Möglichkeit vieles im Haushalt smarter zu machen.

Jetzt weis ich natürlich das alle Soft- und Hardware in der Apfelwelt sehr gut miteinander kommuniziert und recht gut funktioniert.

Bin deshalb hin und her gerissen und kann mich einfach nicht entscheiden, habe schon sehr viel verglichen im Internet aber das hat zu keiner Entscheidungsfindung beigetragen.

Daher der Wunsch hier in der Community vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu bekommen.

Was ich nicht möchte mit einem Rasperry herumzudoktern um das Homematic kompatibel mit der Apfelwelt zu machen.

Ich mag Plug and Play.

Wäre echt dankbar für den einen oder anderen Erfahrungsbericht.

Danke und noch angenehme und gesunde Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Benutzt du eine Fritz!Box? Stande die Tage auch von der gleichen Entscheidung und habe mir ein Thermostat von denen geholt. Keine extra Bridge notwendig und bietet alle für mich relevanten Funktionen.
Bei Tado stört mit der Abo Zwang für Features wie "Fenster-Offen Erkennung".

Wird sehr schnell ein sehr teures Vergnügen.
 
Ich hab auch überlegt, mein Haus damit auszurüsten, aber:
1. ist man zu 90% zu den selben Zeiten daheim oder nicht
2. bringen die smarten Thermostate 0, wenn die Heizung nicht zu den benötigten Zeiten läuft/ nicht läuft, da normale Thermostate auch nur eine Zieltemperatur erreichen .
3. hab ich mich an meine Therme gesetzt, und deren Heizzeiten straffer programmiert.
4. kann an Thermostate zudrehen, wenn man lüftet.
 
@Rubbiator ja ich habe eine FritzBox und auch schon einen Dect 301 im Einsatz. Funktioniert auch ganz gut. Wenn ich aber aus der Ferne die Heizzeiten verändern möchte ist das über die App eine Katastrophe. Da erhoffe ich mir deutlich smartere Lösungen. Wenn allerdings die Zeiten fest sind ist das schon klasse.
Abo kommt für mich nicht in Frage.

@Karre
1. Ja im Normalfall sind wir immer zu den gleichen Zeiten daheim. Wenn nicht solls auf die Stunde umsonst heizen nicht ankommen
2. Die Heizung wird dann ja immer die Vorlauftemperatur halten.
3. Das ist bei der 20 Jahre alten Buderus möglich, ist natürlich auch schon eingestellt, aber natürlich nicht so individuell
4. Stoßlüften sollte immer machbar sein.

@All mir gehts darum das im Haus gewisse Räume nur zu gewissen Zeiten beheizt werden sollen, und das möglichst flexibel.

In der neu renovierten Küche habe ich eine Fußbodenheizung eingebaut die aber am normalen Heizkreislauf angeschlossen ist (B-Lösung bis der komplette Fußboden in jedem Raum zur Fußbodenheizung umgerüstet ist)
und die Fußbodenheizung brauch im winter deutlich mehr Vorlauf bis sie temperiert ist als ein normaler Heizkörper.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Samson999 schrieb:
@Rubbiator ja ich habe eine FritzBox und auch schon einen Dect 301 im Einsatz. Funktioniert auch ganz gut. Wenn ich aber aus der Ferne die Heizzeiten verändern möchte ist das über die App eine Katastrophe. Da erhoffe ich mir deutlich smartere Lösungen.

4. Stoßlüften sollte immer machbar sein.
Homematic IP ist unabhängig von der Fritzbox. Räume können individuel eingerichtet werden.
Für Homematic IP gibt es zudem Fenstersensoren, welche Stoßlüften komfortabel machen (Heizkörper regeln automatisch herunter).

Eine kleine Übersicht findest du dort:
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Du bist halt mit Homematic IP viel flexibler weil es viel mehr Geräte gibt.
Ich bin aktuell bei über 50 und es fehle noch einige
 
@XN04113 wie oft haben die Teile fehlfunktionen ? In der iOS App gibt es im Vergleich zu tado deutlich mehr kritische Stimmen
 
ich nutze die CCU3 nicht den AccessPoint, ich kann mich über die System Stabilität nicht beschweren
ab und an kommt der Befehl des Fensters (Statusänderung) nicht am Ventil an, kann aber auch an meiner Prgrammierung liegen, dafür habe ich mehrere Schaltprogramme pro Ventil. damit regel ich z.B. die An- und Abwesendheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
Habe auch im Zuge einer Renovierung auf HomematicIP gesetzt und bin bisher zufrieden, vor allem ist es so easy dass es auch meine Frau problemlos bedienen kann. Wollte kein riesen Einstellungsgefrickel.

Mittlerweile kann man auch die wired Geräte an einer CCU3 per App Bedienen/Konfigurieren
https://www.homematic-ip.com/advanced-routing.html

Wired/non-wired verschmilzt immer mehr.
 
Karre schrieb:
Ich hab auch überlegt, mein Haus damit auszurüsten, aber:
1. ist man zu 90% zu den selben Zeiten daheim oder nicht
2. bringen die smarten Thermostate 0, wenn die Heizung nicht zu den benötigten Zeiten läuft/ nicht läuft, da normale Thermostate auch nur eine Zieltemperatur erreichen .
3. hab ich mich an meine Therme gesetzt, und deren Heizzeiten straffer programmiert.
4. kann an Thermostate zudrehen, wenn man lüftet.
Ich kann das nicht bestätigen. Wir sind gerade im Kesseltausch (Öl->Pellets) und haben aufgrund der aktuellen "Halbfertigstellung" (richtiges Lager fehlt noch) eine relativ gute Übersicht über den Verbrauch.

Ich habe einige Zeit nach Inbetriebnahme die vorhandenen Thermostate auf Bosch Smart Home umgestellt - mit den normalen Thermostaten war das schon vorher eine Heizlotterie, mal war's zu warm, mal zu kalt, trotz konstant eingestellter Vorlauftemperatur und Pumpendrehzahl.
Mit den "smarten" Thermostaten sparen wir etwa 1/3 an Brennstoff, ohne die Kapriolen bei der Thermostaten. Die Informationsflüsse gehen auch nicht über externe Server.

Zu deinen Bedenken:
Genau dafür stellt man das dann die Zeiten pro Raum und Wochentag ein. Für Räume ohne das geht's auf manuellen Betrieb. Stellt man mal die Heizung hoch oder runter, geht die nächste Zeitschaltung wieder auf das Standardprofil. Natürlich kannst du auch am Thermostat drehen wenn du lüftest. Ist aber sinnlos, weil normale Thermostate dafür zu träge reagieren und du ja auch irgendwann wieder die Wärme im Raum haben willst, die du samt der "Altluft" entsorgt hast.
So ein Smart-Thermostat-Set ist wesentlich einfacher auf einen individuellen Betrieb umzustellen als wenn dein Kessel/Therme einen straffen Zeitplan hat. Die Chance zu vergessen das wieder umzustellen ist ebenfalls da. Ich weiß nicht wie es bei deiner Therme aussieht; An unserem Kessel ist eine Steuereinheit mit Touchscreen, bei dem sich Profile und Zeiten relativ einfach konfigurieren lassen. Am Ende sagt mir das dann aber auch nur "alles auf Vorlautftemperatur T" - aber nichts über die Verteilung. z.B. ist bei uns das Bad unter der Woche morgens warm - als einziger Raum des Hauses - weil meine Frau sich um die Zeit fertig macht um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Der Raum hält dann die Wärme bis ich durch die Morgenroutine bin, dann ist das Büro aufgeheizt. Am Wochenende ist das Bad morgens und abends warm. Umgekehrt ist es bei der Küche. Die ist unter der Woche hauptsächlich am Abend warm. So ein gezielter Einsatz der Wärmeverteilung ohne dass man dauernd manuell die Thermostate hoch und runter drehen muss geht nicht über die Einstellung der Therme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Hallo,

kleine Info von mir. Habe mich jetzt kurzfristig für EVE entschieden.

Warum? Wir sind ein Apple Haushalt und da habe ich die Hoffnung das das Eve System sich Apple Typisch gut in eine vorhandene Ökokultur einpflegen lässt.

Da jetzt erstmal nur die Heizung "smart" werden soll denke und hoffe ich das die Eve Thermos einen guten Job machen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Zurück
Oben