Können viele Bluscreens System schädigen Win 10

Santanas16

Lt. Junior Grade
Nabend CB Gemeinde

Meine Frage wie oben schon im Titel: Können viele Bluscreens das System später beschädigen ?

Was ist passiert: Bin vorhin ins Bios gegangen und habe was nachschauen wollen, wegen Boot Reihenfolge der Festplatten, dabei bin ich bei meinen MSI Board oben im UEFI auf XMP gekommen was wohl auf Off stand und ich es ausversehen auf oN gestellt habe.
Habe darauf nicht geachtet:
Ich PC eingeschaltet dann ins Win 10 nach 2sec Win 10 eingefroren, danach Bluscreens. Habe den Pc bestimmt 15x neugestartet und immer wieder Bluescreesn.Bluescreen Meldung: Stillstandcode: WHEA_Uncorrectable_ErroR

Bis ich mal wieder ins Bios gegangen bin und habe gesehen das das XMP auf On gestellt war, ahhhh ich auf oFF gestellt jetzt läuft es wieder.
Aber das viele Booten mit Bluscreens kann doch kein Schaden im System machen oder ?

Vielen dank für eure Antworten.

Wenn alles wieder geht sollte es keine Einschränkung geben was Lebenszeit angeht

Schlimmer wäre gewesen wenn du die Spannung hochgejubelt hättest auf z.b. 2 Volt oder ähnliches dann könnte es einen Defekt nach sich ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist gering das etwas kaputt geht.

Ein BSOD kann Daten auf deiner Platte beschädigen, aber nicht die Hardware. Der Fehler der zu einem BSOD führt kann natürlich auch die Hardware beschädigen, aber der BSOD selber, die Reaktion auf und Anzeige des Fehlers nicht.

Software beschädigt selten Hardware. Umgekehrt passiert es jedoch oft.

Außer Datenverlust kann wenig passieren. Mich würde es jedoch nerven und ich würde das Problem beheben. Denn was bringt mir ein System das keine Lust hat?

HominiLupus schrieb:
Ein BSOD kann Daten auf deiner Platte beschädigen, aber nicht die Hardware. Der Fehler der zu einem BSOD führt kann natürlich auch die Hardware beschädigen, aber der BSOD selber, die Reaktion auf und Anzeige des Fehlers nicht.

Jepp. Es ist höchst wahrscheinlich nichts schlimmes. Trotzdem kann man die Frage in der Art nicht pauschal beantworten, denn die Frage: "Sind BSODs schädlich" ist ungefähr so präzise wie: "Auto ist beim ersten Mal nicht angesprungen. Geht mein Motor kaputt?"

In 99% der Fälle ist nur die Batterie leer. In 1% der Fälle ist was am Motor und dann wäre weiterfahren sub-optimal ;)

Vielen Dank bisher für eure Antworten :)

PS: An die Admins von CB Entschuldigt für das doppelt gepostete Thema, habe es zu spät bemerkt war nicht mit Absicht

Was für Hardware nicht gut ist:

Häufiges An- & Abschalten
Defekte Hardware, dessen Bausteile Fluktuation (z.B starke Schwankungen, Überspannung) des Stromkreises verursachen

Diese Symptome sind oft für einen Bluescreen verantwortlich.
Es können Fehler in Dateisystemen auf Datenträgern entstehen.

Hallo Santanas16,

ob Windowsdateien defekt sind kannst du so prüfen:
1) nach "cmd" suchen, Rechtsklick per Admin ausführen
2) dann "sfc /scannow" eingeben

PS: XMP stellt übrigens die maximal unterstützten Taktraten deines RAMs ein.
Da diese vom Hersteller im RAM hinterlegt werden, sind Abstürze die Ausnahme. Möglicherweise hilft ein Bios-Update.
Der Leistungsgewinn durch RAM-Übertaktung hält sich jedoch extrem in Grenzen...

Jo Danke

Aber wollte XMP nicht einschalten da mein System ja supy läuft. Bin nur versehentlich draufgekommen.
Bringen tut mir das im Endefekkt glaube kaum was ;)
Später irgentwann werde ich es mir mal genauer anschauen.
Mit den Windows Dateien habe ich schon vor 1 Woche gemacht .. Th°x°

PS: Nur 1 Problem habe ich das hat aber mit Win Blue Screen nix zu tun das meine Apps von Win 10 nicht mehr funktionieren: Entweder in der Taskleiste Start Menue Windows so wie Uhrzeit Datum kann ich nicht anklicken nur über rechte Maus Taste. Windows Store öffnet sich auch nicht mehr. Habe schon so viel versucht Ratschläge aber geht nicht. Aber alles andere läuft noch Top Gaming-Surfen- u.s.w.

Hört sich an als wäre beim Upgrade was mit der Migration schief gelaufen. Die Uhr ist eigentlich ein systemrelevantes-Tool und liegt im sys32 Ordner. Wenn da was nicht lüppt, ist das immer ein Indiz für Systemfehler. Das in Kombination mit laufenden BSODs, tippe ich auf fehlerhafte Migration.

Entweder mal mit Windows Start-Medium (USB-Stick, oder Windows-DVD) die Reparaturfunktion ausführen oder aber (empfehlenswerter) Neuinstallation.

Habe ich auch daran gedacht ;)

Werde aber erst später eine Neuinstallation machen, bis jetzt läuft alles was ich brauche.

Alles andere wie Store Okay nicht ganz so wichtig und die anderen Dinge da komme ich halt über kleine Umwege dran.

Früher oder Später muss ich Win-10 killen :)

So aber kommen vom Thema ab

Schönen Abend euch noch :n8:

Und was hat der sfc-Scan ergeben?

Probleme mit dem Startmenü/-Leiste liegen meistens am defekten Benutzerprofil.

Erstell einfach mal testweise einen neuen Benutzer, um zu prüfen ob dies tatsächlich die Ursache ist.

Moin Moin

Wie gesagt habe es grade nochmal laufen lassen CMD ergibt wie vorher: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Dann die Benutzerwechselung bringt auch nicht´s auch so oft versucht der Fehler bleibt bestehen.
Auch Powershell Eingaben Reperatur und die vielen anderen Möglichkeiten ohne Erfolg.

Deswegen irgentwann wenn mal das System mal überhaupt nicht mehr laufen sollte Foramt C :)

Hallo,

Santanas16 schrieb:
Wie gesagt habe es grade nochmal laufen lassen CMD ergibt wie vorher: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Dies hast du gedacht, aber eben nicht geschrieben. Deine vage Aussage dazu war lediglich:
Santanas16 schrieb:
Mit den Windows Dateien habe ich schon vor 1 Woche gemacht .. Th°x°

Dass die Startleiste nicht funktioniert, obwohl keine defekten Systemdateien gefunden und es sogar mit neuem Benutzerprofil nicht geht, ist die Neuinstallation wohl tatsächlich der schnellere Weg, als es aufwendig im Detail zu analysieren.

Zurück
Oben