Könnt ihr mir Bitte helfen bei der Neuaufsetzung

Highpac

Cadet 3rd Year
Hallo, also zuerst wollte ich euch mal mein System posten.

Disketten-Laufwerk vorhanden.

HDSA 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA
CPUK Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
4x DDR2 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Geh Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-4
MB Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DD
DVRA Samsung SH-S203B/BEEN black SATA 20
CPU Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S77

Grafikarte wird eine 8800 GTS oder GTX - Bestell ich extra.....

Müsste morgen oder Donnerstag kommen.
Möchte mir Vista Utimate 64 holen.
Nun meine Frage:

1.
Wenn ich das System zusammenbau sollte ich zuerst nen Bios Update machen?
Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?

2. Danach muss doch erstmal das Laufwerk erkannt werden oder? Kann mir das jemand erklären wie genau das geht.

3.
Dann wird Vista installiert. soll ich nach der Installation die Treiber installieren oder macht das Vista automatisch? Wenn ja, ist das besser als manuell?

4.
Könnt ihr mir sagen was ich für Treiber brauch?
Und bitte auch welche genau.

Ist ne Menge die ich hier verlange aber ich hoffe IHR könnt mir helfen. es reichen die genauen Namen. Müsst mir keinen Link einbinden. Das Finden und Saugen kann ich dann schon. :)

Hi

zu deinen Fragen:

1. Ich persönlich würde erstmal alles zusammenbaun um zu schaun, ob es überhaupt läuft.
BIOS Update würd ich nur machen, wenn Dein CPU nicht korrekt erkannt wird.

2. Vor dem dem ersten Start würd ich erstma ins BIOS gehn um zu schaun, ob alle Laufwerke richtig erkannt werden. Diskettenlaufwerk brauchste nicht unbedingt. Solange du kein RAID aufbaun willst.

3. Dann würde ich die Vista CD einlegen, auf Booteigenschaften DVD Laufwerk auswählen und speichern und dann neu starten mit DVD. Vista installieren. Ist kinderleicht. Dann Grafiktreiber, Mainboardtreiber etc. installieren.

4. Für deine Grafikkarte den neuesten Grafiktreiber (in deinem Fall den NVidia 162.22)
Dann Mainboardtreiber (nForce 15.01)

Hast du ne eigene Soundkarte oder den Onboardsound ? Ansonsten musst du nämlich noch den Soundtreiber installieren. Frage ist auch, ob Du Vista 32 oder gleich 64bit nehmen möchtest. Mein Tipp: gleich 64bit. Letztenendes musst Du das aber selbst wissen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruß

1.
Wenn ich das System zusammenbau sollte ich zuerst nen Bios Update machen?
Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?
Im Prinzip nicht notwendig, wenn die CPU erkannt wird. Anosnten das neueste und passende Bios zu deinem Mainboard natürlich, das du bei Mainboardhersteller bekommst.

2. Danach muss doch erstmal das Laufwerk erkannt werden oder? Kann mir das jemand erklären wie genau das geht.
Sollte in der Regel von selbst erkannt werden.

3.
Dann wird Vista installiert. soll ich nach der Installation die Treiber installieren oder macht das Vista automatisch? Wenn ja, ist das besser als manuell?
Vista wird die Treiber installieren, die Vista mitliefert und passend zur Hardware sind. Die Treiber die Vista nicht hat, musst du vom Hersteller runterladen und selbst installieren.

4.
Könnt ihr mir sagen was ich für Treiber brauch?
Und bitte auch welche genau.
Diese Mühe müsstest du dir schon selber machen, außer jemand anderst ist hier so freundlich um macht sich die Mühe für dich. Nur soviel, welche Treiber du genau brauchst kannst du nach der Installtion von Vista sehen. Sprich, alle Treiber für die Hardware, die Vista nicht gefunden hat ( Punkt 3 geht auf dasselbe hinaus).

Aber wenn ich ehrlich zu dir sein darf, anhand deiner Fragen sehe ich schon das du sehr wenig Ahnung von Computern hast (vorallem an Frage 1 ). Ich würde dir eher raten, das du einen Freund bittest, der schon einmal einen Computer installiert hat (oder am besten mehrfach und das auch noch verschiede), dir zu helfen. Er kann dir dann am besten STEP BY STEP erklären, was er gerade tut und warum.

Gruß
Butch

Deiner Fragestellung nach entnehme ich, das du noch nie zuvor ein System selbst zusammen gebaut hast. (was Butch ja auch schon aufgefallen ist ;) )

In jedem Fall besorge dir einen Freund, oder ähnliches, der dir im Falle eines Falles weiterhelfen kann.
!!!!Hardware zusammenbau ist kein Lego spielen!!!!!
Schneller als man denkt hat man einen Kurzen, und die Hardware ist für die Tonne!!!

Zudem solltest du dir im klaren sein, das du (egal welches VISTA) ein 64bit System kaufen solltest. Sonst hast du an deinen 4 Gig Ram keinen spass, weil nur 2 Gig im Windows erkannt werden!

Generell immer erst alles zusammenbauen, dann ertmal im BIOS prüfen, ob die Einstellungen deinen Vorstellungen entsprechen. Auch dazu wirst du beim ersten mal Hilfe brauchen und solltest dich nicht selber dran wagen, sonst fährt der Rechner am Ende nicht mehr hoch, und du mußt ein BIOS reset machen, und wie das geht scheinst du auch nicht zu wissen, ....

Mit dem BIOS Update würd ich auf jeden Fall warten, solange es nicht notwendig wird. Und das solltest du dann mit XP machen. VISTA "könnte" da zu irreperablen Fehlern führen (wenn du aus Windows Updaten willst, was mittlerweile der einfachste weg ist).

Die meiste Hardware wird von Vista automatisch (zumindest mit Standardt Treibern) installiert. Wenn Vista erstmal läuft, und du auch Internet hast ist es auf jeden Fall ratsam die neusten Treiber für dein VISTA aus dem Netz zu ziehen und zu installieren.

Ansonsten viel spass mit VISTA und deinem neuen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben