bitte helfen beim zusammenstellen

DaKnuffer

Newbie
ich benötige als student einen zuverlässigen rechner, um damit bürokrams, emails, internet etc. zu erledigen. weiterhin möchte ich den bildschirm auch als fernseher nutzen, kabelanschluss ist vorhanden. alles in allem sollte er also schnell und zuverlässig sein und filme in guter qualität wiedergeben, auf spiele lege ich keinen wert.
ich habe mir nun mal die komponenten zusammengesucht und möchte gerne von jemandem mit ahnung ein paar tipps dazu haben, jede hilfe wird dankend angenommen.

Gehäuse: ATX Desktop ASUS TS-6A1 µATX -------------------------42euro
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-GLAN Sockel AM2+ DDR2---------37euro
CPU: CPU AMD Phenom X3 BOX 8650 AM2+ -----------------------69euro
RAM: DDR2RAM 2x 2GB DDR2-667 Corsair Value -------------------40euro
Festplatte: 640 GB Western Digital Caviar Blue --------------------51euro
CD-Laufwerk: DVDRW LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner ---------24euro
Grafikkarte: VGA XFX Radeon HD 4850 1024MB GDDR3 ----------100euro
Bildschirm: TFT 23" SAMSUNG Syncmaster 2333HD --------------- 236euro

und dann noch ein leiserer lüfter für das netzteil (SilenX iXtrema Pro 80x80x15mm) und ein zusatz lüfter fürs gehäuse (NB-BlackSilentFan XR2 60x60x25mm)
wollte das ganze bei www.csv-direct.de bestellen, würde mit versand so 650 euro kosten.
So, jetzt dürft ihr mal sagen was ich vergessen habe und ob das was taugt.
MfG matze

Wenn der Computer lediglich für TV und Video Wiedergabe da sein soll, würde ich vom Phenom abzusehen und stattdessen einen sparsamen AMD nehmen (4050e oder 4850e).
Dazu noch einen leisen Tower Kühler (Scythe Mugen, Xigmatek S1284, EKL Groß Clockner o.ä.)

Als Mainboard dann eines mit integriertem Grafikchipsatz (ab ATI 780G oder ab Gefroce 8100).

Da die Speicherpeise so günstig sind, würde ich DDR2-800 empfehlen. Wenn Du tatsächlich 4GB Ram benötigst, musst Du ein 64bit OS nehmen, um diese nutzen zu können.

Festplatte: Western Digital Caviar Green als Datengrab (leise und sparsam; die "Blue" ist aber auch nicht schlecht, evtl. etwas schneller aber auch etwas lauter)

Was für ein Netzteil hast Du? Ich würde "Enermax PRO82+ 385W" nehmen, auch wenn es viel zuviel Watt hat.

CPU: CPU AMD Phenom X3 BOX 8650 AM2+ -----------------------69euro

Also von den Phenom CPUs gibt es mittlerweile mit den Phenom II CPUs deren Nachfolger. Die Phenom II CPUs sind bei gleicher Leistungsaufnahme höher getaktet und deutlich schneller. Eine Dual Core CPU würde für deine Bedürfnisse ebenfalls ausreichen. Ich würde da mal einen Athlon II 250, einen Intel Pentium E6300 oder einen Core 2 Duo E7400 vorschlagen.

RAM: DDR2RAM 2x 2GB DDR2-667 Corsair Value -------------------40euro

Für 40 Euro solltest du 2x 2 GB PC2-800 DDR2 Ram mit einer Zugriffszeit von 5-5-5-18 bei 1.8 Volt bekommen.

Grafikkarte: VGA XFX Radeon HD 4850 1024MB GDDR3 ----------100euro

Wenn du auf Spiele keinen Wert legst, dann ist sowohl die auf der Grafikkarte verbaute GPU als auch die Menge an Grafikspeicher überdimensioniert. In deinem Fall währe eine Radeon HD 4650 oder 4670 mit jeweils 512 MB empfehlenswert.

im gehäuse ist ein 250W SFX netzteil drin, ist halt unschlagbar günstig mit netzteil.
MfG matze

Das würde ich nicht nehmen, auch wenn ich es nicht kenne.
Vorteil wäre halt die geringe Wattzahl, aber beim Netzteil zu sparen ist nicht die beste Idee.......

vorschlag von mir:

Gehäuse: Asus TM-B11 === 22,70€ Mix-Computer
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W === 52,06€ Mix-Computer
Mainboard: ASRock A780GM-LE === 47,88€ Mix-Computer
Prozessor: AMD Athlon II 250 === 74,36€ VV-Computer
Prozessor2: AMD Athlon X2 5050e === 50,78€ VV-Computer (günstiger, langsammer, weniger stromverbrauch)
CPU Kühler: Arctic-Cooling Alpine 64 PWM === 8,54€ Mix-Computer (bei bedarf, etwas leiser als der standart kühler)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB (AD2800002GOU2) === 38,49€ VV-Computer
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB === 42,10€ Mix-Computer
HDD VibeFix.: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 === 6,86€ VV-Computer (nachträglich hinzugefügt aufgrund der folgenden diskusion über die lautstärke von festplatten)
Laufwerk: LG GGC-H20L === 82,39€ Mix-Computer
alternativ: LG GH-22NS === 18,50€ VV-Computer
Grafikkarte: Onboard === 0€
W-Lan: TP-LINK TL-WN551G === 13,23€ Mix-Computer (bei bedarf)

302€ - 388,61€

wenn du noch geld übrig hast würde ich in nen größeren bildschirm investieren.

=== edit ===
hab mal preise rausgesucht zwecks vergleichbarkeit zu den anderen zusammenstellungen. einige komponenten musste ich leider ändern damit nicht jedes teil von nem anderen händler bestellt werden muss und nicht unnötig versandkosten anfallen. (das netzteil habe ich auch getauscht, die folgende dikusion bezieht sich auf ein cougar 400w netzteil.)

Zuletzt bearbeitet:
die silenx lüfter sind gut. leise und haben guten airflow. jedenfalls die 120er versionen. aber die 80er sind scheinbar die selben. hab einige der 120er verbaut und bin sehr zufrieden.

Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...koon-Revenge-Economy-Edition-black::6452.html

Netzteil: Seasonic S12 II 380 oder BeQuiet 380 oder Corsair VX oder Enermax pro

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

Cpu:
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a429808.html

Ram:
2x2 Gig DDR2-800 günstigster.

Festplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a365722.html
WD Scorpio

DVD Laufwerk:
LG günstigstes

Grafikkarte:
Entweder einfach nur Onboard oder zusätzlich die
http://geizhals.at/deutschland/a394566.html
HD4670 ultimate

Monitor:
www.prad.de

Lüfter:
Scythe S-Flex 800

Wenn es stabil sein soll spar nicht am Mainboard und am Netzteil.

Mag sein, dass dein Mobo günstiger ist. Ein vernünftiges Netzteil sollte es schon sein. Die Grafikkarte ist optional. Die Festplatte ist extrem leise. Es geht schließlich um einen Arbeitsrechner.

die von mir genannte festplatte war in jedem pc in den ich sie bis jetzt eingebaut habe ebenfalls sehr leise, außerdem ist sie schneller und billiger.
was gibt es an dem von mir vorgeschlagenen netzteil denn auszusetzten? soweit ich weis ist es sehr zuverlässig.
die optionale grafikkarte würde ich als überflüssig bezeichnen da an dem pc ja nicht gespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da etwas durcheinander geworfen. Ich dachte du hättest das Gehäuse aus Posting 1 verlinkt. Mein Fehler :)

Über die Graka soll er selbst entscheiden.

Zur Festplatte: Leise ist relativ. Ich habe jedenfalls Spaß an meiner lautlosen Scorpio ( in einem Quiet Drive).
Wozu muss sie bei einem Office PC (so) schnell sein?

er muss nicht sooo schnell sein aber wenn man für weniger geld eine schnellere festplatte bekommen kann die auch nicht lauter ist dann nehm ich die doch oder? wenn du behaupten willst das die andere nennenswert leiser ist zeig mir nen test der das bestätigt.

Ich habe ne Samsung F1 in nem Quiet Drive hier und eine WD Scorpio in nem Quiet Drive ebenfalls. Mehr als dir sagen, dass es jetzt endlich unhörbar ist und dass ich seit 5 Jahren ultra silent PCs anstrebe kann ich nicht machen.
Ob der Anspruch hier zu übertrieben ist, dazu soll sich der TE äußern.

http://www.silentpcreview.com/article917-page4.html

also schonmal vielen dank, echt krass wie schnell man hier geholfen kriegt, ich werd wohl dochnochmal über die komponenten nachdenken und dann hier schreiben was es werden wird.
Mfg matze

hmm also ich hab ne seagate barracuda 7200.12 und die is unhörbar muss ich sagen, hab zwar cpu lüfter und gehäuse lüfter, also passiv is meiner net, aber kann mir net vorstellen, das dieses festplattengeräusch irgendwie störend sein sollte, selbst in nem passiven rechner.
gruß

Wenn man Lüfter merklich hört ist er auch nicht silent.
Die Festplatte ist das lauteste Teil in einem wirklich leisen Rechner.

@asdqwe Ich kann nur zustimmen!

Wenn das System wirklich nur für Filme/Internet/E-Mail sein soll würde ich auch ein Mainboard mit integrierter Chipsatzgrafik zurückgreifen. Auch am Netzteil sollte man nicht sparen, schließlich kann bei einem schlechten Netzteil schonmal der gesammte Rechner draufgehen, wenn das Netzteil nicht mehr will.

Als Prozessor würde ich den Athlon X2 4850e vorschlagen, da die Leistung in Relation zum Stromhunger gering ist. Als Mainboard würde ich eines nehmen mit 780G Chipsatz und SB770 Southbridge.

Beispiel: http://www1.hardwareversand.de/1V9HaVXZ2-esWi/articledetail.jsp?aid=26244&agid=1267
Dazu noch ein passendes Netzteil von bequiet, OCZ o.a.

CPU-Lüfter würde ich hier keinen kaufen, da der Box Kühler wirklich nicht zu hören ist.

wenn ihr vorschläge schreibt die von den vorhergehenden abweichen dann wäre euch der te bestimmt dankbar wenn ihr vor und nachteile gegenüber diesen gleich mit erwähnen würdet.

Zurück
Oben