bitte helfen beim zusammenstellen

Hallo,

also einen Prozessor mit der Athlon 64 X2 Architektur würde ich jetzt nicht mehr unbedingt neu kaufen. Dass dieser Prozessor eine TDP von 45 Watt hat finde ich ja auch sehr toll, aber Performance ist für einen neuen und schnellen Computer schon sehr knapp bemessen. Ist ja auch nicht so, dass die Anforderungen der Betriebssysteme und der Office-Anwendungen niedriger werden ...

Wie es oben schon vorgeschlagen wurde, würde ich auch einen Prozessor wie etwa einen Athlon II 250 oder als Alternative einen Pentium E6300 vorschlagen.

Beim Netzteil muss man es aber auch nicht übertreiben. Bei einer CPU mit einer TDP von 65 Watt und einem Motherboard mit IGP kommt man auf knapp 100 Watt, dann noch die S-ATA- und USB-Geräte, diverse Lüfter und RAM und man ist bei ca. 150 Watt ...

-------------------------------------------
Alternative 1 (AMD) 301,48

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 75,48

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX 64,24

Alternative 2 (Intel) 311,99

Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit 72,46

MSI G45M-FD, Intel G45, mATX 77,77

Restliches System

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 39,25

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 32,28

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,74

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 39,06

so, hab mir gestern erstmal den Dell S2409W Full HD bestellt,gabs gestern für knapp 160 euro mit versand^^ bin beim suchen auch auf den Acer Revo gestoßen und hab mir ein paar tests durchgelesen, also zum fernsehschaun und mein bisschen internet reicht der ja allemal und die grafik ist auch sehr gut, nachteil halt die single core cpu. an nem CAD programm wird die wahrscheinlich krepieren oder was meint ihr dazu? würdet ihr so einen "reduzierten PC" überhaupt als erstgerät empfehlen oder ist das eher technische spielerei? das man die zusätzlichen geräte extern anschliessen müsste würde mich nicht stören, eher schon dass man da quasi nichts nachrüsten kann.
MfG matze

Dass dieser Prozessor eine TDP von 45 Watt hat finde ich ja auch sehr toll, aber Performance ist für einen neuen und schnellen Computer schon sehr knapp bemessen. Ist ja auch nicht so, dass die Anforderungen der Betriebssysteme und der Office-Anwendungen niedriger werden ...

1. du willst ernsthaft behaupten das ein dualcore mit 2x 2,6ghz nicht schnell genug für office ist?
2. soweit ich auf dem laufenden bin sinken die anforderungen für office computer die nächsten jahre, woher hast du die information das es anders ist?

@Knuffer

Nachrüsten? "Reduzierter PC"? Nicht nachrüsten? Auf was nachrüsten? Ich verstehe dein Posting von vorne bis hinten nicht, tut mir Leid.

Wenn du so ne große Glotze hast, könntest du wegen einer HD4670 überlegen; das muss aber nicht sein.

Ist ja auch nicht so, dass die Anforderungen der Betriebssysteme und der Office-Anwendungen niedriger werden ...
Doch, W7 soll schlanker werden als Vista. "Soll" wie gesagt.

Meine Schwester arbeitet mit einem steinalten Athlon 650 für Office und Internet. Alles was ich in den letzten 8 oder 9 Jahren (oder wie alt die Gurke ist) daran getan habe ist eine defekte Festplatte zu tauschen und für 15 Euro nen 512er Ram einzubauen. Das Ding schnurrt, gemessen an dem Alter, ganz beträchtlich. OS ist natürlich "nur" Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
1. du willst ernsthaft behaupten das ein dualcore mit 2x 2,6ghz nicht schnell genug für office ist?
2. soweit ich auf dem laufenden bin sinken die anforderungen für office computer die nächsten jahre, woher hast du die information das es anders ist?

Also zwischen einem Athlon 64 X2 mit 2,6 Ghz und einem Phenom II X2 bzw. einem Core 2 Duo, die auf 2,6 GHz getaktet währen, besteht ein Unterschied. Der Athlon 64 X2 mit 2,6 GHz entspricht von der Leistung etwa einem Core 2 Duo mit 1,83 bis 2,13 GHz ...

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass ein Dual Core mit 2x 2,6 GHz nicht ausreicht, sondern dass man einen Prozessor mit einer nicht aktuellen Architektur jetzt nicht mehr neu kaufen sollte.

Die 200 MHz, die ein Pentium 6300 mehr hat, reissen es sicher auch nicht mehr raus, aber es ist immerhin die aktuellere Core 2 Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja doch einig :)

Der PCD6300 ist mit seinen 2800 Mhz mal mindestens so schnell wie der vor 2,5 Jahren noch 300 Euro teure E6600. Der kleinere Cache wird durch die 400 Mhz mehr schon gut kompensiert; hängt immer von der Anwendung ab. Dass es sowas jetzt für 65 Euro und nicht mehr für 300 gibt, finde ich Klasse. Solche Cpus reichen noch für ganz andere Dinge, als Office.

Wenn man das möchte bringt man den PDC6300 als auch einen Athlon II x2 auf um die 3600Mhz und kann damit eigentlich jedes Spiel bestreiten.

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/
+
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index7.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben