Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen?

tobaskus

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsetup für mich. Ich wollte max. 300 Euro ausgeben. Dazu habe ich allerdings einige Fragen:

Generell wollte ich fragen, ob ihr eher 150 Euro Kopfhörer und eine 150 Soundkarte oder 300 Euro Kopfhörer und die Onboard-Soundkarte empfiehlt?

Wie genau funktioniert eine Soundkarte?

Ich tendiere zu den Beyerdynamic DT990 Pro(3,5mm oder 6,3mm Anschluss), 130 Euro und dann einer Soundkarte. Welche Soundkarte könnt ihr mir passend zu den Kopfhörern und meinen 5.1 Boxen(können mit 3x 3,5 mm für 5.1 oder mit 1x 3,5mm angeschlossen werden) empfehlen?

Bisher soll die Creative Sound BlasterX AE-5 wohl ganz gut sein, gibt es bessere in dem Preisbereich für mein Nutzen? PS: ich nutze die Kopfhörer und die Karte dann für Musik und Gaming, man muss also auch Schritte etc. Orten können.

Kann man an die Soundkarte dann auch ein USB Mikrofon anschließen? Ich habe das Rode Podcaster.

Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten geben.

LG

Welches Mainborad hast Du denn? Dort könnte bereits eine ganz gute Soundinfrastruktur mit drauf sein, sodass Du nur einen Kopfhörer brauchst.

Faust2011 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich habe ein ganz normales "billig" Mainboard von MSI. Genauen Namen weiss ich gerade nicht, Main board ist aber von 2014 und älter. Und damals war es schon ein ganz normales, günstiges Teil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den dt 990 kommt es auf die ohm an.

Wenn du die mit 600 oder 250 ohm nimmst wäre die SoundblasterX AE-5 recht gut da die zwei verstärker hat einmal für rechts und einmal für links.

Im treiber lässt sich dann noch die ohm einstellen.

Habe ein Standart "billig" Mainboard von MSI aus dem Jahr 2014 oder älter.

Ich wollte die 250 Ohm, das sind die normales DT-990 Pro. Mit 600 Ohm wären es die DT-990 Edition, so wie ich es verstanden habe. Und die 600Ohm haben für mich keinen Mehrwert.

Ich habe die Soundkarte ebenfalls im Blick, allerdings habe ich viel schlechtes über die gehört. Ebenfalls habe ich die Asus Essence STX II gesehen, aber keinen Vergleich zwischen den beiden.

Die DT 990 Edition gibts auch mit 250 Ohm.

Hier gibt es bereits Empfehlungen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/

Bei Amazon gibt es z.B. den DAC X6 als DAC/KH Verstärker für ~60€.
Da hast du ein garantiert störfreies Vergnügen mit den KH.
Ich selbst hab nen SMSL M3 zusammen mit den 250 Ohm, aber der DAC X6 soll noch etwas mehr power haben.

P.S.
Wie schließt du dein System 5.1 an?
Wenn digital über Toslink z.B. brauchst du dafür kein extra Soundkarte.
Und Windows 10 kann selber Sorround emulieren mit "Sonic Sound", das funzt sogar ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Vielen Dank für die Antwort!
Wo besteht denn der Unterschied zwischen den beiden DT-990 Pro und DT-990 Edition?
Zurzeit schließe ich mein 5.1 System nur über 1 Stecker an und habe dann nur den gleichen Sound überall, kenn mich mit den Namen nicht aus sorry. Finde ich aber auch garnicht so schlecht. Mit 5.1 ist kein MUSS-Kriterium!
Und ich habe Windows 8.1 Pro und kein Windows 10.

ne, hab bloß keinen Plan, wie das Forum hier funktioniert xD

Kann man bei dem DAC x6 auch direkt das Rode Podcaster anschließen, oder hat das Mikro nix mit der Soundkarte/DAC zu tun?
Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den DT-990 Pro und den DT-990 Hi.Fi Edition mit 250 Ohm?
Und wann sollte ich eher zu einer höheren und wann zu einer niedrigeren Ohmzahl tendieren.
Kann ich mit dem DAC x6 auch hören, wo in Spielen Schritte etc herkommen?
@Chillaholic

ne, hab bloß keinen Plan, wie das Forum hier funktioniert xD
Wenn man keinen Plan hat, liest man am besten zuerst einmal (z. B. Regeln und Hinweise) statt in einem Forum hereinzufallen.
Das ist übrigens nicht nur in diesem Forum so, sondern in den Meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mikrofoneingang:

Externe Soundkarten/DACs mit nem Eingang gibt es afaik nur den von Creative, da die normalerweise nur in eine Richtung konvertieren.
https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html

Von internen Soundkarten würde ich abraten, da diese trotz Abschirmung oft mit Grafikkarte oder anderen Komponenten Störtgeräusche verursachen.

Zu deinem Rode Podcaster:
Das verwendet eh ein USB-Anschluss, umgeht dadurch also die Soundkarte und ist absolut unterheblich für dich. Das würde ich da jetzt komplett ausklammern, da ich gesehen habe es läuft über USB. Gleiches gilt für mein Samson G-Track USB-Mic.

Zu den KH:

Die DT-990 sind super und der einzige Unterschied zwischen Edition und PRO sind das Wendekabel beim PRO und glatte Kabel beim Edition als auch der höhere Anpressdruck auf den Ohren beim PRO, da diese fürs Studio gedacht ist. Die Edition sind eher fürs gemütliche Musikhören zuhause und brauchen daher weder Spiralkabel noch den hohen Druck. Der Sound ist größtenteils identisch, nur mit leichten Unterschieden.

Hohe Ohmzahlen brauchen einen stärkeren Verstärker haben aber auch meist einen niedrigeren Klirrfaktor, 80 Ohm kannste meist mit Onboard anständig betreiben, 250 Ohm wird schon schwierig, für Geräte mit um die 600 Ohm willst du nen richtigen KH-Verstärker.

Die Ortung mit guten Stereo-KH ist in vielen Spielen durchaus konkurrenzfähig und meist besser als mit ähnlich bepreisten "Gaming-Headsets". Wenn du dein Windows 8.1 auf W10 upgradest, was immer noch geht, kannst du kostenlos Windows Sonic Surround verwenden, das ist spitze wenn die Spiele 5.1 unterstützen und kann sogar mehr Kanäle als das kostenpflichtige Dolby Athmos .

http://winfuture.de/special/windows...-Sonic-Sound-fuer-besseren-Raumklang-214.html

SPDIF.jpg

Weil du danach fragtest, so sieht übrigens optischer SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) im Falle meines SMSL aus, hier mit der 7 gekennzeichnet.
So einen Anschluss solltest du auf dem Mainboard haben, da er nicht gewandelt oder verstärkt werden muss, kannst du diesen direkt vom Mainboard an die 5.1 Anlage stecken und richtiges 5.1 genießen. Der gelbe Coax ist auch digital und muss bei einer digitalen 5.1 Anlage nicht vorher gewandelt werden. Kommt natürlich drauf an über welche Anschlüsse dein Mainboard oder dein Verstärker verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!
Hast mir echt weitergeholfen!
Ergänzung ()

erzeugt die Creative Sound BlasterX AE-5 . einen besseren Sound als das DAC x6 oder nehmen die sich nicht viel? Denn es ist ja doch eing großer preislicher Unterschied.

Also bei mir macht es keinen großen Unterschied, ob die Kopfhörer im Audiointerface, Kopfhörerverstärker oder direkt am Mainboard hängen. Solange Ausgang und Kopfhörer von den Ohm her passen geht das gut. Interface/Soundkarte würde ich nur wegen der Kompatibilität bzw. der Anschlussmöglichkeiten kaufen. Heutzutage sind die meisten onboard-Sound-Lösungen voll in Ordnung.
Ich würde einfach 150€ in neue Kopfhörer stecken (Beyerdynamic ist da schon mal eine gute Wahl) und mir den Rest sparen.

Bei der Leistung sollten sich beide nicht viel nehmen, die Creative hat natürlich ne ganze Menge Treiber und Funktionen, ist aber nicht extern und dadurch anfälliger durch interne Störquellen.

http://www.pcgameshardware.de/Sound...als/Creative-Sound-Blaster-AE-5-Test-1244564/
Der Test der Creative war allerdings übezeugend.

@Aphelon Das kommt natürlich drauf an welcher KH-Verstärker und welcher Soundchip verbaut ist.
Einige packen die 250 Ohm, aber eher unwarscheinlich bei nem günstige Mobo von 2014.
Meist sind das die 150€+ Varianten die nen vernünftigen KH-Verstärker bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Treiber sind mir egal, will nur gute Qualität so einfach wie möglich. Die Treiber von der Karte sollen nur Probleme machen. Hätte nur gedacht, dass sie eine bessere Leistung hat. Abern wenn das nicht der Fall ist, nehme ich definitv das DAC x6.

Ohm ist ja nicht gleich Soundqualität. Ich empfinde die DT770 32 Ohm vom Klang fast besser. Und die kann jedes billige Mainboard betreiben. Für 150€ bekommt man da das bessere P/L-Verhältnis, als wenn man 250 Ohm Kopfhörer für 150€ kauft und dann noch ne Soundkarte für 150€ drauf legen muss, für nen Klangunterschied, der fast mehr Geschmackssache, als qualitativ ist.
Auch nicht schlecht sind die Kopfhörer von Shure SRH 840 oder 940, wobei die da jetzt irgendwas verändert haben, wodurch bei mir die neuen Shure mit der gleichen Bezeichnung dumpfer und bassiger klingen, als die alten. Tragekomfort finde ich bei Beyerdynamic aber besser, vor allem, wenn man die mehrere Stunden auf hat.

Also ich hatte erst onboard sound mit beyerdynamic dann eine soundblaster omni 5.1 extern da war der sound schon besser mit dem kopfhörer.

Dann habe ich eine interne soundblaster z und ich habe jedes mal eine Verbesserung gehört.

Aber das ist subjektiv. Jeder nimmt das anders wahr.

Ich kann nur sagen ich habe es nicht bereut eine interne Soundkarte verbaut zu haben.

Ich werde habe jetzt einfach eine Sound BlasterX AE.5 von Creative und das DAC x6 bestellt und werde gucken, was mit besser gefällt. das andere schicke ich dann zurück.

Der Omni besitzt auch nur einen USB-Anschluss, der DAC X6 z.B. hat nen optischen oder nen Coax-Eingang und zusätzliche Stromversorgung. Na klar hat der etwas mehr Power auf Lager.

tobaskus schrieb:

Ich habe nun die Creative Sound Blasterx Ae-5 bei mir angeschlossen und nix läuft.
Bekomme keinen einizgen Ton aus ihr heraus, die Internetseite wo man die Software runterladen soll lädt nicht.
Werde die Karte zurückgeben und das DAC x6 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unfähig Regeln zu lesen und zu verstehen.)
Zurück
Oben