Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Donm-Pire

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir nen neuen Rechner zusammengeschraubt und habe keine Ahnung von OC.
Möchte das Ding aber ordentlich hochjubeln.

Bitte helft mir mal was ich alles im Bios zu machen habe.

Folgender Rechner:

BeQuiet 500 Watt
Gigabyte P35 DS3P Rev.1.1
E2140 Intel
Micron Speicher PC800

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 500 Watt, oder hast du ein Kraftwerk neben deinem PC stehen.

HIER solltest du alle Infos finden, gerade im ersten und zweiten Thread!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Donm-Pire schrieb:
BeQuiet 5000 Watt

WoW der Hammer :evillol:

Hier eine Anleitung, sonst ins Handbuch gucken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Hier ein Video tutorial:
Part1
http://www.youtube.com/watch?v=oPef-iuxpsY
Part2
http://www.youtube.com/watch?v=RnjlC4z57z0&feature=related

Da du keine Ahnung hast sich erstmal alles 5 durchlesen und angucken, dann fragen (falls welche offen sind) und dann erst Übertakten.

Geh behutsam vor, sonst geht noch was zu schaden ;)

Du solltest dich erstmal mit dem Thema Overclocking etwas näher auseinandersetzen. Informiere dich gründlich darüber. Einfach drauf los ohne ein bisschen Ahnung endet fast immer im Totalschaden (meistens Mobo TOD!^^)

Yo danke für die Antworten.

@KnoxX: So ganz ohne Ahnung bin ich nicht. Ein OC-Freak war ich von 1997-2002. Doch dann hatte ich 5 Jahre lang keinen PC und nun wieder einen zusammen gebaut.

War schon bei dem zusammenschrauben total überfordert.

So, habe nun den Takt auf 300mhz angehoben und den Teiler etwas hochgeschraubt. jetzt läuft mein speicher auf 450(900) und mein Intel auf 2,4ghz. An der Spannung habe ich nichts verändert.

Prime soweit stabil.

So, habe nun auf 375mhz angehoben und der Prozessor läuft jetzt auf 3ghz. der Speicher weiterhin auf 450(900).

Finde es nur komisch, dass alles stabil läuft, obwohl ich die Volt Zahl nicht erhöht habe. Läuft weiterhin auf 1,28(high)(1,16 im low zustand)Volt. Hier im Forum haben alle bei der Frequenz min. 1,32 Volt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hmmm, irgendwie habe ich jetzt blut geleckt und will mehr:-)

Ach übrigens läuft der Intel auf 30 Grad bei (noch) passiver Lüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu dem Youtube Video, geht das wirklich so einfach mit dem Clockgen unter Windows`?

Wollte meine x2 3800 auchn bissl höher bringen, von daher sieht das doch recht einfach aus.

so, ab einem fsb von 400 ohne erhöhung der Spannung, schmiert mir der rechner ab. Sollte ich die Spannung erhöhen? oder sollte ich mit 3ghz zufrieden sein?

Wie hoch ist deine CPU Temperatur?
Hab grad mal meine mit standart-takt über Prime getestet >> über 50 Grad im Stresstest

Evtl. brauch ich mal nen besseren Lüfter.

also die temp ist etwa bei 30 Grad. Habe allerdings ein riesen Xigmatik drauf...passiv.

du musst natürlich auch mal mit Prime testen!! Wenn er dir da auch schon bei 3GHz ohne VCoreerhähung abschmiert, weißte, woran's liegt. Man kann nie vom Idle ausgehen - weder Temps noch Belastung.

er läuft nun genau seit 22 Minuten mit Prime und die Temperaut ist knapp unter 40 mit ner passiven Lüftung. Spannung beträgt 1,28V

Prime 2 mal starten für jeden Kern eins, zuweisen im Taskmanager.
Und unbedingt die Temps im Auge behalten: CoreTemp, Everest Speedfan und wie sonst noch heißen.

Kann mann eigentlich aus einen Cl.5 Speicher zu einen CL.4 machen in dem mann die Timeings Manuel umstellt?
Ich weiß ja das es anders herum geht, CL.4 zu CL.5.
Nur mal Interesse weiser :freaky:

EDIT:
@ senja007
Ja Clock Gen geht so leicht, wenn dein MainBoard mitspielt.
Du hast ein AMD oder?
Ich bin mir nicht sicher, aber AMD´s verhalten sich beim übertakten anders als Intels.
Benutzt mal die Board Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
jep ist an und läuft wie gehabt knapp unter 40 Grad. Jetzt läuft der Lüfter allerdings bei 200 Umdrehungen.
Werde also bei 3ghz bleiben. Bei dem kleinen Cache von 1mb bringen mehr Herz sicherlich sowieso nichts.

Zurück
Oben