Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen?

Zuerst mal, ich sehe hier nichts, wofür es "erheblich" sein sollte, dass du auf 1250€~ hoch gehst, gegenüber 900-1000€.

Aber:
- Die teureren Lenovos haben 16" Displays mit einer 2560x1600 Auflösung, das ist nicht nur grob 80% mehr Pixel und damit sichtbar schärfer, sondern auch 16:10 Format, was beim Surfen nochmal mehr höhe mitbringt.
Dazu ist das Display besser von den Farben und heller.
Das Slim 5i hat hierbei sogar das beste Display, mit 500 cd/m² Helligkeit und 240 Hz, wobei alles ab 120/144/165 Hz aufwärts eher "diminishing Returns" ist, also bringt nicht mehr den großen Unterschied wie von 60 auf 120 Hz. Aber die starke Helligkeit kann mit Sonne im rücken sehr angenehm sein.

Habe aktuell einen Thinkpad T16 g1 mit 2560x1600 auf 16", und ich fidne es wunderbar. Ich bin da wirklich froh, dass es kein Full HD Panel ist, also in dem Fall 1920x1200.

  • RTX 4060 statt 3060, diese kommt direkt mit 8gb statt 6gb Speicher, und bietet auch DLSS 3.0 Frame Generation, was die fps nochmal nach oben pushen kann.
  • 80% mehr Pixel = weniger fps bei nativer Auflösung und gleichen settings, aber da du ja nicht die höchste Grafik brauchst, kann man hier erstens an den Grafiksettings gut schrauben, und zweitens wenn das Spiel es unterstützt, einfach DLSS als Upscaling benutzen. Dann wird intern 1080p oder noch etwas weniger gerendert, und dann hoch skaliert.

- Intel 13th Gen > 12th Gen würde ich da bevorzugen. Am liebsten ja nen Ryzen 7x4x, aber joa.

- Bei meiner ersten Suche nach einem Notebookcheck test, hier zum Slim 5i: https://www.notebookcheck.com/Lenov...mit-unterdurchschnittlicher-GPU.741448.0.html (Wobei es hier das modell mit AMD CPU ist)
Steht ganz am Anfang, dass das Slim 5 zwischen der günstigen LOQ Reihe und der teureren Slim 7 Reihe angesiedelt ist.
Ein Slim 5 ist also eine stufe höher als ein LOQ. So wie E Klasse > C Klasse. Was genau alles besser ist, müsste man aus dem Datenblatt rauslesen (Ausstttung), oder in Tests schauen, ob sich Verarbeitung etc auch gebessert haben.
Würde da eh nach jedem Motell den Notebookcheck test suchen, und da mal durchstöbern. z.B. Emissionen: https://www.notebookcheck.com/Lenov...terdurchschnittlicher-GPU.741448.0.html#toc-6

- 999€ für ein Legion 15 mit mittel-gutem Display und RTX 3060 wäre nicht meine erste Wahl, wenn es das Legion 5 Pro auch für 999€ gibt: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00gfge-a2620161.html
Eine stufe besser, mit vor allem auch deutlich besserem Display. Grafikkarte aber die ältere 3060 mit nur 6gb Grafikspeicher. Da wäre eine 4060 mit 8gb eigentlich doch deutlich lieber. Aber hier halt im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Das Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H hat im Test auch ganz gute Lärmwerte.
Viel besser geht es in der Preisklasse wahrscheinlich nicht oder?
Kann jemand was zu den hochfrequenten Geräusch vom Netzteil aus dem Test sagen?
Bin bei solch hohen Tönen sehr Empfindlich.

Also denkst du das die RTX 3060 meinen Anforderungen für die nächsten 2-3 Jahre entspricht.
Der Preis und die Höherwertige Verarbeitung der Legion Pro hören sich gut an.


IMG_3873.jpeg

Ergänzung ()

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-onyx-grey-82wm000yge-a2932751.html


Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8 Onyx Grey, Ryzen 7 7745HX, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4060, DE ab € 1299,00

Hier wäre noch eins für 300 mehr mit einer RTX 4060
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man grundsätzlich zu den Legion-Modellen noch hinzufügen muss: Die Lüfter lassen sich, sowohl über das hauseigene Vantage-Programm, als auch - noch besser - mit dem Legion Toolkit steuern:
https://github.com/BartoszCichecki/LenovoLegionToolkit

Da kannst du eigene Lüfterkurven festlegen und CPU und GPU in der Leistungsaufnahme begrenzen. Dadurch lässt sich schon noch einiges optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Info.
In den Test wird ja meistens Witcher 3 unter voll Last getestet. Wie verhält sich so ein Notebook denn bei Strategiespielen?
Ähnlich oder deutlicher ruhiger, da meistens die Grafik und FPS nicht so die Rolle spielen?
 
Da muss man dann einfach ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Also die Lüfter z.B. fest auf einem angenehmen Wert einstellen und die CPU und GPU so weit in der Leistung begrenzen, dass das Spiel noch gut läuft, aber die Temperaturen dennoch passen. Wenn man an sowas Spaß hat, dann lässt sich da sehr viel rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du ins FPS Limit läufst, weil du z.B. 60Hz V-sync nutzt, kann es natürlich leiser sein, aber sonst laufen die Notebooks meist genauso ins power Limit und sind dementsprechend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Darkseth88 schrieb:
Zuerst mal, ich sehe hier nichts, wofür es "erheblich" sein sollte, dass du auf 1250€~ hoch gehst, gegenüber 900-1000€.

Aber:
- Die teureren Lenovos haben 16" Displays mit einer 2560x1600 Auflösung, das ist nicht nur grob 80% mehr Pixel und damit sichtbar schärfer, sondern auch 16:10 Format, was beim Surfen nochmal mehr höhe mitbringt.
Dazu ist das Display besser von den Farben und heller.
Das Slim 5i hat hierbei sogar das beste Display, mit 500 cd/m² Helligkeit und 240 Hz, wobei alles ab 120/144/165 Hz aufwärts eher "diminishing Returns" ist, also bringt nicht mehr den großen Unterschied wie von 60 auf 120 Hz. Aber die starke Helligkeit kann mit Sonne im rücken sehr angenehm sein.

Habe aktuell einen Thinkpad T16 g1 mit 2560x1600 auf 16", und ich fidne es wunderbar. Ich bin da wirklich froh, dass es kein Full HD Panel ist, also in dem Fall 1920x1200.

  • RTX 4060 statt 3060, diese kommt direkt mit 8gb statt 6gb Speicher, und bietet auch DLSS 3.0 Frame Generation, was die fps nochmal nach oben pushen kann.
  • 80% mehr Pixel = weniger fps bei nativer Auflösung und gleichen settings, aber da du ja nicht die höchste Grafik brauchst, kann man hier erstens an den Grafiksettings gut schrauben, und zweitens wenn das Spiel es unterstützt, einfach DLSS als Upscaling benutzen. Dann wird intern 1080p oder noch etwas weniger gerendert, und dann hoch skaliert.

- Intel 13th Gen > 12th Gen würde ich da bevorzugen. Am liebsten ja nen Ryzen 7x4x, aber joa.

- Bei meiner ersten Suche nach einem Notebookcheck test, hier zum Slim 5i: https://www.notebookcheck.com/Lenov...mit-unterdurchschnittlicher-GPU.741448.0.html (Wobei es hier das modell mit AMD CPU ist)
Steht ganz am Anfang, dass das Slim 5 zwischen der günstigen LOQ Reihe und der teureren Slim 7 Reihe angesiedelt ist.
Ein Slim 5 ist also eine stufe höher als ein LOQ. So wie E Klasse > C Klasse. Was genau alles besser ist, müsste man aus dem Datenblatt rauslesen (Ausstttung), oder in Tests schauen, ob sich Verarbeitung etc auch gebessert haben.
Würde da eh nach jedem Motell den Notebookcheck test suchen, und da mal durchstöbern. z.B. Emissionen: https://www.notebookcheck.com/Lenov...terdurchschnittlicher-GPU.741448.0.html#toc-6

- 999€ für ein Legion 15 mit mittel-gutem Display und RTX 3060 wäre nicht meine erste Wahl, wenn es das Legion 5 Pro auch für 999€ gibt: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00gfge-a2620161.html
Eine stufe besser, mit vor allem auch deutlich besserem Display. Grafikkarte aber die ältere 3060 mit nur 6gb Grafikspeicher. Da wäre eine 4060 mit 8gb eigentlich doch deutlich lieber. Aber hier halt im Abverkauf.

Brauch man bei einer höheren Auflösung nicht auch eine bessere Grafikkarte und mehr Leistung als bei einer niedrigeren Auflösung?

Bisher habe ich auf dem MacBook Air 2018 mit 13,3 Zoll (FM, HOI4, EU5) gespielt.

Reicht, wenn ich das gewöhnt bin und es mich nicht wirklich gestört hat, nicht auch die Auflösung 1920 x 1080?
 
Sanoue schrieb:
Brauch man bei einer höheren Auflösung nicht auch eine bessere Grafikkarte und mehr Leistung als bei einer niedrigeren Auflösung?
Ja, theoretisch und praktisch ja. Wenn die Auflösung jeweils nativ ist, und alle anderen Settings gleich.
Auch kostet es ein ticken mehr Grafikspeicher.

Der Sprung auf WQHD sind etwa 80% Pixel mehr, das kostet Erfahrungsgemäß grob 30-40% an fps, je nachdem. +- etwa.

Aber: Statt 1080p Ultra zu spielen, kann man 1440p Hoch spielen. Wird besser aussehen.

Und wenn DLSS genutzt wird, nochmal ein Problem weniger, da hierbei ja intern eine niedrigere Auflösung gerendert wird und anschließend hoch skaliert wird.


Im schlimmsten Fall: Paar Settings runter um die 30% fps-Verlust auszugleichen und gut ist.
Dafür hat man außerhalb der Spiele nur Vorteile. Beim Surfen, Office etc ein sichtbar schärferes und saubereres Bild.

Sanoue schrieb:
Bisher habe ich auf dem MacBook Air 2018 mit 13,3 Zoll (FM, HOI4, EU5) gespielt.

Reicht, wenn ich das gewöhnt bin und es mich nicht wirklich gestört hat, nicht auch die Auflösung 1920 x 1080?
Das Macbook Air 2018 hatte ein vergleichsweise ziemlich (!!) gutes 2560x1600 Display, 400 cd/m² Helligkeit, sehr gute Farbdarstellung, sehr guter Schwarzwert, Kontrast etc.

Das ist gar kein Vergleich, wen nman auf ein 1080p Display mit 250 cd/m² Helligkeit und 60% sRGB runter geht.

Was performance angeht, gibt's die letzten 10 Jahre kaum etwas schwächeres als dieses Air..
Von daher: Selbst mit einem 4k Display und einer Mittelklasse Grafikkarte wie die vor-jahres RTX 3060 hättest du eine wesentlich bessere Performance als auf dem macbook Air.
Mit einem halbwegs aktuellen Gaming Laptop und 2560x1600 statt 1920x1080 müsstesst du dir bezüglich der höheren grafikanforderungen nur gedanken machen, wenn es um aktuellere AAA-Games geht.


Ist natürlich alles ne Frage des Anspruchs und deiner persönlichen Pro/Con Liste.
Aber wenn du ein Macbook Retina Display gewohnt bist, ist der Standard hier schon recht weit oben.

Wenn Lautstärke wichtig ist, kann man evtl auch danach kaufen, das würde ich verstehen ;)
Behalte aber im Hinterkopf, dass man selbst evtl was anpassen kann, z.B. beim Lenovo Legion Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Ich muss nochmal zum Thema Lautstärke zurückkommen, da ich die aufgelisteten Spiele meistens auf dem Sofa neben meiner Partnerin spielen und Sie mit der Lautstärke nicht stören möchte.

Bei dem folgenden Legion 5 pro Model, kann jemand ungefähr schätzen wie laut dieses Modell bei den älteren Strategie (EUIV, HOIV) Spielen in guter Grafik Qualität und neueren (FM24, Victoria 3) bei mittlerer Qualität wird?

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00gfge-a2620161.html

Gibt es bei solchen Spielen ansonsten ansonsten eine Alternative zu Gamingnotebooks, die deutlich leiser sind?

Mein altes MacBook Air 2018 war bei den Spielen am Ende deutlich am kämpfen und rauschen.
 
Ohne deutlich die Leistung zu drosseln wird sich wohl kein Notebook finden, dass wirklich leise ist.

Ich wüsste keinen Hersteller, der mehr Kühlleistung verbaut als die Hardware unter Last benötigt. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen laut und extrem laut, aber der Trend zu dünnen und leichten Laptops führt zwangsläufig zu wenig Leistung oder schnellen Lüftern, da es kaum Platz für Kühloberfläche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Leistungseinbuße sind für mich kein Problem. Die oben genannten Games sind ja auch keine AAA Games, sondern teilweise ältere Spiele oder neuere wo die Grafik für nicht eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Mir ist wichtig, dass ich die Spiele flüssig (nicht die beste Grafik) spielen kann und sich meine Partnerin nicht gestört füllt.

Daher bin ich auch bereits auf Leistung, hohe Settings und AAA zu verzichten.
Möchte aber auch ungern für über 1.000 Euro ein Notebook kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht passt.

Macht für meine Anforderungen eher sind vom Gamingnotebook wegzugehen und nach einem Allrounder zu gucken?

Oder macht es Sinn nach einem Notebook zu gucken, wo die Hardware mittelmäßig ist. (3060 / 4050)

Oder sollte ich auf eine bessere Hardware gehen, um dann im silent Modus zu spielen, da das Notebook dann weniger Leistung braucht?

Ich werde das Notebook natürlich nicht nur auf meinen Beinen ablegen, sondern mir eine geeignete Unterlage kaufen.

Zu Netzteilfrage: warum sollte das auf dem Sofa ein Problem sein?

Danke für alles die mir hier mit Geduld versuchen zu helfen :)
 
es ist bei nem "gaming" Notebook utopisch zu glauben es "silent" betreiben zu können, vor allem im Hochsommer wenn draußen mittlerweile 30-40°C keine Seltenheit mehr sind, dann noch umso weniger, daher immer noch der Meinung das du lieber auf nen Desktop PC mit Funk Maus+Tastatur gehen solltest,

ggf. vielleicht überlegen dir nen 400-500€ 17" Notebook zu holen und die Games über Steam am Desktop PC zu streamen oder direkt auf Nvidia GeForce Now gehen und darüber zocken, dann erledigt sich auch dahingehend das Thema Lautstärke
 
Sanoue schrieb:
Macht für meine Anforderungen eher sind vom Gamingnotebook wegzugehen und nach einem Allrounder zu gucken?
Wenn gespielt werden soll, ist tendenziell auch ein darauf ausgelegtes Gerät zu empfehlen.

Auch wenn das natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, kann man eher auf entsprechende Ausstattung treffen.

VRM Kühlung, mux switch, reaktionsschnelles display mit mehr Hz und auf Last ausgelegte Kühlung.
Sanoue schrieb:
Oder macht es Sinn nach einem Notebook zu gucken, wo die Hardware mittelmäßig ist. (3060 / 4050)
Jain.
Die Hardware ist oft so konfiguriert, dass sie im Powerlimit läuft.
Ein Gerät, dass der GPU 85W zugesteht, wird mit einer 4070 mehr Leistung bringen, als mit einer 4050/4060 und das bei gleicher Leistungsaufnahme und Lautstärke.
Gerade wenn du die Leistung weiter begrenzt, wird bei der größeren GPU mehr Leistung übrig bleiben.

Es kann aber auch sein, dass es je nach Hardware unterschiedliche powerlimits gibt, oder andere Kühlung verbaut wird....das scheint aber eher die Ausnahme.

Bei der aktuellen Hardware sind die AMD CPUs sehr viel effizienter als die Intel CPUs und wären daher vorzuziehen.

Bei den GPUs ist die Nvidia 4000er Serie sehr viel effizienter und hat DLSS, was ein netter Bonus ist.
Sanoue schrieb:
Oder sollte ich auf eine bessere Hardware gehen, um dann im silent Modus zu spielen, da das Notebook dann weniger Leistung braucht?
Wenn das geld dafür vorhanden ist, dann ja.
Sanoue schrieb:
Zu Netzteilfrage: warum sollte das auf dem Sofa ein Problem sein?
Wenn jemand sagt, dass er das Gerät auf den Sofa nutzen möchte, klingt das tendenziell nach Akkunutzung, da es nervig ist, das Ladekabel umzustecken.

Und im Akkubetrieb haben heutige Notebooks nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung....aber das ist nicht jedem vorher bewusst.

Edit:
Bezüglich der Kühlung sollte man sich Testberichte angucken und sich Bilder vom Innenaufbau angucken.

Wenn da ein Lüfter, eine Heatpipe, ein kleiner Bereich mit Kühlfinnen und keine VRM Kühlung zu sehen ist, sollte man Abstand nehmen....

3 Lüfter, fünf Heatpipes und relativ viel Platz für die Kühlfinnen ist dann logischerweise entspannter, wenn die gleiche Leistung weggekühlt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-onyx-grey-82wm000yge-a2932751.html?hloc=de

Das hier wäre ein Legion 5 pro mit einer RTX 4060 für 1.300 €

Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8 Onyx Grey, Ryzen 7 7745HX, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 4060​


Wäre mein absolute Grenze vom Budget.
Da sollten doch zumindest am Anfang ältere Spiele mit 30-35 DB spielbar sein.
Bei neue Aufwendigeren spielen, müsste ich dann auch mal den Raum wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Baal Netbeck
Dann schreib ich auch mal was als Notebook Besitzer eines neuen High End Notebooks.
Ich besitze ein neues ASUS Rog Strix G17 mit Ryzen 9 7945HX für Knapp 1800 Euro.

Also erstens wird jedes Notebook beim Zocken laut, sofern das Notebook nicht beschnitten ist bei der TDP.

Lass die Finger von Notebooks wo keine TDP der CPU und GPU angegeben ist, oft ist dort ne 4070 langsamer als eine 4060 und eine beschnitte 4060 ist fürs zocken einfach misst, die Grafikkarte sollte eine TDP von 140Watt haben, ist das nicht angegeben Finger weg.

Beim Lüfter kommt es drauf an das Qualitativ gute Lüfter mit guten Lagern verbaut sind, in der Regel sollte man nur das Luftrauschen war nehmen.

Bei ASUS hast du 3 Profile Leise: wenig Leistung fast nicht hörbar, Performance und Turbo, beim Zocken empfehle ich Performance, der ist nicht zu laut aber hörbar, bei Turbo ist das Ding ein Föhn.
Bei Stufe 1 hast du zwar ein Silent Notebook aber die Leistung ist stark gedrosselt, für neure Spiele weniger empfehlenswert.

Die Temperaturen sind bei den neuen CPUs auch recht hoch weil die CPU und GPU aufs Maximale Boosten, bei mir 16/32 Kerne mit 5.4GHZ und die CPU läuft dauerhaft auf 95c° im Temperaturlimit.
Schaltest du auf Turbo hast du mehr Kühlung aber die GPU bekommt bei ASUS nochmals 25Watt und das Notebook versucht mit der Brechstange alles auf Maximum zu halten, wird also nicht Kühler sondern nur extrem Laut für Maximale Leistung.
Turbo ist nur mit Headset auszuhalten :hammer_alt:


Empfehlen würde ich dir das obige: Lenovo Legion 5 Pro rein von den Daten.

Ansonsten gibt es noch das ASUS TUF A17; mit RTX 4070 und 7940HS für 1429Euro was aber den Preisrahmen sprengt.
Ich würde zuschlagen beim Lenovo, SSD und Ram kann man später nachrüsten, alles andere ist Top zum zocken.

MSI und Gigabyte würde ich den der Preisregion bei 1300 Euro nicht empfehlen, einfach wegen des Kühlers, billiger als bei ASUS und Legion und meist in der TDP beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
Foxi2010 schrieb:
die Grafikkarte sollte eine TDP von 140Watt haben, ist das nicht angegeben Finger weg.
Die TDP ist wichtig, aber ich habe Tests von jared gesehen, da wurde mit 4060 und 4070, Stück für Stück das Powerlimit verändert und ab ca 100-115W gab es keine Steigerung mehr, da die GPUs ins voltage Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxi2010 und Hans_Dampfer
Zur TDP bei den grafikkarten ist das evtl interessant:

z.B. die RTX 4060, bei 2560x1440 über 10 Games.
62,58 fps bei 140w.
60,78 fps bei 90w.

Selbes spiel bei der 4070, ab 100w bzw 90w abwärts werden die fps-verluste etwas stärker als nur einzelne %.
Von 140w auf 90w runter bei einer 4070 reduziert die fps in WQHD von 74 auf 72.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxi2010, Baal Netbeck und Hans_Dampfer
Ja daher werden 25Watt Dynamisch geboostet. 115Watt hat mein ASUS Standart und 25Watt werden je nachdem dazugegeben, kommt da sicher auch etwas auf die Kühlung und Temperatur und Spannung an.

Aber trotzdem sollte man darauf achten, Gigabyte hat auch Notebooks im Programm mit 4060 mit einer TDP von nur 75Watt, was ein guter Leistung Verlust sicher währe.
Daher lieber denn voll Ausbau, die 140Watt sind immer auch bei MSI Dynamisch.

Bei so viel Geld würde ich keine halben Sachen wollen, aber sein ausgesuchtes Lenovo Legion 5 Pro 16ARX8 halte ich für eine gute Wahl, einfach noch eine 2the oder größere SSD rein und fertig.
Da würde ich schnell zuschlagen, die Teile verschwinden ja immer schnell vom Markt oder werden teurer oder irgendwas geändert um dann einen höheren Preis zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben