Könnte ich diesen PC so bestellen?

RAM könnte man DDR3-2133 nehmen.
Ich weiß jetzt nicht ob das Board die CPU out-of-the-box unterstützt.
Hier müsste man recherchieren welche Boards dies ohne BIOS-Update tun.
RX 460 als Grafikkarte nehmen.

Zum ersten:
Ob du es glaubst oder nicht, es gab hier schon mehrmals die Nachfrage nach Hardwarezusammenstellungen. Deshalb gibts ne FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
Zuvor sollte sowieso erstmal der Thread gelesen werden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Aber du bekommst noch ne Meinung zu deiner Hardware:
-> Warum so eine alte Grafikkarte?
-> wozu um alles in der Welt willst du bei der Hardware ein 500Watt Netzteil einbauen?
-> Von Asrock-Boards halte ich wenig, vorallem bei AMD. Lieber ein Gigabyte
-> Ansonsten kann man ohne den ausgefüllten Fragebogen wenig sagen zur Hardware (siehe zweiten Link oben)

Wie erwähnt die RX 460 und kleineres Netzteil.
AsRock ist einer der Spitzen-Hersteller, was FM2 betrift. Da würde ich auf gar keinen Fall zu Gigabyte greifen, bitte bleibe beim AsRock.

rg88 schrieb:

Gibt es da auch konkrete Gegenargumente für, außer vom Kaliber wie „Ich hatte mal eine ATI, nur Treiber-Probleme damals, nie wieder AMD!“?

Warum das Board jetzt nicht geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht. Noch nie Probleme mit AsRock gehabt, wohl aber etliche Male mit Gigabyte – die schon lange nicht mehr mit der Qualität aufwarten können, die sie vor Jahren hatten.

In diesem Sinne

Smartcom

Mit Gigabyte hatte ich bisher nahezu nie Probleme. Waren bisher immer die problemlosesten.
Die Asrock-Produktpolitik bei den AM3+ Boards ist aber unterste Kategorie (bzgl. Spannungsversorgung). Wer solche Produkte auf den Markt bringt, immer noch verkauft und anstatt den Fehler einzugestehen, still und heimlich rote Sternchen an den CPU-Supportlisten einfügt gehört für mich sicherlich nicht zu den "Spitzen-Herstellern".

rg88 schrieb:
Aber du bekommst noch ne Meinung zu deiner Hardware:
-> Warum so eine alte Grafikkarte?
-> wozu um alles in der Welt willst du bei der Hardware ein 500Watt Netzteil einbauen?
-> Ansonsten kann man ohne den ausgefüllten Fragebogen wenig sagen zur Hardware (siehe zweiten Link oben)

nuja, die 460 ist teurer^^ (aber ohne einsatzzweck kann man nix sagen.. ob 460 2gb oder besser 4gb oder besser gar nen i3/i5 mit igpu oder a8-a10-a12 apu)
mehr watt ist doch stärker ne?
ach komm.. in dem preisbereich schenken die sich alle nix..
da stimm ich dir zu
Ergänzung ()

dann hast du die falschen cpu's zu den boards gehabt..

jeder hersteller bietet für am3+ 4+1 oder 4+2 phasen boards an *kopschüttel* und dann wird so getan als wären das die geilsten boards (da geb ich dir recht, hat gigabyte gute und günstige mit 6+2 oder 8+2)
ABER: HIER GEHT ES NICHT UM AM3+ SONDER FM2+!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
m.gajic schrieb:
Fragen, ob diese Komponenten Auswahl für diesen Preis gut ist.

Keine Ahnung, was Du mit dem PC vorhast. Danach würde sich bestimmen, ob gut, brauchbar, schlecht...

Wenn Du für 380 € einen Office-/Multmedia-/Light-Gaming-PC bauen willst, würde ich aber die Komponenten abwandeln. Der X4-845 (keine Ahnung, warum warehouse ihm noch das nicht vorhandene K im Namen verpaßt) ist für den Einsatzzweck geeignet. Er hat aber kein Level3-Cache, weswegen man das durch möglichst schnellen RAM so gut es geht kompensieren sollte. Statt Deinem 1.600er RAM also mindestens 2.133er RAM. Wenn Du den mitgelieferten Kühler auch nutzen willst, soltest Du anders als Deine Auswahl auch die Variante mit dem LowNoise-Kühler nehmen.Wenn Du Spaß mit dem Gerät haben willst, brauchst Du statt der von Dir ausgesuchten Festplatte auch unbedingt eine SSD als Systempartition. Das Netzteil reicht für eine Highend-Grafikkarte und sollte kleiner gewählt werden, damit es mit dem gegebene System effizient arbeitet. Das Mainboard bräuchte ein BIOS-Update, damit der X4-845 erkannt wird. Wenn Du zusammenbauen lässt, ist das nicht Dein Problem. Aber ich würde Dir schon zum Selbstbau raten. Warehouse hat bei den Komponenten nur einige Vorzeigeopjekte, wenn Du das nimmst, was Du haben willst, wird es unnötig teuer. Du hast bei der Zusammenstellung auch einiges, was "im Zulauf" ist. 5 - 10 Werktage kann leicht zwei Wochen bedeuten, bis mit dem Bau begonnen wird. In der Zeit kann der Preis einer Grafikkarte, die Dir jetzt mit 140 € vielleicht zu teuer ist, auch schon einmal auf 110 € gesunken sein...

Wenn Du jetzt bestellen willst, würde ich Dir das empfehlen (Summe der Mindestpreise 385,44 €):

ASRock FM2A88M-HD+ R3.0 (90-MXB130-A0UAYZ) ab € 52,85
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 57,21
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ab € 37,25
Patriot Blast 240GB, SATA (PBT240GS25SSDR) ab € 62,--
Sapphire Radeon RX 460 2G D5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-00-20G) ab € 116,28
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 27,85
Cooler Master Elite 342 USB 3.0 (RC-342) ab € 32,--

Hallo Juri-Bär,
Danke für deine hilfreiche Antwort. Der PC ist zum Gaming gedacht.
Ich werde den PC selber zusammen bauen. Ich denke, ich werde diese vorgeschlagenen Komponenten bestellen.
Ergänzung ()

Hallo rg88,
Ich kenne mich nicht gut aus mit der Auswahl von Komponenten aus, deswegen frage ich hier auch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben