Tragbarer Work-PC, der mit ins Flugzeug gehen könnte

Achso, dann hab ich das nur falsch interpretiert :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
@Markus872
Ich habe noch eine Top-Blow Option eingefügt, den SI-100 und einen G2 falls der beiliegende Lüfter zu nervig ist.
https://geizhals.de/wishlists/4644034
da sind jetzt 2 cpu kühler?

Thermalright SI-100 https://geizhals.de/thermalright-si-100-a3006119.html und
Arctic Freezer 36 https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

welchen da jetzt nehmen? was ist unterschied?

Und der Noctua NF-A12x25 G2 PWM, 120mm https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-g2-pwm-a3520667.html ist fürs Gehäuse?

Ich muss auch mal schauen das ich das auch alles auf Taobao, jd.com finde.

Markus872 schrieb:
da sind jetzt 2 cpu kühler?
Korrekt
Markus872 schrieb:
welchen da jetzt nehmen?
Wenn du einen Topblower (SI100) dem Tower (Freezer 36) vorziehen willst ist somit eine Alternative vorhanden.
Grund für diese Alternative sind die Stabilitätsbedenken der Kollegen.

Der G2 Lüfter ist als Alternative gedacht wenn dich der Lüfter vom SI100 stört, der G2 ist nicht für das Gehäuse vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
h00bi schrieb:
Und die kommen woher, wenn du auf Reisen bist?
reise nicht viel im moment. 4k Monitore die was taugen gibt es auch bereits für 90€ oder noch weniger. 5 Stück kosten weniger wie das was viele für einen einzigen 4k Monitor bezahlen.

🧊 Was ist der Unterschied zwischen den beiden Kühlern?​

MerkmalSI-100 (Top-Blow)Freezer 36 (Tower)
BauweiseLuft von oben nach untenLuft von vorne nach hinten
Kompakter?Ja, gut für Mini-ITXHöher, braucht mehr Platz
KühlleistungGut, aber oft etwas schlechter als TowerEtwas besser (v.a. bei hoher Last)
LautstärkeAbhängig vom LüfterArctic-Lüfter meist leise
Kühlung für VRM/RAMGut (bläst Luft auf alles)Weniger Luft direkt auf Mainboard
Stabilität bei TransportOft stabiler durch geringe HöheTower kann schwer und wackelig sein

✅ Empfehlung:​

Wenn du viel reist oder den PC transportierst, ist der SI-100 wahrscheinlich die bessere Wahl, weil flacher und robuster. Der Noctua G2 ist ein Premium-Lüfter, falls dir der Standardlüfter vom SI-100 zu laut oder zu schlecht ist.

Ok dann werde ich mal nach dem SI-100 und dem G2 als Upgrade schauen. Dass Ram da mitgekühlt wird ist sicher gut bei dem was ich mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
@Markus872
Gehäuse sollte jetzt das Z20 oder das C6 werden?
Dann die Frage was das Mainboard können soll?
Wie geschrieben würde beim Z20 auch ein µATX Board passen wodurch man ein Stück flexibler als bei ITX wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und Azghul0815
@Mork-von-Ork

Das C6 auf jeden Fall nicht, denn da geht keine RTX4080S rein, die ich in aktueller Hardware besitze.

Falls ich die RTX4080S irgendwann ausbauen sollte aus meinem aktuellen Primär PC, weil sie nicht ausreicht für was ich machen will (bis jetzt sieht es lange nicht danach aus), dann könnte ich sie in diesen tragbaren PC einbauen und dann auch theoretisch besser spielen damit und die ausgebaute RTX 5060 wäre dann eine Backup Grafikkarte, die für 6 4k Monitore und alte Spiele funktioniert.

Was bedeutet das für dich (Vorteile µATX gegenüber ITX)?

Wenn du statt einem Mini-ITX-Mainboard ein Micro-ATX-Mainboard einbaust, bekommst du:
VorteilBeschreibung
🧠 Mehr RAM-SlotsµATX-Boards haben meist 4 DIMM-Slots, d. h. du könntest 4×64 GB = 256 GB RAM nutzen, statt bei ITX nur 2×64 GB = 128 GB.
🔌 Mehr PCIe-SlotsµATX-Boards bieten oft mehr Erweiterungssteckplätze (z. B. für Netzwerkkarten, Capture Cards etc.).
Mehr AnschlüsseZusätzliche interne USB-Header, mehr SATA-Ports etc.
🌡️ Bessere KühlungMehr Platz für größere Kühler, bessere Airflow-Optionen, da das Mainboard nicht so gedrängt sitzt wie bei ITX.
💸 GünstigerµATX-Boards sind meist günstiger als vergleichbare ITX-Boards, da sie leichter herzustellen sind.

📦 Was das Z20 bietet

Das Jonsbo Z20 Gehäuse ist kompakt, aber kompatibel mit µATX-Mainboards. Dadurch bist du nicht auf die Einschränkungen von Mini-ITX angewiesen.

Ich sehe dass 4 RAM Slots reingehen. Ich habe zwar bereits 2*48GB RAM, die ich zuerst einbaue, aber ich denke für meinen Anwendungsfall wären 256 GB Ram mit 4 Ram sticks besser auf die auch diese Sekundärmaschine dann noch aufgerüstet werden könnte bei Bedarf.

Mehr USB Anschlüsse, SATA-Ports für meine internen 16TB HDD Festplatten wären auf jdeden Fall von Vorteil, denn ich schiebe gemachte Bilder und Videos mit meinem Phone auf solche Platten und hätte sie dann mobil gleich gut mit dabei, denn externe Festplattengehäuse sind wieder aufwändiger zu transportieren und benötigen weitere Kabel. SSD mit viel Platz gibts ja auch nicht und viel teurer als HDD wenns in die hohen Kapazitäten geht. Wäre dann auch gut auf möglichen Events wo Musik / Film abgespielt wird. Dafür wird aber vielleicht eher Notebook eingesetzt.

Netzwerkkarten, Capture Cards wäre im Moment nicht wichtig, aber vielleicht in Zukunft. Und teste immer gerne technische Dinge aus.

Aber Thunderbolt 4/5 / USB 4 wäre auch sehr gut um zb Thunderbolt 4 Dockingstationen anschließen zu können oder zukünftige VR/XR-Headsets(?). Wäre das auch noch möglich damit mit Modellen? Sprich diesen Mini PC könnte man auch gut zu nem Event mitnehmen wo mit nem VR/XR-Headset dann was gemacht wird.

Bessere Kühlung sicher besser für mehr Leistung, aber bedeutet auch höhere Lautstärke vielleicht. Kann aber denke ich auch lauter werden denn dieser tragbare PC wird eher temporär eingesetzt. Auf nem Event wäre die Lautstärke übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh auch gerade, dass man sich die mesh-seitenwand wenn man sich das z20 mit glaswand links kauft wohl auch einzeln kaufen kann. Dann kann man wohl für Transport die Mesh-Wand dranmachen und sonst Glaswand haben für stylisches Aussehen.

BTW sollte man nicht ne Wasserkühlung nutzen? Die scheint auch zu gehen oder ist dann nicht mehr genügend Platz?

Würde auch 2,5 SSD Festplatten einbauen (weil leiste) und eine (weil mehr wohl nicht geht) 3,5 zoll HDD einbauen wenn sie gebraucht wird (weil sie laut ist). Da habe ich vieles ungenutzt. Aber es geht wohl die grafikkartenhalterung nicht mehr rein wenn ne 3,5 Zoll Festplatte drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also überall dort, wo du hin fliegst, 6 4K Monitore stehen? Oder ist das mit den 90 EUR so zu verstehen, dass du jedes Mal 6 neue Monitore kaufst und die dann (im Hotel?) stehen lässt? Oder wie kommen die Monitore an dein Reiseziel? Und wozu hast du eine sinnlose 5060 auf der Liste, wenn du eine 4080S hast?

Ich verstehe den Anwendungszweck nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
@Markus872
Chatgpt sagt dir übrigens immer nur die halbe Wahrheit und bei ein paar deiner Annahmen komm ich nicht ganz mit.
Du willst das Ding transportieren, dann gehören in das Gehäuse weder irgendwelche 3.5" Platten noch irgendeine AIO, sondern eben ein TopBlower, der das Gewicht halbwegs verteilt.
ein mATX hat 1x PCIe Slot.
von 4x RAM die Finger lassen so lange es geht, wobei bei deinem Anwendungszwecke dann halt auch
4800MT/s reichen müssen,
Markus872 schrieb:
Bessere Kühlung sicher besser für mehr Leistung, aber bedeutet auch höhere Lautstärke vielleicht
nicht zwangsweise.

Irgendwie scheinst du dein Idee selbst nicht ganz durchdacht zu haben.
HerrRossi schrieb:
Ich verstehe den Anwendungszweck nicht.
geht mir mittlerweile auch so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Ne ist ist alles durchdacht. Es ist jetzt nur die Frage ob ITX oder µATX. Das Gerät ist wie gesagt eine Sekundär/Backup/Temporär-Maschine zum Primär-PC mit aktueller Hardware, der überhaupt nicht transportabel ist.

Ich reise nicht viel wie gesagt und nur wenn es äußere Umstände nötig machen, sonst bleibe ich für sehr lange oder immer wo ich jetzt bin.

Ich wohne im Ausland wo ich meine 6 4k Monitore habe und will den PC vielleicht mal mitnehmen nach Deutschland so einmal im Jahr gehe wo im Moment kein guter PC ist. Und was die Zukunft bringt (zb Krieg, Virus oder sonst was) weiß man nicht, weshalb ein tragbares Gerät von Vorteil ist falls man woanders hin muss. Ich reise (kurze Aufenthalte und dann wieder zurück), aber vielleicht bald im Land und da könnte man ihn dann auch einfach mitnehmen.

Wenn es ins Handgepäck geht ist es besser, da man hier selbst leicht dafür sorgen kann, dass nichts kaputt geht, da dann das Gepäck nicht rumgeschmissen wird. Und denke nicht, dass wenn ich selbst immer beim Gepäck bin, dann was kaputt gehen kann und 3,5 Festplatte somit reingehen könnte.

Früher haben die Leute Desktop Rechner zu Lan Parties mitgenommen. Ist hier jetzt nichts anderes nur dass er kleiner sein sollte, dass er ins Handgepäck geht. Wenn der PC im Handgepäck ist wird er nicht schlechter behandelt wie ein Rechner der auf Lan Partys ging.

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Und denke nicht, dass wenn ich selbst immer beim Gepäck bin, dann was kaputt gehen kann und 3,5 Festplatte somit reingehen könnte.
Es geht ja auch ums Handling usw.
Aber gut, deine Entscheidung.
Markus872 schrieb:
Ich muss auch mal schauen das ich das auch alles auf Taobao, jd.com finde.
Da gibts bestimmt auch Alternativen, die was taugen, die wir nicht auf dem Schirm haben.
Macht Galax nicht aus Mainboards? Die sind hier ja unter KFA bekannt, machen in China afaik aber mehr.
Auch gibts bestimmt "lokale" Lüfter und Kühler die nicht so verkehrt sind.
Ich hab im Wakü Bereich mit Granzon extrem gute Erfahrungen gemacht.

Nur als Idee @Markus872 , da mal ein wenig stöbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
ich kann auch im lokalen PC Shop der sehr gut mein aktuellen PC zusammengebaut hat nachfragen. Aber ich frage erst hier, da mein Use Case da nicht so nachvollziehbar ist mit 500 Edge Tabs usw. vlt. und um mehr Meinungen zu hören.

Die Festplatte kann auch in eine Plastikbox rein für Transport und schnell im Gehäuse eingebaut werden, wenn der PC für längere Zeit steht.

Mit Wasserkühlung oder Lüfter weiß ich nicht was besser ist. Ich habs hier beim z20 Gehäuse auf der Produktseite gesehen und mal aufgeworfen. Wenn das nicht so gut für Transport ist dann lieber Top Blower wie vorgeschlagen.

@Markus872
Die zusätzlichen Ramslots wären tatsächlich nicht das wichtigste mMn., da Vollbestückung eh immer so eine Sache ist.
Hauptvorteile wären in meinen Augen zusätzliche Anschlüsse und vor allem günstigere Preise und mehr Auswahl (wobei die sich tatsächlich bei LGA1851 bei µATX auch in Grenzen hält).
Das wären ein paar Optionen je nachdem worauf man den Schwerpunkt setzt.
ASRock Phantom Gaming Z890M Riptide WiFi
ASUS ROG Strix B860-G Gaming WIFI
ASRock B860M Steel Legend WiFi

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und Azghul0815
Markus872 schrieb:
BTW sollte man nicht ne Wasserkühlung nutzen? Die scheint auch zu gehen oder ist dann nicht mehr genügend Platz?
Ne sollte man nicht nutzen, es sei denn es ist dir für die Optik wichtig. Ansonsten haben die mehr Nach- als Vorteile, insbesondere für deine Handgepäck Vorhaben. Hatten wir im alten Thread glaube ich auch schon.
Markus872 schrieb:
Würde auch 2,5 SSD Festplatten einbauen (weil leiste) und eine (weil mehr wohl nicht geht) 3,5 zoll HDD einbauen wenn sie gebraucht wird (weil sie laut ist). Da habe ich vieles ungenutzt. Aber es geht wohl die grafikkartenhalterung nicht mehr rein wenn ne 3,5 Zoll Festplatte drin ist.
Tu dir hier doch den Gefallen und kauf dir halbwegs vernünftige 8TB M.2 SSDs (da gibts in China sicherlich welche die massiv günstiger sind als bei uns) und fang nicht an mit so HDD Krücken herum zu hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Markus872
Mein lieblingsanschluss ist der tb4 also wäre ich wohl beim Mini-ITX von asrock https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890i-nova-wifi-90-mxbpn0-a0uayz-a3331215.html oder dem µATX von Astrock https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890m-riptide-wifi-90-mxbpk0-a0uayz-a3331193.html?hloc=de da die beiden 2 TB4 Anschlüsse haben und die anderen beide nur einen.

Bleiben die andere Komponenten gleich wenn man ein anderes Mobo als das Mini-ITX nimmt??
Mork-von-Ork schrieb:
Die zusätzlichen Ramslots wären tatsächlich nicht das wichtigste mMn., da Vollbestückung eh immer so eine Sache ist.
Wozu ist es dann drin? Bei meiner hauptsächlichen Tätigkeit mit extrem vielen edge Tabs, vielleicht ne VM und Photoshop und Illustrator ist die CPU weniger gefragt und vor allem viel RAM, der auch mit niedrigem Takt laufen kann dafür? Wäre da 4 * 64 GB Ram nicht sinnvoll? Meine aktuelle Hardware mit aktuell 2*48 GB RAM wollte ich zuerst auf 4 * 64 GB Ram bringen und dem Mini ITX erst mal 2 * 48 GB RAM geben und erst falls nötig ihm auch 4 * 64 GB Ram geben.

So wie ich das sehe hat µATX folgende Vorteile
  • Displayport (nicht USB - Vorteil ist dass mehr Kabel funktionieren)
  • 2 USB mehr
  • 2 RAM mehr
  • 1 SSD mehr (3)
  • 1 PCIE mehr (aber ist das überhaupt nutzbar wenn die RTX 5060 bzw RTX 4080S drin wäre die viel Platz einnehmen? Eventuell könnte man USB- oder Thunderbolt-Controller / Capture Card einbauen bei Bedarf?)
  • SATA aber wofür wenn man HDD nicht einbaut?

Model schrieb:
Tu dir hier doch den Gefallen und kauf dir halbwegs vernünftige 8TB M.2 SSDs (da gibts in China sicherlich welche die massiv günstiger sind als bei uns) und fang nicht an mit so HDD Krücken herum zu hantieren.
Habe die halt noch rumliegen ungenutzt für Jahre sonst. Für was sollte man die dann noch einsetzen?
Ergänzung ()

SSDs finde ich auch besser weil man sie wenn man Computer nicht mehr nutzt ausbauen kann und in Festplattengehäuse noch handlich als großen USB Stick nutzen kann oder in neuen Computer oder Notebook gut einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Bleiben die andere Komponenten gleich wenn man ein anderes Mobo als das Mini-ITX nimmt??
Der Rest kann beibehalten werden.

Markus872 schrieb:
Wozu ist es dann drin? Bei meiner hauptsächlichen Tätigkeit mit extrem vielen edge Tabs, vielleicht ne VM und Photoshop und Illustrator ist die CPU weniger gefragt und vor allem viel RAM, der auch mit niedrigem Takt laufen kann dafür? Wäre da 4 * 64 GB Ram nicht sinnvoll? Meine aktuelle Hardware mit aktuell 2*48 GB RAM wollte ich zuerst auf 4 * 64 GB Ram bringen und dem Mini ITX erst mal 2 * 48 GB RAM geben und erst falls nötig ihm auch 4 * 64 GB Ram geben.
Man kann es probieren kommt dann wie gesagt auch auf den Ram an, bei der Geschwindigkeit wird man bei Vollbestückung halt vermutlich Kompromisse machen müssen.
Wenn das kein Problem ist kann man es machen.

Markus872 schrieb:
Die haben beide 3, die B860 hätten 4.

Markus872 schrieb:
1 PCIE mehr (aber ist das überhaupt nutzbar wenn die RTX 5060 bzw RTX 4080S drin wäre die viel Platz einnehmen? Eventuell könnte man USB- oder Thunderbolt-Controller / Capture Card einbauen bei Bedarf?)
Sämtliche hier aktuell zur Diskussion stehende Boards haben nur einen PCIe Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Zurück
Oben