Könnte man das noch Reparieren ? Ich komme nicht weiter Experten sind Gefragt !

gkhnprod

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hallo alle Zusammen,

Ihr seht auf den Bildern ein Mainboard und CPU / i7-11800H von einem MSI GE66 Raider 11UG. Ich habe das Gerät genau in diesem Zustand erhalten und würde jetzt gerne euch fragen ob das Reparierbar wäre und im falle wen die CPU kaputt wäre ob eine andere CPU drauf passen könnte ?


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX3070 8GB
  • HDD / SSD: 1TB SSD
 

Anhänge

  • E14DB0EA-9B0D-4071-B3EC-112C4F4C26B1.jpeg
    E14DB0EA-9B0D-4071-B3EC-112C4F4C26B1.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 369
  • 6814150A-7FB3-4D96-8BD2-E5EE2D5D0C05.jpeg
    6814150A-7FB3-4D96-8BD2-E5EE2D5D0C05.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 363
Nein, da hat es sogar Leiterbahnen mit herausgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das ist ziemlich tot.
Und bei einem Laptop CPU tauschen geht sowieso nicht ohne weiteres
 
das war eine fest verlötete CPU ... falls du so fein über 1000 Pins wieder löten kannst vielleicht.
 
Wäre dann nur die CPU schrott oder auch der Mainboard ? Weil die RTX GPU noch drauf ist aber im guten zustand
 
Das ist ein Laptop...das kannst wegschmeißen als Sondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
bondki schrieb:
Das ist ein Laptop...das kannst wegschmeißen als Sondermüll.
Naja ich würde mich auf hilfreiche Kommentare freuen. Habe oben erwähnt um was für ein Modell es sich handelt, da hat der rest ebenso noch sein Wert denke ich und kommt nicht ins Sondermüll.
 
Notebooks ohne MXM, Axiom oder "Dell Slot" bieten also praktisch keine Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen

also auch nicht sie auszubauen

und ich sehe keines dieser Möglichkeiten
Keywords = Laptopmodell + Dissasembling

 
gkhnprod schrieb:
Naja ich würde mich auf hilfreiche Kommentare freuen. Habe oben erwähnt um was für ein Modell es sich handelt, da hat der rest ebenso noch sein Wert denke ich und kommt nicht ins Sondermüll.

Ich sehe da ausgerissene Leiterbahnen, d.h. da wurde mechanisch eingewirkt, die reissen nicht "einfach mal so" raus.

Daher sagte der User das es Sondermüll ist.

Bau aus, was auszubauen ist und dann kannst das ding getrost wegschmeissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Sieht für mich eher nach GPU aus. Zu retten ist da nix mehr. Alles was nicht verlötet ist ausschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ah dann ist es die GPU was hinüber ist ? Könnte ich dann darauf verzichten und die Kiste mit einen Extern GPU zum laufen bringen ?
 
@micha04ilm jo stimmt sieht nach GPU aus da der Samsung Speicher auch gleich daneben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
gkhnprod schrieb:
Naja ich würde mich auf hilfreiche Kommentare freuen.
Naja, das Kommentar war nicht böse gemeint sondern ehrlich. Wenn du danach fragen musst, heißt das du hast nicht wirklich Ahnung mit Löten und dem ganzen was dazu gehört. Daher war das in meinen Augen eine Hilfreiche Antwort. Schlachte aus was nicht verlötet ist und geb dem Rest zum Wertstoffhof. Manchmal bekommt man halt im Internet Antworten die man nicht hören will. Das sind aber keine falschen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und Volvo480
Aber wieso ist es den nicht möglich ohne gpu das teil zur starten ?, ist ein sehr schönes stück hätte es gern genutzt wen das funktioniert hätte mit nem extern gpu
 
Da durch diese starke beschädigungen mit extrem hoher warscheinlichkeit Kurzschlüsse auf dem Mainboard entstanden sind.

Jetzt mal ohne dich persönlich angreifen zu wollen, bevor du es falsch verstehst:
Wenn dir die antworten hier alle nicht passen, warum fragst du überhaupt und testest es nicht einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Gimpelgrauser, Volvo480 und 2 andere
Da sind Leiterbahnen rausgerissen + Überreste der GPU vorhanden, mit hoher Wahrscheinlichkeit sind da jede Menge Kurzschlüsse vorhanden, es kann also durchaus passieren das beim Versuch die Kiste ans Stromnetz zu hängen nicht nur die Sicherung rausfliegt sondern evtl. noch das ein oder andere Teil anfängt abzufackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Zurück
Oben