Könnte man das noch Reparieren ? Ich komme nicht weiter Experten sind Gefragt !

Äh weil die Leitungen ins Leere gehen xD da gibt es sicher auch massig Kurzschlüsse usw.

Eine externe Grafik könnest sicher nur über USB anbinden und nur wenn das System bereits läuft mit den Treibern.
 
gkhnprod schrieb:
wieso ist es den nicht möglich ohne gpu das teil zur starten

Naja, Du hast hier einen Schaden an der GPU (die offensichtlich rausgerissen wurde) und dadurch wurden auch Schäden am Mainboard verursacht. Damit ist das System dann hin, es sei denn, Du bist ein Spezialist, kennst das Board ganz genau und kannst das mit entsprechender Sachkenntnis wieder hinbiegen. Ob das dann auch erfolgreich ist, ist dabei fraglich.
 
gkhnprod schrieb:
Aber wieso ist es den nicht möglich ohne gpu das teil zur starten ?, ist ein sehr schönes stück hätte es gern genutzt wen das funktioniert hätte mit nem extern gpu
ich glaube nicht das du verstehst was das problem ist. Das Motherboard hat einen Totalschaden, da ist nicht viel zu machen.
 
CrazyT schrieb:
Da durch diese starke beschädigungen mit extrem hoher warscheinlichkeit Kurzschlüsse auf dem Mainboard entstanden sind.

Jetzt mal ohne dich persönlich angreifen zu wollen, bevor du es falsch verstehst:
Wenn dir die antworten hier alle nicht passen, warum fragst du überhaupt und testest es nicht einfach?
Ich habe nicht erwähnt das mir die Antworten nicht passen, meine aussage bezog sich nur auf das Kommentar mit dem Sperrmüll.
 
Totalausfall.Die GPU ist fest verbaut.
Und schau dir mal die Räder der Chips um der GPU genau an.
Schraub ab was geht, das Board ist Schrott.
 
gkhnprod schrieb:
Ich habe nicht erwähnt das mir die Antworten nicht passen, meine aussage bezog sich nur auf das Kommentar mit dem Sperrmüll.
Hatte er ja auch nicht unrecht mit...

Du willst auf biegen und brechen den kernschrott (zwar mal sehr teuer aber durch den schaden halt kernschrott) wieder zum laufen zu bringen.
 
gkhnprod schrieb:
Ich habe nicht erwähnt das mir die Antworten nicht passen, meine aussage bezog sich nur auf das Kommentar mit dem Sperrmüll.
das war vielleicht etwas spitz formuliert, aber letztlich ein inhaltlich korrekter kommentar. wenn du schrott hast musst du ihn entsorgen, und ein Laptop gehört, wenn man ihn entsorgt nunmal in den Elekto Sondermüll also exakt die inhaltlich korrekte aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Da ist nichts mehr zu basteln, das Board ist hinüber. Restlichen Teile des Rechners kann man ausschlachten (nicht die Chips vom Board, weil das ist als Gesamtes fürn verlängerten Rücken...).
 
Das hier ist der Laptop: https://geizhals.de/msi-ge66-raider-11ug-267-001543-267-a2572131.html
Das was da rausgerissen ist, ist die GPU nicht die CPU.

Das Ding ist hin, endgültig, da kann man auch nix mehr reparieren! BGA-Löten ist sowieso schon sehr hohe Kunst, aber ein derartiges Schlachtfeld zu reparieren, dürfte aussichtslos sein.
Da hat jemand - warum und wie auch immer - den Grafikchip mit Gewalt herausgerissen. Da hängen noch Reste von Leiterbahnen dran, auf dem Mainboard sind aufgerissene Leiterbahnen zu sehen usw.
Wenn du versuchst das Ding einzuschalten, wird es vermutlich sofort in Rauch aufgehen. Da werden jede Menge Kurzschlüsse auftreten.

Die GPU hatte mal bis zu 140W und die laufen jetzt durch aufgerissene Leiterbahnen usw. Ich würde einen ordentlichen Feuerlöscher bereitstellen
und dann kannst du noch hoffen das der Sicherungsautomat an diesem Stromkreis ordnungsgemäß funktioniert. Solltest du es doch wagen das Ding unter Strom zu setzen.

Die CPU ist der längliche, silber eingefasste Chip, ist rechts auf dem zweiten Bild teilweise zu sehen.

Was du noch rausholen kannst wäre der Arbeitsspeicher und die SSD, falls überhaupt noch vorhanden.
Der Rest ist für den Elektroschrott.

Die CPU ist genau wie die GPU fest auf dem Mainboard verlötet, diese bekommst du auch nicht raus.
Ich hoffe sehr du hast das Ding geschenkt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
gkhnprod schrieb:
Ich habe nicht erwähnt das mir die Antworten nicht passen, meine aussage bezog sich nur auf das Kommentar mit dem Sperrmüll.
Soll ich dir das ganze dann noch buchstabieren oder wie?

Ich wiederhole:
Du hast da einen Briefbeschwerer der als Elektroschrott entsorgt werden muss, zu nichts anderem taugt das Teil mehr.
 
Vielen dank an alle für die Antworten, werde dann wohl den Mainboard entsorgen und den rest als Ersatzteilspender weggeben.. Display, gehäuse, tastatur usw. würde dann sicher jemand gebrauchen da kaum kratzer vorhanden sind
 
gkhnprod schrieb:
Aber wieso ist es den nicht möglich ohne gpu das teil zur starten ?
Weil mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit das elektrische Design in Verbindung mit der Firmware auf das Vorhandensein des GPU Chips ausgelegt ist. Hinzu kommt die lokale Beschädigung durch rausgerissene Verbindungen und möglicherweise ein paar Kurzschlüssen als Bonus.
Vielleicht lässt sich das Gerät gar nicht erst einschalten. Möglicherweise hatte es vorher schon einen Schaden. Keiner der noch bei Verstand ist, zerlegt sein Laptop und macht sowas ohne Grund.
Vielleicht gab es ja einen erfolglosen Reparaturversuch und das hier ist das Ergebnis von maßlosem Frust :daumen:

Solange die restlichen Teile nicht auch so aussehen, kann man es durchaus als Ersatzteilspender verwenden. Ich würde es daher nicht entsorgen, sondern auch so anbieten!
Ergänzung ()

gkhnprod schrieb:
Mainboard entsorgen
Auch das nicht. Erst versuchen zu verkaufen. Solche ICs drauf kriegt man leider nicht so einfach überall.
 
Zurück
Oben