Könnte man eigentlich kleinere Lüfter in größeren Gehäusen montieren?

Teklo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
22
Ich habe mir die Frage gestellt, wenn man einen 120mm Lüfter hat, ob er auf irgend einer Weise in ein größeren Gehäuse montieren werden kann. Wo normalerweise 140mm Lüfter vorgesehen sind.
 
Ich stelle mir die Frage, weshalb man sowas macht. :D
Kleinerer Lüfter müsste für in etwa gleiche Luftmenge schneller drehen, was in höherem Geräuschpegel endet.

Es gibt Adapter für den Anwendungszweck:

Klick

MfG

|AC!D|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, inge70, SPB und eine weitere Person
Kommt auf das Gehäuse an. Viele können 140 und 120mm, die haben dann versetzte Aufnahmen oder sind variabel. Wenn nur 140mm Aufnahmen vorhanden sind muss eine Adapterplatte her, was aber wohl nicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Teklo
|***AC!D***| schrieb:
Ich stelle mir die Frage, weshalb man sowas macht. :D
Kleinerer Lüfter müsste für in etwa gleiche Luftmenge schneller drehen, was in höherem Geräuschpegel endet.

MfG

|AC!D|
Keine Ahnung, hat mich einfach interessiert ;)
 
Warum möchtest Du so etwas tun?

Größere Lüfter haben in der Regel langsamere Geschwindigkeiten, sind somit leiser, obwohl sie mehr Luft bewegen und damit besser kühlen.

Und Lüfter sind nun alles andere als teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Normalerweise werden solche Adapter eingesetzt, um größere Lüfter einsetzen zu können. Die Adapter müssten aber auch in umgekehrter Richtung funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Aber für den Preis solcher Adapter (nur für einen Gehäuselüfter) kann ich auch direkt einen Arctic P14 kaufen ?
Oder einen Noctua Redux für etwas mehr als das doppelte.

Je nachdem, macht das wenig Sinn.
Wenn ich aber hochwertige 120mm Lüfter habe, oder sündhaft teure Corsair LL/QL RGB Dinger, dann nehme ich den 120mm mit, klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
hamju63 schrieb:
Warum möchtest Du so etwas tun?

Größere Lüfter haben in der Regel langsamere Geschwindigkeiten, sind somit leiser, obwohl sie mehr Luft bewegen und damit besser kühlen.

Und Lüfter sind nun alles andere als teuer.
Ne ich hatte mir überlegt, falls ich mir ein größeres Gehäuse irgendwann holen würde, ob man dann die kleineren Gehäuselüfter die verbaut waren, wiederverwenden kann oder sich neue holen muss. Da ich nicht vorgesehen habe mir eins holen, ist es eigentlich nicht notwendig. Wollte es einfach nur wissen, ob es theoretisch gehen würde.
 
Klar kannst du das. Bei fast alles Gehäuse kann man bei den 140 mm Slots auch 120er Lüfter verbauen ohne irgendein Adapater. Die Gehäuse haben meistens Montagebohrungen für 120 und 140 Lüfter bei den Lüfterplätzen.

Es spricht nichts dagegen 120er mit rüber zunehmen :) Oft performen die 120 da nicht mal schlechter, da die 140mm eben durch die 120er Vorrichtungen verbaut sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Eines wurde hier übrigens Unterschlagen.
Logisch befördert ein 14er Lüfter deutlich mehr Luft bei gleicher Drehzahl, die Fläche ist ja bedeutend größer. Allerdings wirst du keinen 14er Lüfter gleicher Bauart finden, der bei gleicher Drehzahl so leise ist wie sein kleinerer Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Also bei den allermeisten Gehäusen lassen sich sowohl 140er als auch 120er ohne adapter einbauen, die haben dann Schraublöcher für beide. Steht dann meist im Datenblatt (bspw. "2x140 oder 2x120")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teklo
Wichtig ist, dass möglichst kein Widerstand im Luftstrom des Lüfters ist. Dann wird es nicht nur lauter, sondern weniger effizient. Optimal ist es, wenn der Lüfter nicht vom Gehäuse oder von Lüftergittern verdeckt wird. Gerade wenn man Kinder oder Haustiere hat, lässt sich das schwer realisieren.
 
Zurück
Oben