Könnte mich jemand beim Bios Update unterstützen?

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Siehe HWinFO64)

1644768784186.png


Hallo Leute, ich möchte gerne mein BIOS updaten, normalerweise mache ich das über das Bios direkt über Tools/Ezflash/Online. Allerdings wird mir da angezeigt, dass mein Bios bereits auf der neuesten Version ist. Wie man im Screenshot sieht ist mein BIOS aber alles andere als aktuell (Version 1802 vs 2004).
Jetzt wollte ich es über dieses MyAsus Programm probieren. https://www.asus.com/de/support/FAQ/1008276/
Da sagen sie in der Anleitung man muss im Programm im Reiter Support auf Neueste gehen diese Option gibt es aber bei mir nicht.

1644769042409.png


Weiß jemand wie ich am besten vorgehen sollte?

Vielen Dank im Voraus
Leonfisto
 
Geh einfach in den Download-Bereich deines Mainboards auf der Webseite von ASUS und lade dir dort das aktuellste BIOS herunter. Die Datei packst du dann gemäß der Anleitung auf einen USB-Stick und installierst dieses ganz herkömmlich aus dem BIOS heraus.
 
Wie bist Du denn ans Internet angebunden, wenn Du aus dem UEFI heraus das Online-Update anstößt? Via LAN? Oder WLAN?

Leonfisto schrieb:
Jetzt wollte ich es über dieses MyAsus Programm probieren.
UEFI-Updates am besten nicht aus Windows heraus ausführen / starten, sondern bevorzugt immer aus dem geöffneten UEFI selbst.

Sprich: Entweder über den Online-Updater des UEFI via LAN, oder via USB-Stick:
-> https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

(Hinweis, nur der Vollständigkeit halber: Aktuellere Boards bieten auch noch eine dritte Möglichkeit, USB-BIOS-Flashback, aber das fehlt bei Deinem Board noch, weil etwas älter.)
 
BIOS: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-f-gaming-model/helpdesk_bios

Bzw. Version 2004 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z390-F-GAMING-ASUS-2004.ZIP vom 29.11.2021.
Runterladen und entpacken.

Wenn du die Datei "ROG-STRIX-Z390-F-GAMING-ASUS-2004.CAP" auf einen mit FAT32 formatierten und nicht zu großen USB-Stick kopierst
und dann im BIOS das "Asus EZ Flash Utility" aufrufst, was passiert dann?

Siehe Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G14842_ROG_STRIX_Z390-F_GAMING_UM_V2_WEB.PDF
Kapitel 3.11.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Ich bin mit einem Lan-Kabel verbunden (nicht am Router direkt sondern an dem mesh meine Fritzbox)
Das Update wollte ich immer über die erste Option machen die zur Auswahl steht im BIOS (die weltkugel mit kompass), weil ich nicht weiß was ich beim anderen eingeben soll.
 
Warum machst du es nicht über einen USB-Stick, auf den du das BIOS kopierst?
Ich meine... das ist die einfachste und sicherste Methode.
 
Mach ich jetzt gerade.
Also ich hab die Datei die du geschickt hast auf einen leeren USB getan.
Dann formatier ich den USB stick auf FAT32. ist es normal dass der USB stick jetzt wieder leer ist ?
 
Überleg doch mal selber...
Wenn du die Datei auf den Stick kopierst und ihn anschließend formatierst... was passiert dann?!

- Du nimmst einen mit FAT32 formatierten USB-Stick. (Halt nicht mit NTFS, exFAT o.ä. formatiert.)

- Du lädst das BIOS https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z390-F-GAMING-ASUS-2004.ZIP runter.

- Du entpackst die heruntergeladene ZIP-Datei.

- Du kopierst die darin enthaltene Datei ROG-STRIX-Z390-F-GAMING-ASUS-2004.CAP auf den USB-Stick.

- Dann gehst du ins BIOS, rufst das Asus EZ Flash Utility auf und der Rest sollte dann klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Es ist doch alles da. Der Reiter "neueste" scheint automatisch gewählt zu werden.

z390.png

Ich würde aber wie schon geschrieben das Update per UEFI erledigen.
Wie das funktioniert wurde hier ja schon erklärt.
 
Leonfisto schrieb:
ist es normal dass der USB stick jetzt wieder leer ist ?
Wie, "jetzt wieder leer ist"? Nach dem Formatieren sind alle vorher darauf gespeicherten Daten natürlich gelöscht. Und Du musst das zip-Archiv natürlich auspacken.

Leonfisto schrieb:
Also nur die CAP datei auf den Stick.
Ja klar, das UEFI kann die zip nicht auspacken!
 
Theoretisch kann und darf auf dem USB-Stick drauf sein was will, solange die entsprechende .CAP Datei ebenfalls drauf ist.
Wenn da nur diese eine Datei drauf ist, ist es einfacher weil übersichtlicher.
 
Wo finde ich die datei jetzt ?
 

Anhänge

  • 16447718157178405017915953897323.jpg
    16447718157178405017915953897323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
Na ja, da sind vier Laufwerke. Auf einem von diesen sollte die Datei sein...
 
Steck den Stick in einen der hinteren, fest installierten USB-Anschlüsse des Mainboards.
Und nach Möglichkeit in einen USB 2.0 Anschluss, z.B. in einen der beiden schwarzen Anschlüsse unter dem PS/2 Anschluss.
 
Sehr gut!
 
Zurück
Oben