Beim BIOS Update geht PC nicht mehr an

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.119
Das mir das mal passiert... Shit...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


  • In meiner Signatur steht der Pc
  • Prozessor (CPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich wollte bei meinem mainboard die Version 1.0.0.3 auf 1.0.0.6 updaten. Habe das BIOS Update geladen und auf den Stick geschoben. Einmal entpackt und einmal entpackt im Ordner.

Ich bin mit entfernen ins BIOS und dort auf M flash gegangen. PC ging aus und startete neu. Lüfter drehten hoch und Neustart, Bildschirm schwarz bzw standby Modus, er lief 5 min und hab Daraufhin einen Kumpel angerufen. Er kennt sich sehr gut aus eigent. Und sollte mal neu starten. Hab ich gemacht, PC startet, tatstaur tot Bildschirm schwarz, Lüfter drehen hoch. Jetzt hänge ich hier.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wie oben geschrieben PC neu gestartet 2x, resette sich, keine reaktion. PC vom Strom genommen, an geschaltet und 30sec gewartet bis der Strom raus ist. Neu Start auch ohne Ergebniss.

Egal wer mir gleich Hilft!
Fettes danke im voraus.

Hab zwar um 23h ein clanwar aber das ist mir erstmal egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
aus dem Handbuch...

Zurücksetzen des BIOS auf die Standardwerte

  1. Schalten Sie den Computer aus, aber ziehen Sie NICHT das Netzkabel ab (System im S5/Soft-off-Modus).
  2. Schließen Sie JBAT1 mit einer Überbrückungskappe für ca. 5-10 Sekunden kurz.
  3. Entfernen Sie die Überbrückungskappe von JBAT1.
  4. Schalten Sie den Computer ein.

Für Schritt 2 können Sie auch den Kopf eines Schraubendrehers oder etwas anderes metallisches verwenden.

---------------------------

unten rechts sind diese roten Metallkühlkörper mit dem MSI-Logo.

Darüber befinden sich zwei kleine Pins

hier ist ein Foto. das grüne Kästchen habe ich hervorgehoben

Augen1337 schrieb:
...ja watt haste denn nu?
Signatur reicht doch oder? Wobei da vorher noch eine andere CPU stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Mach mal einen Reset. Überbrücke die Jumper mit einer z.b. fünf Cent Münze, Schraubenzieher, Büroklammer,

aber schalte das Netzteil vorher aus. Anschließend neu starten und konfigurieren, auch die Bootreihenfolge

umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Habe ich auch gehabt mobo war im eimer,
hast du vor dem bios update auf load optimized defaults gestellt?
Das war bei mir das problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
shortex schrieb:
Habe das BIOS Update geladen und auf den Stick geschoben.
Aber den Stick hast du aber schon mal wieder abgezogen, seit deinen Updateversuch? Nur mal so gefragt, könnte ja sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Keine Geduld!
Zieh mal die Ram-Riegel raus und starte ohne. Nun sollten aus dem Speaker ein paar Warntöne kommen (falls du einen verbaut hast). Kommt da was?

Hat das Bios-Update denn überhaupt stattgefunden? Das liest sich widersprüchlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Augen1337 schrieb:
...ja watt haste denn nu?
Ach scheise ey meine nerven heute...

Msi b350 artic Mortar
Wie gesagt steht alles in meiner Signatur
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Hat denn MFlash überhaupt gemeldet das das Bios Update Erfolgreich war ?

Welches Bios war vorher drauf und welches wurde Geflasht

Laut dieser Liste https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR#support-cpu sollte der 3800x eh nur mit der neuesten Bios Version laufen !?
Das ist das komische wir haben vor paar Wochen den installert das Update gemacht, 3800 erkannt alles gut... Habe aber gesehen das wir nur den 1.0.0.3 drauf gemacht hatten... Warum auch immer. Jetzt hab ich das neuste genommen( nicht die beta) und auf M flash... Als ich da drauf gedrückt habe, PC Neustart, Bildschirm schwarz
Ergänzung ()

Habe es gemacht, Grafikkarte wieder einsetzen?
Habe den dvi am Mainboard dran

Load optimizer ka... Hab da nix weiter dran verstellt damals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Auch wenn ich tatsächlich nicht das richtige Mainboard verlinkt habe frage bleibt die gleiche.

Also war vorher die Beta Version 7A37vAKS drauf und du hast jetzt 7A37vAI geflasht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Wiederbelebt 😳
 

Anhänge

  • IMG-20210413-WA0030.jpeg
    IMG-20210413-WA0030.jpeg
    995,1 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und pumuck|
Und woran lag es nun? Das wollen wir dann schon wissen.
 
ER GEHT.... ich bin im windows... gott.... ich schwitze und verletzt hab ich mich auch weil ich den lüfter gegriffen hab ....


Ja, woran hat es jelegen .....
ich habe keine ahnung... Ich habe wie gesagt auf M flash gedrückt IM Bootmenu ( nicht direkt M flash BEIM booten ) und dann war ende.. sieht halt oben...
ich möchte halt wie gesagt updaten ... aber das trau ich mich jetzt nimmer :|


DANKE AN ALLE !!!
 
Ist wohl schon zu spät für mich auf dem Bild steht jetzt was 25.06.2019 was vermutlich das Bios Datum ist aber das taucht in der Liste gar nich auf ??
 
Manchmal sind etwas ältere Bios-Updates erforderlich, bevor man das neueste aufspielen kann.

Weasel0815 schrieb:
in der Liste gar nich auf ??
Stimmt, ich habe da auch nur 1002 und dann 1004 gesehen.
 
Weasel0815 schrieb:
Ist wohl schon zu spät für mich auf dem Bild steht jetzt was 25.06.2019 was vermutlich das Bios Datum ist aber das taucht in der Liste gar nich auf ??
WIe meinste zu spät ?
Also ich sehe bzw hab das gesehen
grabilla.em2828.png


1.0.0.3 und wollte halt updaten https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR-ARCTIC
Version
7A37vAI
Erscheinungsdatum
2019-01-24
Dateigröße
10.96 MB

Was hab ich falscht gemacht :|
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Auch wenn ich tatsächlich nicht das richtige Mainboard verlinkt habe frage bleibt die gleiche.

Also war vorher die Beta Version 7A37vAKS drauf und du hast jetzt 7A37vAI geflasht ?
grabilla.Uh9600.png


Das ist auch die frage die ich mir Stelle, ich bzw auch mein kumpel sagten Beta ist nie gut. Ich glaube nicht. Allerdings finde ich unter meinem Board die Datei "7A37vAK" Ohne S auf der Page nicht
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR-ARCTIC
Die frage ist was wir da installiert haben.
Das passt aber wiederum nicht.CPU Z zeigt 1.0.0.3 an aber das gibts ja garnicht
grabilla.Uh6764.png


nur 1.0.0.2a dann direkt 1.0.04C ...
ich komm einfach nicht drauf... Ich frage mich mich jetzt wie ich erfolgreich mein Bios update.
Mir fehlt nämlich das MSI CLICK Boost 5 bzw CPPT zum auswählen. D.h bin ich drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das was du Updaten wolltest ist auf jeden Fall noch deutlich älter als das was drauf ist und somit sogar noch einige Monate vor dem einführungsdatum des 3800x und vermutlich zu alt um die Cpu zu unterstützen

Dürfte also nicht die beste Idee sein das zu Flashen :stacheln:
 
shortex schrieb:
Msi b350 artic Mortar
Wie gesagt steht alles in meiner Signatur
Nur mal so als Info, du solltest dir schon die Mühe machen deine Config in den Anfangspost zu schreiben.
Warum?
Viele User habe die Signatur deaktiviert bzw ausgeblendet und können nix anfangen mit deinem Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Weasel0815 schrieb:
Na das was du Updaten wolltest ist auf jeden Fall noch deutlich älter als das was drauf ist und somit sogar noch einige Monate vor dem einführungsdatum des 3800x und vermutlich zu alt um die Cpu zu unterstützen
Version
7A37vAI
Erscheinungsdatum
2019-01-24
Dateigröße
10.96 MB

Warum sollte das eine alte Version sein ?
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Nur mal so als Info, du solltest dir schon die Mühe machen deine Config in den Anfangspost zu schreiben.
Warum?
Viele User habe die Signatur deaktiviert bzw ausgeblendet und können nix anfangen mit deinem Thread
Ich war zu dem Zeitpunkt am handy aber danke für deinen Hinweis das man sowas ausstellen kann. Sehr nett :)
 
ähm dein eigener Screenshot sagt unter Bios Date 25.06.2019 und schreibst jetzt grad selber das du eins vom 24.01.2019 Flashen willst da braucht man jetzt kein Raketenwissenschaftler sein um das zu erkennen.

Und das Markteinführungs Datum vom 3800x war nunmal laut Amd Webseite der 07.07.2019 .
 
Zurück
Oben