Kolink Inspire K8 vs. Be quiet 500dx - neuer Rechner

Big Whity

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
34
Hallo,

ich bin durch Recherche hier auf dem Forum gelandet, da ich gerade plane meinen 10 Jahre alten Rechner zu ersetzen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig. Sollte dies nicht der Fall sein, so bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis darauf.

Vor einem Jahr habe ich mir gebraucht eine GTX 1070 zugelegt, um aktuelle Spiele zum Laufen zu bekommen. Nun möchte ich den Rechner um diese Grafikkarte herum neu aufbauen. (eine neue Karte ist in nächster Zeit nicht geplant)

Hier mal die Übersicht der geplanten Komponenten.

Gehäuse: Kolink Inspire K8 / Be quiet 500dx
Mainboard: ASRock B560 Pro4
CPU: i5 10400f
RAM: 4x8 / 2x16gb DDR4 RGB CL 16 3200 mHz Crucial Ballistix / Corsair Vengeance Pro
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: 1/2 TB
Netzteil: 400W be quiet System Power 9
CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB? (unschlüssig)

Das Inspire K8 von Kolink gefällt mir rein optisch richtig gut. Jedoch mache ich mir hier Sorgen um eine gute Kühlung. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Gehäuse?
Mit dem be quiet 500dx könnte ich mich anfreunden, wenn denn die Kühlung durch das Mesh etc. hält was es verspricht.
Gestern stieß ich durch Zufall noch auf das Fractal Meshify 2 Compact, welches ich von der Optik her ebenfalls ansprechend finde. Die fehlende RGB-Optik könnte man hier ggf. mit RGB-Lüftern etc erzielen.

Gerne würde ich auch eure Meinungen zu den übrigen Komponenten hören, da ich mich nicht wirklich auskenne und mich lediglich durch diverse Tests gelesen habe.
Das Budget sollte so hoch wie nötig und so gering wie möglich sein. Zudem verfüge ich noch über ein paar Amazon-Gutscheine, welche wohl für die SSD & RAM genutzt werden.

In meinem alten Rechner habe ich noch eine Corsair Force 3 120GB SSD. Würde es hier Sinn machen, diese für das Betriebssystem im neuen Rechner zu nutzen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Big Whity

Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Neue Spiele auf hoher Grafik
  • Full HD 1920x1080
  • mittel/hoch
  • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, RGB. Kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore. Aktuell habe ich noch einen 27 Zoll Asus-Monitor. Spielen hier aber keine Rolle.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grafikkarte: GTX 1070 8GB
HDD / SSD: Corsair Force 3 120GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten zwei Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.

____________________________________________________________

Edit: vielen Dank fürs Verschieben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Inspire K8 von Kolink gefällt mir rein optisch richtig gut. Jedoch mache ich mir hier Sorgen um eine gute Kühlung. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Gehäuse?
Inwiefern? Hat doch Platz für 6 Lüfter. Ich weiß aber nicht, ob die Verarbeitung gut ist. Das be quiet! ist sehr beliebt, nicht ohne Grund wie du dir denken kannst.

2x16GB ist besser.
Das Netzteil ist imho nicht so gut und sehr wahrscheinlich unterdimensioniert.
Budget? Wäre nett.

Außerdem ist das glaube ich die falsche Kategorie, einen Fragebogen gibt es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das 500DX ist so ne Sache... gleich vorweg: Die Kühlung ist sehr gut - da kann man nicht meckern...
Aber...
Das Teil ist nichts für Bastler, die den PC öfter umbauen - dafür isses zu "windig"
An einigen Stellen ist das Blech wirklich sehr dünn - am "Dach" des Gehäuses z.B.
Was mich stört: Die Winkel für die Einsteckkarten stehen hinten über... sind also nicht "versenkt".
Das is ne wirklich billige Machart ala Chinaböller... das beQuiet sowas verkauft... naja.
Ich hab mir von beQuiet die Kunststoff-Abdeckung nachbestellt, da ich oben sowieso keine Lüfter montiert habe. Damit isses dann auch etwas stabiler.
Was gut gefällt: Es gibt jede Menge Durchführungsöffnungen für die Kabel - da gibts keine Probleme beim verlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Whity
Drewkev schrieb:
Inwiefern? Hat doch Platz für 6 Lüfter. Ich weiß aber nicht, ob die Verarbeitung gut ist. Das be quiet! ist sehr beliebt, nicht ohne Grund wie du dir denken kannst.

2x16GB ist besser.
Das Netzteil ist imho nicht so gut und sehr wahrscheinlich unterdimensioniert.
Budget? Wäre nett.

Außerdem ist das glaube ich die falsche Kategorie, einen Fragebogen gibt es auch nicht.

Die Verarbeitung scheint Ok zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die volle Anzahl an Lüftern nutzen kann. Ich tue mir hier leider sehr schwer, da ich bisher noch keinen Test gefunden habe und mir das Gehäuse nicht vor Ort anschauen kann.

2x16 GB sind besser, da man hier noch die Option zum Aufrüsten hat? Es wird definitiv bei 32GB bleiben.
Oha, dann lieber ein 500W Netzteil?
Das Budget sollte sich so um die 500€ bewegen, gerne günstiger.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um die falsche Kategorie handelt. Leider habe ich kein passendes gefunden, wo man alles abdecken kann. In jeder Kategorie zu den einzelnen Komponenten wollte ich nicht einen Thread erstellen.
Sorry, ich habe nach einem Fragebogen gesucht und diesen in meinen ersten Post eingefügt.

@ Mods könnte der Thread bitte in eine passendere Kategorie verschoben werden?

zonediver schrieb:
Das 500DX ist so ne Sache... gleich vorweg: Die Kühlung ist sehr gut - da kann man nicht meckern...
Aber...
Das Teil ist nichts für Bastler, die den PC öfter umbauen - dafür isses zu "windig"
An einigen Stellen ist das Blech wirklich sehr dünn - am "Dach" des Gehäuses z.B.
Was mich stört: Die Winkel für die Einsteckkarten stehen hinten über... sind also nicht "versenkt".
Das is ne wirklich billige Machart ala Chinaböller... das beQuiet sowas verkauft... naja.
Ich hab mir von beQuiet die Kunststoff-Abdeckung nachbestellt, da ich oben sowieso keine Lüfter montiert habe. Damit isses dann auch etwas stabiler.
Was gut gefällt: Es gibt jede Menge Durchführungsöffnungen für die Kabel - da gibts keine Probleme beim verlegen...
Na das hört sich dennoch gut an, da ich nicht vorhabe daran zu basteln. :)
 
ob man die volle Anzahl an Lüftern nutzen kann.
Wieso sollte man das nicht können?

2x16 GB sind besser, da man hier noch die Option zum Aufrüsten hat? Es wird definitiv bei 32GB bleiben.
Dual Channel ist eher das Stichwort.

Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um die falsche Kategorie handelt. Leider habe ich kein passendes gefunden, wo man alles abdecken kann. In jeder Kategorie zu den einzelnen Komponenten wollte ich nicht einen Thread erstellen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

?
 
Drewkev schrieb:
Wieso sollte man das nicht können?


Dual Channel ist eher das Stichwort.


https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

?

Ich danke dir Drewkev, diese Kategorie habe ich zwei Tage in Folge übersehen… Wohl überflogen und bei Notebook aufgehört zu lesen. Sorry, ich bin noch ein wenig Corona-lastig.

Kann man selber einen Thread hier löschen? Dann erstelle ich ihn erneut in der richtigen Kategorie.

Ich habe in einem Video das Gehäuse mit eingebautem Mainboard und CPU-Luftkühler gesehen, da sieht es so aus, als sei kein Platz mehr für einen obigen Lüfter.

Oha, macht da Dual Channel noch so einen großen Unterschied?
 
da sieht es so aus, als sei kein Platz mehr für einen obigen Lüfter.
Für Lüfter ist immer Platz. Was du meinst, ist eine Wasserkühlung.

Oha, macht da Dual Channel noch so einen großen Unterschied?
Ja, und bei Vollbestückung meckert die CPU oft, was bei Intel zwar nicht so heftig sein dürfte, aber dennoch. Und man kann nie sagen ob man bei 32GB bleibt oder nicht.
 
Ne, ich meinte wirklich einen normalen Lüfter. So gering sah der Platz nach oben hin aus.

Oh Mist, dann werden es wohl doch die Corsair RAM werden, da 2x16gb gerade im Angebot sind.
 
Ich habe jetzt noch mal meine Komponenten überdacht und habe mir nun Folgendes auf die Liste gepackt:

Gehäuse: Kolink Inspire K8 / Be Quiet 500dx
Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Elite
CPU: i5 11400f
RAM: 2x16gb DDR4 CL16 3200mHz Corsair Vengeance Pro RGB
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: Toshiba P300 Desktop PC 4TB, SATA
Netzteil: 500W/550W Be Quiet / Seasonic
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4

Könnte hier mal jemand bitte über die Liste schauen und ggf. preiswertere Alternativen auflisten?
Ich möchte den Innenraum des Gehäuses mit den Komponenten in Schwarz halten, aber ein paar RGB-Elemente mit einbauen. Evtl. kämen noch Be Quiet Light Fans hinzu.
Auf dem Mainboard sind nur zwei Anschlüsse für RGB-Lüfter, richtig?

Macht es Sinn meine alte Corsair Force 3 120GB SSD für Windows zu nutzen?
 
@Big Whity
Da du mich im anderen Thread gefragt hast:


Big Whity schrieb:
Gehäuse: Kolink Inspire K8 / Be Quiet 500dx
Das 500DX ist insbesondere Airflowtechnisch eine Ecke besser, da wäre die Wahl für mich klar.

Big Whity schrieb:
2x16gb DDR4 CL16 3200mHz Corsair Vengeance Pro RGB
Diese hier?
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Timings sind eher langsam, zahlst halt ordentlich für die Optik drauf, die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB sind etwas besser und gerade vor allem ein gutes Stück günstiger.

Big Whity schrieb:
CPU: i5 11400f
RAM: 2x16gb DDR4 CL16 3200mHz Corsair Vengeance Pro RGB
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
passt

Big Whity schrieb:
HDD: Toshiba P300 Desktop PC 4TB, SATA
Gibts einen Grund warum du bei einem reinen Spiele PC 4TB HDD haben willst?

Big Whity schrieb:
Netzteil: 500W/550W Be Quiet / Seasonic
Mit dem Seasonic GX machst du nichts falsch, je nach dem was später vielleicht noch für eien Grafikkarte nachgerüstet werden soll aber evtl. 100W mehr mitnehmen.

Big Whity schrieb:
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
Ist einfach nur überteuert für das was er bietet Arctic Freezer 34 eSports weiß.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das 500DX ist insbesondere Airflowtechnisch eine Ecke besser, da wäre die Wahl für mich klar.
Jep, es wird sehr stark darauf hinauslaufen. :)
Mork-von-Ork schrieb:
Genau. Die Crucial Ballistics RGB hatte ich mir in 4x8GB 3200 mHz zuerst rausgesucht, jedoch gibt es da wohl Probleme. In 2x16GB sind sie leider teurer als die Corsair. Ich stehe leider auf die RGB RAM.
Mork-von-Ork schrieb:
Gibts einen Grund warum du bei einem reinen Spiele PC 4TB HDD haben willst?
Nice to have. Aber 4TB sind wohl bisschen übertrieben. Ich empfand nur den Preis für die 4TB ansprechend. Ich tendiere nun eher zu der 2TB Variante, da mit Bildern, Musik & Filme auch etwas zusammenkommt.
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem Seasonic GX machst du nichts falsch, je nach dem was später vielleicht noch für eien Grafikkarte nachgerüstet werden soll aber evtl. 100W mehr mitnehmen.
So ist der Plan. Dann plane ich gleich vorweg ein 600W/650W Netzteil von Seasonic ein.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist einfach nur überteuert für das was er bietet Arctic Freezer 34 eSports weiß.
Gefällt mir leider nicht wirklich. Wie wäre es mit dem Alpenföhn Dolomiten Advanced? Ansonsten muss ich mal schauen welche größeren schwarzen Brocken ich mit oder ohne ARGB finde.
 
Drewkev schrieb:
Ja, und bei Vollbestückung meckert die CPU oft, was bei Intel zwar nicht so heftig sein dürfte, aber dennoch. Und man kann nie sagen ob man bei 32GB bleibt oder nicht.
Ich muss jetzt doch nochmal wegen den RAM nachfragen. Wenn ich 2x16GB nehme, um ggf. später nochmal aufzurüsten zu können, dann würde ich ja weitere 2x16GB nutzen? Dann hätte ich am Ende 4x16GB und ebenfalls Probleme wie bei 4x8GB?

@Mork-von-Ork wie siehst du das?
 
@Big Whity
Kommt am Ende immer auf Ram, MB und CPU an, tendenziell sind mit Vollbestückung meist weniger hoher Takt drin als mit nur 2 riegeln.
Sehe es bei mir, 3733Mhz will er nicht stabil mit Vollbestückung, da ist bei 3666Mhz schluss, mit nur 2 riegeln ist mehr drin.
Wenn man dann vielleicht noch Ram wie den Corsair hat der eh schon nicht so viel hergibt, kann man mit ganz viel Pech auch unter 3200Mhz landen wobei das vergleichsweise unwahrscheinlich ist davon ab wird man mit 32GB für reines vermutlich sehr lange hinkommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man dann vielleicht noch Ram wie den Corsair hat der eh schon nicht so viel hergibt, kann man mit ganz viel Pech auch unter 3200Mhz landen wobei das vergleichsweise unwahrscheinlich ist davon ab wird man mit 32GB für reines vermutlich sehr lange hinkommen.
Wenn 4x8GB nicht so tragisch wären, würde ich eher zu den Crucial Ballistix tendieren. Die sind ja ohnehin etwas besser?

Kommt am Ende immer auf Ram, MB und CPU
MB wäre das Gigabyte B560M Aorus Elite und CPU der i5 11400f
 
@Mork-von-Ork @Drewkev
Ich danke euch für euer Erklärungen und Meinungen. :)
Habe mir nun folgende Komponenten bestellt:

Gehäuse: Be Quiet 500dx
Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Elite
CPU: i5 11400f
RAM: 4x8GB Crucial Ballistix 3200mHz RGB
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: steht noch aus
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben