News Kolink Tranquility: Dämmung und Dezenz ersetzen Glas und Licht

ergibt Sinn schrieb:
Ich bin der Meinung das ein halbwegs guter Airflow einen leiseren Betrieb ermöglicht als ein gedämmtes Gehäuse.
:daumen: Ansonsten aber mal wieder ein - Obacht - "Lichtblick" im bling-bling-Einerlei.
 
@Rumguffeln
Ich wollte darauf hinaus, dass das eine ein Protokoll ist, das andere eine Buchse. Das sind zwei paar Schuhe. An einem USB-C Stecker kann USB2, 3.0, 3.1 anliegen...kommt auf den Controller dahinter an.

Finde USB2 an der Front gar nicht mal sooo schlimm, solange auch es auch eine 3 gibt. Es gibt nämlich Fälle, in denen es Fehler mit älteren Geräten an einem 3er USB gibt. Da muss man nicht erst unter den Tisch kriechen.
 
Oh, back to 2008 ? Nein Danke. Dann lieber Bling Bling :love:
 
Wenig Platz für ausladende CPU-Kühler, nur 120 mm Lüfter möglich, USB 2.0

Alles nicht wirklich dramatisch, aber in Summe schon ein Minuspunkt.
 
Hübsch. Für diese Gehäuseklasse ist auch genug Platz für alles, drüber und drunter gibt's auch genug Auswahl. Schönes Gehäuse für Leute die es schlicht wollen.
 
Das selbst hier - bei völliger Abwesenheit von Farbe und Licht - die Leute über RGB meckern müssen. :rolleyes:
So manch einer hat scheinbar schon ein wahnsinnig trauriges Leben.

Oder darf ich jetzt hier auch mal?
"Ist ja doof! Das Ding hat kein Seitenfenster, keine RGB Lüfter und sieht langweilig bider aus!" :freak:

Rumguffeln schrieb:
weil sehr sehr sehr viel mehr mainboards usb 2 front anschlüsse statt usb-c haben..... dürfte so einer der gründe sein :)

Und? Die USB 2 Anschlüsse braucht man doch mittlerweile fast alle intern. Außerdem will man doch echt kein USB 2 Anschluss an der Front mehr haben. Absolute Platzverschwendung, weil veraltet und zu langsam. Einen USB 3.0 Header hat jedes halbwegs aktuelle Board und USB-C wäre dann halt etwas für die Leute, die etwas mehr in die Komponenten statt ins Gehäuse stecken da. Oder er liegt für ein zukünftiges Upgrade derweil Brach.

Alles wäre in meinen Augen besser als USB 2.0 Anschlüsse...

ergibt Sinn schrieb:
Ich bin der Meinung das ein halbwegs guter Airflow einen leiseren Betrieb ermöglicht als ein gedämmtes Gehäuse.

Ist auch häufig so. Die Dämmung filtert nur bestimmte Frequenzen. Sorgt aber dadurch gerne mal generell für mehr Lärm, womit sich das Konzept ins eigene Bein schießt. Siehe zum Beispiel die Gehäuse von BeQuiet!. Allesamt ziemlich schlechter Airflow.

Rumguffeln schrieb:
mit usb c wäre die anzahl an potenziellen käufern viel geringer als mit usb2

Nö, warum? Gibt ja Adapter, dann packt man halt so einen bei. Und solange noch reguläre USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sind, ist doch alles tutti. Siehe oben.
 
Der Korpus auf dem das Tranquility basiert ist leider nicht besonders verarbeitet/ stabil. Bei dem veranschlagten Preis würde ich defintiv zum Pure Base 500 greifen. Das ist deutlich wertiger.
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Es scheint sich bei den Herstellern langsam herumzusprechen, das es auch noch Leute gibt, welchen keinen Klim Bim Rechner haben wollen. :)
Der fehlende USB-C an der Front ist für mich leider ein No Go. Ersatzweise könnte ja ein Fronteinschub vorhanden sein. Ist aber wohl auch nicht vorhanden. Schade.
Wenn ich mir jetzt einen Rechner mit neuem Gehäuse baue, dann sollen zumindest die Peripherie Anschlüsse auch in 3-4 Jahren noch möglichst Up to Date sein.
Und dann kommt natürlich nur ein Brett mit Internem USB-C Anschluss oder eine extra Steckkarte rein.
USB2 nutze ich jedenfalls höchstens noch für Maus und Tastatur.
 
Ich finde die 2x USB 2.0 Anschlüsse sehr praktisch. Da kommen dann Funkdongles z.B. für Controller/Maus/Tastatur rein. Überhaupt sind 3 Anschlüsse in der Front momentan für mich ein Kernkriterium. Die Tiefe des Gehäuses gefällt mir auch sehr. Ich wollte nämlich demnächst von einem Mini-Tower umsteigen (da die Hersteller keine schönen mATX-Boards mehr gebacken bekommen) und nicht gleich 1/3 mehr Platz verbrauchen.
 
Da würde ich mir dann halt doch eher einen USB-Hub holen. Für Peripherie-Geräte muss er ja nicht mal mit extra Stromversorgung sein, da reicht ein einfacher USB 2.0 Hub. Auf keinen Fall würde ich die wichtigen Front-Anschlüsse mit so etwas dauer belegen...
 
Wieso wichtig? Mehr als 1 freien für mal nen USB Stick oder externe Platte braucht man doch im Normalfall nicht. :confused_alt:
Und gerade sowas wie nen Xbox Wireless Adapter is vorne dann doch super, da der schnell und einfach entfernt is ohne Probleme zu machen, wenn man mal noch mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Xbox Controller schließt man ohnehin besser via Bluetooth an. Und ich brauch halt mehr Anschlüsse als nur einen Vorne. Sachen, die immer dran hängen würde ich nie vorne anschließen. Wozu auch.
 
MaverickM schrieb:
Wer schließt denn sowas vorne an!?
Ich hab meine Peripherie etwa 3 Meter vom Rechner und sehr großen Bildschirm stehen, da muss man tatsächlich schon drauf achten, dass die nicht total versteckt und auf der Rückseite eines Metallgehäuses sind, um optimalen Kontakt zu haben. Gleichzeitig ergibt es für mich keinen Sinn, kabellose Endgeräte zu kaufen, nur um dann nur ein Teil des Kabels einzusparen, wie mit einem USB-Hub zur Verlängerung. Gleichzeitig ist die 2,4Ghz Frequenz bei mir ziemlich voll, aber das ist ein anderes Thema.
 
Örtliche Begebenheiten mal ausgenommen, die kann ich schlecht beurteilen, aber normalerweise sind die (Funk-)Empfänger hinten dran, hinter/unter Schreibtischen, Monitoren etc. kein großes Problem. Selbst auf die paar Meter von TV-Konsole zum Sofa wahrscheinlich nicht.
Ganz abgesehen davon, dass die meisten wohl den Rechner eher am Schreibtisch stehen haben und eher Kabelgebundene Eingabegeräte verwenden. (Vielleicht mal mit Ausnahme vom Gamepad.)
 
Hab hinten auch nur Sachen die dauerhaft dran bleiben. Und außer der Tastatur is alles Kabellos was geht. Maus, Controller, Headset... Nie wieder Kabel an dem Kram. Find ich schlimm hoch 3.
Und Bluetooth hat die Mehrzahl der Boards nicht, weshalb Controller via Stick eher der Normalität entspricht.

Alles was Kabel mitbringt und stationär ist, gehört für mich in erster Linie nach hinten.
Erst recht und gerade auch wenn der PC auf oder unterm Tisch steht. Sauberes Gesamtbild und Front sowie keinerlei Kabel die im Weg sind.
Vor allem wenn man mal an die Front muss um was anzuschließen, oder auch sonst an die Kiste muss.

Einzig Tastatur und Maus wäre dann bei mir hinten drin (die läuft aber mit über die Tastatur, da der ja 2 Anschlüsse hat und von der Power reicht).
Außer Maus und Tastatur, die essentiell für den betrieb sind, seh ich nicht wieso die Empfänger hinten sein sollten. Sehe das eher genau Gegenteilig.

Hat man insgesamt nur paar USB Anschlüsse dauerhaft angeschlossen, klar. Kann man auch einfach nach hinten packen. Bei mehr als hinten verfügbar, Kabel nach hinten, und nicht-essentielle Empfänger nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben