News Kolink Tranquility: Dämmung und Dezenz ersetzen Glas und Licht

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Für rund 60 Euro gibt es auffällige, mit Glas und buntem Licht versehen Gehäuse. Kolink stellt ein gedämmtes, schlichtes Modell dagegen, das sich in schwarze, unverschönerte Kastenform hüllt und das sich, anders als Glasgehäuse, derzeit im angestrebten Preisbereich nur einer überschaubaren Anzahl Konkurrenten stellen muss.

Zur News: Kolink Tranquility: Dämmung und Dezenz ersetzen Glas und Licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Warum man heutzutage noch USB 2.0 in die Front packt erschließt sich mir auch nicht. Dafür wurde bei USB-C gespart.
Ganz toll... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, CMDCake, Hercule Poirot und eine weitere Person
Toprallog schrieb:
Warum man heutzutage noch USB 2.0 in die Front packt erschließt sich mir auch nicht. Dafür wurde bei USB-C gespart.
weil sehr sehr sehr viel mehr mainboards usb 2 front anschlüsse statt usb-c haben..... dürfte so einer der gründe sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, qappVI, zupipo und eine weitere Person
Eigtl nettes teil, ohne schnickschnack und blingbling, preis passt. Leider wird für mich der eindruck getrübt, das nur 120er Lüfter angebracht werden können und die überflüssige Dämmung.
 
Kolink bietet auch gute Verarbeitungsqualität in dem Preissegment, zumindest bei den Modellen, die ich schon verbauen durfte. Und dazu ein Gehäuse, was schlicht ist und nicht mit auf den RGB-Zug springt :daumen:
 
Über dem Mainboard kein Platz für dicke Radiatoren oder große Luftkühler + Lüfter im Deckel. :(
 
<6kg ist irgendwie ein bissl wenig Material mMn...

Die Dämmmatten können nicht sonderlich schwer sein und die Seitenwände sind zweifellos dünnes Blech. Das wird schwingen wie Sau.
 
Sieht dem Design von Fractal Design seeeehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, latexdoll, ReignInBlo0d und 2 andere
Schön schlicht, sicher ne gute Alternative, wenn man sich kein Define leisten will. Die Netzteilabdeckung ist aber wirklich unpassend - mit Fenster macht das ja noch irgendwo Sinn, im geschlossenen Gehäuse sorgt es aber nur für unnötige Fummelei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen
@AbstaubBaer Ist das im falschen Forum gelandet?

Zum Thema:
Wer es schlicht mag, findet hier doch auf jeden Fall ein bezahlbares Gehäuse.
 
Ich bin der Meinung das ein halbwegs guter Airflow einen leiseren Betrieb ermöglicht als ein gedämmtes Gehäuse.

Wenn Luft über acht Ecken angesaugt werden muss und an diversen Festplattenkäfigen vorbei gedrückt werden muss und sich an jeder erdenklichen Kannte Staub sammelt dann braucht man eine höhere Drehzahl der Lüfter die wiederum für mehr Lärm sorgen, den Lärm wiederum muss man mit Dämmung mindern.
Wenn der Luftstrom möglichst ungehindert fliesen kann, sind niedrigere Drehzahlen möglich und somit weniger Staub und Lärm vorhanden und erst gar keine Dämmung nötig.

Es gibt aber nach wie vor Szenarien in denen eine Dämmung nützlich ist. In den aller meisten Fällen kommt man aber heute ohne aus. Sofern man auch auf Lüfter nebst passender Einstellungen achtet die eine niedrige Drehzahl erlauben.

Das Kolink Tranquility ist aber ein ganz gutes Gehäuse. Es erinnert von außen recht stark an ein R5 oder R6 und bietet eigentlich eine ähnlich "gute" Dämmung. Preislich ist es aber fast halb so teuer. Das es nur 120mm Lüfter tragen kann trübt ein wenig das Bild aber das ist bei weitem kein Beinbruch, schon gar nicht in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Rumguffeln schrieb:
weil sehr sehr sehr viel mehr mainboards usb 2 front anschlüsse statt usb-c haben..... dürfte so einer der gründe sein :)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Musste hier auch direkt an Fractal Design denken....
 
bin froh, dass Hersteller auch solche Gehäuse anbieten - muss nicht alles Kirmes sein... auch wenn im Prinzip dieses schwarzen Kisten optisch nicht sehr ansprechend sind. Ich jedoch würde lieber meinen PC offen auf dem Tisch alles als ich mir eine Kirmesbox hole.
 
Das Design ist gut aber der Preis über der 50 Euro Marke nicht attraktiv, da gibt es zu viele Gehäuse von der Konkurrenz welche z. B. 2x USB 3.0 und 140mm Lüfter bieten. Außerdem passt ein Kühler wie der Klassiker NH-D15 nicht in das Gehäuse.
 
Spike S. schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

eben genaus das :D
mit usb c wäre die anzahl an potenziellen käufern viel geringer als mit usb2
da es eben weit weniger leute nutzen/können weil numal verhältnismäßig wenige boards usb c für die front haben
 
Rumguffeln schrieb:
weil sehr sehr sehr viel mehr mainboards usb 2 front anschlüsse statt usb-c haben.....
Also fast alle Boards haben zumindest auch einen USB3 Frontpanel-Anschluss... und was anderes würde ich heutzutage auch nicht mehr kaufen und verwenden wollen. USB 2 ist einfach veraltet und für aktuelle USB Sticks zu langsam (aber genau das ist für mich der Hauptanwendungsfall für die Gehäusebuchsen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben