Monitor wird kurz Schwarz unter Last oder Idle

Router umsetzten hat nix gebracht. Das merkwürdige ist, das nur der Hauptmonitor davon betroffen ist, also der Acer 32 Zoll (beim dem ist es schlimmer) und der Dell 27 Zoll. Der 4k Samsung TV ist davon unberührt.

PS: hab schon mit HDMI kabel probiert bei dem 32/27 Zoll, damit ist ja der 4k TV angeschlossen, ohne Wirkung.
 
Dann sind es evtl. die Einstellungen der Monitore (G-Sync, Freesync, o.ä.) oder im Grafikkartentreiber, die zu diesem Fehler führen. Welche dieser Einstellungen unterstützt der Fernseher nicht - dann evtl. mal im Monitor und Treiber deaktivieren?

Ist für die Monitore ein Energiesparmodus aktiviert? Auch mal ausschalten.

Was passiert, wenn der Fernseher als primärer Monitor genutzt wird - wenn das überhaupt möglich ist?
 
mwh.re schrieb:
Dann sind es evtl. die Einstellungen der Monitore (G-Sync, Freesync, o.ä.) oder im Grafikkartentreiber, die zu diesem Fehler führen. Welche dieser Einstellungen unterstützt der Fernseher nicht - dann evtl. mal im Monitor und Treiber deaktivieren?
Hab schon ältere GPU-treiber probiert und auch G-Sync im Treiber sowie bei den Monitoren deaktiviert - ohne Wirkung.
mwh.re schrieb:
Ist für die Monitore ein Energiesparmodus aktiviert? Auch mal ausschalten.
ist ausgestellt.
mwh.re schrieb:
Was passiert, wenn der Fernseher als primärer Monitor genutzt wird - wenn das überhaupt möglich ist?
noch nicht probiert. bzw. lief ja alles bis vor 2 Monaten (bis ungefähr anfang Oktober). Hab den PC seit anfang Juli 2022 - Eigenbau (mach ich shcon seit über 25 Jahren).

Hab ich grade als Rezensionen gelesen, bei dem DP Kabel was ich auch "Neu" gekauft und aktuell dran hab. Und war nicht die einzige davon, vl. liegs daran.

"Nach knapp acht Monaten, in dem das Kabel nicht einen Zentimeter bewegt wurde, gibt es nun Bildaussetzer (kurz schwarzes Bild), Monitor bleibt nach Aktivierung von HDR in Windows einfach schwarz oder der Monitor wird beim Starten des PCs nicht richtig erkannt, wodurch keine 120Hz mehr anliegen und Chroma Subsampling eingeschaltet wird. Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Kabel für den Monitor/TV kaputt gegangen. Ich würde es nicht wieder kaufen. Mal schauen, ob sich der Hersteller meldet."

Nur das mit HDMI der Fehler auch kam, aber wie schon in einem anderen Post erwähnt, hab ich vl. schon andere Ursachen beseitigt und das ist auch eine davon ? KA - ich greif nach Strohhalmen.

Ich werd mir morgen nochmal ein 4tes besorgen, mal schauen. Hab noch ein 4tes Kabel gefunden, ist noch ein älteres aber Original verpackt vom Dell 27 Zoll. Hab jetzt mal den Acer 32 Zoll dran und teste mal, sollte da Blackscreen kommen, schliess ich mal den Dell wieder an. Kann ja auch sein das der Acer 32 Zoll trotzdem nen Hau weg hat. DRÜCKT MIR DIE DAUMEN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt seit ziemlich genau 2 wochen das 4te DP Kabel an meinem 32 Zoll Acer und was soll ich sagen, alles läuft. Bisher kein Blackscreen mehr.
 
Leider wieder Blackscreen, aber nicht mehr so häufig, mit 4ten Kabel:

1x 24.12.2022
1x 16.01.2022
1x 23.01.2022
1x 25.01.2022

hab heute dan mal das 5te Kabel, was ich im Dezember mal bestellt hatte, ran gemacht. Und auch Blackscreen nach einer Stunde.

Tippe auf Kabel, werd wohl noch "paar" kaufen müssen und testen.

Alternativ werd ich mir mal noch einen anderen monitor (mit DP) besorgen und testen.

Hatte gehofft, das alles läuft. Ich bin regelrecht am verzweifeln.

ANMERKUNG:
seit 24.12.2022 hab ich eine 4080 RTX drin, ist somit die 3te GPU, daran sollte es auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir am 31. Januar 2023 einen gebrauchten Monitor (4K) geholt. Wollt eh mal schauen was mein System in 4K so leisten kann. Überleg eh schon länger auf 4k zu gehn, bisher ist die Leitung ok. Sprich in Shootern 100+ fps, muss nicht immer alles auf Ultra oder High haben.

Mal schauen, bisher keine Probleme, aber ist noch nicht viel Zeit um. Sicher kann ich mir erst nach 2-3 Wochen sein. Ist echt schon nervig, aber finde die Ursache schon noch.
 
Zurück
Oben