Koma sucht Komplettsystem für ~800€

koma

Lt. Junior Grade
Guten morgen zu aller erst möchte mich für alle folgenden Rechtsschreibfehler entschuldigen ich bin gerade erst aufgestanden und habe bemerkt, dass es nach 5.5Jahren mit meinem Alten Zeit wird mir einen neuen zu kaufen.

Hier für habe ich mal so um die 800 Euro angesetzt. Sollte ich mit ein paar Euro mehr auf einen für die Zukunft unbedingt notwendigen Standard mit aufspringen können, bin ich dazu gerne bereit, da ich mir ja wie oben beschrieben nur selten einen neuen PC gönne.

Ich nutze meinen PC zum spielen ( der Zeit fast nur World of Warcraft), aber auch für Photoshop als "Mediastation" und ab und an auch für 3dStudioMax. Leider neige ich dazu manchmal das alles gleichzeitig zu müssen und dann bekommt mein Kleiner hier schon arge Probleme.

Nun von meinem neuen System erwarte ich , dass ich gleichzeitig Zocken, Musik hören, icq, irc, Teamspeak & zB Photoshop am Laufen haben kann ohne, mit Performanceproblemen kämpfen zu müssen. Beim Spielen lege ich in erster Linie darauf wert, dass es nicht ruckelt, auf Anti Aliasing und sonstige Geschichten lege ich nur wenig wert. Hauptsache ich kann ohne Ruckler spielen und es sieht nicht all zu schlecht aus. Ich denke die Ära der 2x2cm großen gleichfarbigen Flächen wie in Doom 1 ist ohnehin vorbei.

Zu meinen bisherigen Vorstellungen:

Prozessor
Da der PC wie gesagt Multi-Tasking fähig sein muss um meine Defizite auszugleichen, wurde mir damals ein Dual Core System ans Herz gelegt, da die in diesem Bereich Single Prozessor Systemen angeblich einiges vorraus haben. Ob Intel oder AMD ist mir völlig gleich Hauptsache das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Was das Mainboard angeht habe ich auch einige Vorstellungen:
es sollte:
- einen eingebauten s-ata2 Raid Controller haben falls ich mir mal einen Raid zulegen möchte.
-meine alte ide Platten unterstützen
-mindestens 5.1 sound on board haben
-gbit LAN on Board haben.
-firewire
-möglichst zukünftige Standards unterstützen, falls ich mal aufrüsten möchte. ( SLI brauche ich nicht )

Ein Freund legte mir damals sehr ans Herz ein Asus Board zu kaufen, und ich bin dem durchaus nicht abgeneigt, da ich mit Asus selbst positive Erfahrungen gemacht habe.

RAM
Zu Mainboard & Prozessor benötige ich natürlich RAM diese sollten relativ schnell sein , da ich selbst schon Erfahrungen machen musste wie sehr ein schlechter Arbeitsspeicher, das System ausbremsen kann. Ich denke mindestens 1gigabyte sollte heute schon drin sein, und ich würde mir gerne die Möglichkeit offenhalten auf 2gigabyte aufzurüsten ohne meine bestehenden Riegel rauswerfen zu müssen. Ein Kollege hat mir empfohlen mir Corsair RAM zu holen, auch wenn sie relativ teuer sind, aber im Prinzip ist mir abgesehen vom Asus Mainboard die Marke egal.

Grafikkarte:
Ich denke, das ist der einzige Bereich wo man ernsthaft ein bischen sparen könnte, da ich ja nicht viel Wert auf Bildqualität sondern nur auf "Performance" lege, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Auch hier ist mir die Marke egal. Mein Eindruck als Laie ist , dass der Preisverfall bei Grafikkarten am extremsten ist, d.h. es würde für mich in Frage kommen mir einige Zeit später eine neue LowPrice-karte zu besorgen.

Laufwerke:
mir genügt der billigste DVD-RW Brenner den es gibt. Hauptsache ich kann, wenn es mal sein muss eine DVD brennen.

Festplatten:
denke mal so 200gigabyte sollten mindestens drin sein. s-ata2 wäre auch nicht verkehrt da ich wenn ich auf LAN fahre doch relativ schnell saugen möchte. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit irgendwann mal auf nen Performance Raid aufzustocken, d.h. die Festplatte sollte noch länger erhältlich sein.

Kühlung & Geräuschkulisse:
Im Sommer habe ich hier schon gut und gerne mal 40°C im Zimmer, auch da sollte der PC mitmachen ohne, dass ich ihn für die heißen Monate heruntertakten muss. Da ich im gleichen Raum auch bei laufendem Computer schlafen möchte sollte er nicht all zu laut sein, darf aber durchaus hörbar sein - ich habe einen gesunden Schlaf ( siehe Nickname )

Case:
Da ich mich vor einiger Zeit schon mal um einen neuen PC gekümmert, aber dann doch nicht gekauft habe, bleibt mir noch folgendes Case in Erinnerung:

http://www.silverstonetek.com/de/products-tj01.htm

Sollte es mit diesem Case Probleme geben, kann ich natürlich auch ein anderes nehmen, ich fand das nur schön schlicht. Von Casemodding mit blendenden Leuchten beim Filmeschaun und Fenstern um den Staub in meinem PC zu bestaunen halte ich nämlich nichts. Mein Case sollte schlicht sein , evt. ein "Türchen" vorne haben, da ich das CD-ROM Laufwerk nur etwa alle 2 Monate mal benutze und natürlich meinen PC schützen.

So ich denke das ist alles was ich benötige. Ich möchte mich vorab schon mal für eure Antworten und Geduld bis hierhin zu lesen bedanken.

*edit* herje ich brauch ja auch ein Netzteil....naja das sollte halt dem ganzen System "kein Bein stellen" und nicht all zu teuer sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boah, man. Schreibst du immer solche Romane? :)

Ich hab dir mal ein Beispielsystem zusammengestellt.
Bei dem Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob der auch für AM2 geht.
Die Grafikkarte kannst du Alternativ durch eine X1800XT (schneller,heißer, etwas lauter, 220€), eine X1800GTO (langsamer, günstiger, 170€) oder eine 7600GT (langsamste, leiseste, 180€) ersetzen.

Bei einem Tower ists eigentlich eher ne Frage des Geschmacks und Preises, was man nimmt.

Hoffe geholfen zu haben.

bye Hübie

Wenn du keine neuen Spiele mit voller Auflösung spielen willst ist der I.O. ;)

Hi, ich würde Dir zu einem AMD x2 3800 (ca. 150 Euro als Tray) raten, weil dort die Preise derzeit im freien Fall sind. Passend dazu z. B. einen guten Zalmann Kühler( ca. 35 Euro). Wenn Du der große overclocker bist würde ich auch zu Corsair Speicher tendieren. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte kann man auch guten "normalen" Infineon Speicher nehmen. Aber 1 GB sollte es auf jeden Fall sein, aber eher direkt doppelt so viel. Den 1 GB Riegel gibt es derzeit so um die 80 Euro. DVD Brenner gibt es z. B. von NEC oder Samsung für ca. 45 Euro. Bei dem Mainboard gibt es verschiedene Optionen. Ein Asus A 8 N E ist sicherlich eine gute Wahl, besitzt aber leider einen aktiven Kühler auf der Northbridge. Alternativ würde ich eher zu einem Gigabyte K 8NF9 Ultra tendieren, weil dort die NB passiv gekühlt wird. Preis ca. 90 Euro. Bei der Grafikkarte kann man zu einer GeForce 7600 GT mit 256 MB greifen (ca. 200 Euro). Oder noch eine von den guten ATI 256 MB X 1800XT (Preis ca. 245 Euro) erhaschen. Gibt es aber nicht mehr lange da die 1900er Serie schon lange auf dem Markt ist. Aber für beide Karten sollte man einen anderen Kühler montieren, da diese immer ziemlich laut sind. Mein Favorit ist da immer Zalmann (VF70 CU (ca.25 Euro) oder die neuere Version der VF900 CU (ca. 35 Euro). Gute Festplatten im Sata II Standart gibt es derzeit im sehr guten Preisleistungsniveau im 250 GB bereich (ca. 80 Euro) Tja, Netzteil vielleicht von Be Quiet, aber da die neuere Dark Power Pro Serie mit 430 Watt (ca. 70 Euro). und dann ist der Rechner fertig. Und liegt so um die 800 Euro´s

Oh je. Noch ein Romanschreiber :) Magst du deinen Text mal bitte formatieren (Absätze, Auflistungen etc..)?
Und schau in meine Sig (wg. standart). :D

Das mit dem Speicher hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Corsair ist da schon a bissl besser als MDT. Allerdings bringt das übertakten beim AM2 nicht sehr viel (Mehr-)Leistung.

bye Hübie

Vielleicht will er ja noch ein wenig an der Grafikkarte sparen, denn er legt er ja wie er selbst gesagt hat nicht so viel Wert auf Antialiasing und ähnliches!
Dann würde ja auch eine 7600 gs für beispielsweise 140€ genügen! (Für WoW ist nicht unbedingt ne 7900gt nötig oder?)
Für das gesparte Geld könnte er sich entweder nen besseren Prozzi kaufen oder mit seiner Freundin ein Eis essen gehn ;-).

Gruß ghosthound

Da hast du Recht.
Meistens sagen das jedoch nur Leute, die noch nicht mit guter Bildqaulität mangels schneller Graka gespielt haben ;) Deshalb meine Empfehlung dieser Karten.
Ich möchte es nicht mehr missen...

bye Hübie

@ hübie ich brauch aber auch ne festplatte :(

und nein meist fasse ich mich recht kurz..ich wollte nur möglichst gut beschreiben was ich brauche und sinnloses rückfragen vermeiden ;)

schon mal danke für die posts

mir fällt ein ich brauch auch firewire :/ kann das mb nicht oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimmste halt nur 1GB und ne Samsung SpinPoint 250GB SATA-II oder Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA-II.

bye Hübie:D

Ich finde mich leider überhaupt nicht zurecht.

@_DJ2P-GER_ könntest du dich bitte bei mir im ICQ melden habe einigee Fragen zu den optimalen Gaming PCs in deiner Signatur.

was spricht denn gegen den Kauf eines Intels?

Für das von dir gesetzte Budget ist das AMD-System schneller, deshalb.
Die Vorschläge von ihm habe ich doch auch gepostet?!

bye Hübie

Ich würde dir raten nciht an der Graka zu sparen.
Über sowas regst dich später nur auf, wenn sie mal zu langsam ist.

hmm reicht ein 380watt Netzteil zu dem System?
Sollte ich mir eher dicke 800mhz-Corsair-Ram holen, oder bringt das dann eh nur einen unwesentlichen Performancegewinn?

...hab nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen vorerst auch ohne Firewire auszukommen.

Hab dir mal noch eine alternative mit dem core2duo zusammengestellt. die cpu ist von der leistung her etwa auf amd x2 4600+ niveau.

Die 800€ hab ich zwar etwas überschritten aber sparen könntest du je nach deinen anforderungen noch am ram (1gb statt 2gb -80€) oder der graka (7600GT statt 7900GT -100€).

Anhänge

• pc870.jpg
    pc870.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 282
so da ja der PC nun zu 90% gefunden zu sein scheint, und ich für nen Kollegen auch n PC für um die 800€ brauche, is meine Frage:

kann ich das entgütlige System nun so nehmen? Oder doch besser das mit dem Intel Core Duo?

Anforderungen an das System : Viel Internet surfen und Officearbeiten, jedoch gelegentlich auch mal schön ne Runde BF2 oder so...aber nich häufig, da mein Kollege arbeiten muss, Werktags......halt dann fürs Wochenende. Sollte halt ein bissl länger halten, jedoch nich so ultra, dass man noch in 6 Monaten auf höchsten Einstellungen zocken muss und so....

Empfehlt ihr mir büdde was????

So mein Plan war nun folgendes zu kaufen:

CPU: Athlon 64 X2 4600+ evt. auch nur der 4200er
Mainboard: Asus M2N-E
RAM: Corsair 2x1024mb cl5 800mhz
Graka: ASUS Extreme N7600GT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)
HD: Samsung SpinPoint P120 250gb S-ATA II
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 12€ oder was vergleichbares
Graka-Lüfter: Zalman VF900
Netzteil: ~400Watt Seasonic oder Be Quiet
Laufwerk: Der billigste DVD RW Brenner dens gibt

Case: weiß ich noch nicht so genau

Die Graka sobald sie nicht mehr ausreicht zu takten und sobald das nicht mehr reicht ne neue zu kaufen...
die cpu zu takten sobald es nicht mehr anders geht ;)

Als Brenner kann ich dir den LG 4167b empfehlen. Schnell, kann alles brennen und gute Auslesewerte. Kostenpunkt sind um die 35€. :)

bye Hübie

Zurück
Oben