neuer weißer RGB PC sucht Komponenten

xarfax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist 7 Jahre alt. Die Entscheidung für einen neuen PC ist etwa 4 Wochen her, unwissend habe ich mir dann als Ziel WQHD mit Raytraching und stabilen 60 FPS in aktuellen spielen vorgenommen. Damit der nächste Rechner auch wieder lange auf sich warten lassen kann. Doch auch wenn ich gefühlt schon seit Jahren von WQHD und Raytraching höre scheint das zumindest in der Kombination noch HighEnd Musik zu sein.

Ich bin mir unsicher ob ich mit meinen Ziel nicht über selbiges hinausschieße. Einfach nur aus dem Bauchheraus hätte ich zu AMD tendiert und da habe ich gelesen ist Raytraching ja auch eher mau. Ich bin ein absoluter Gelegenheitsspieler und zweifele durchaus an meiner Fähigkeit WQHD überhaupt wahrnehmen zu können.

Mittlerweile habe ich mich für einen weißen RGB PC entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tower FractalDesign Define R5 habe aber in einem Beitrag gelesen das gedämmt schlecht für den Airflow ist und die angestrebte Leistung schon etwas mehr Airflow braucht und das dann den Rechner wieder lauter macht, ergo mehr Airflow leiserer Rechner.
Also wäre das nun meine Wahl Fractal Design Torrent Compact zusammen mit der Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 und anhand des Beitrags Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen nahm ich das NZXT N7 B650E Matte White mit in meine Wunschliste, weil ich kein alternatives weißes Motherboard gesehen habe.

Tja und nun kommen fragen wie passt das Motherboard überhaupt in den Tower?
Gibt es Empfehlenswerte weiße CPU luftkühler?
Wäre eine CPU Wasserkühlung sinnvoll?
Welche CPU überhaupt?
Was für ein Netzteil brauche ich?
Dieses RGB-Leuchten kann ich die Farben selbst steuern? Kann das jeder bzw. brauche ich dafür etwas?
Für mich ganz neu sind diese Mini-Festplatten die man "im Motherboard versteckt", wie viele passen auf das Motherboard?
Arbeitsspeicher steht im Beitrag aber welche gibt es auch in weiß oder schön die passen?
Und am aller wichtigsten an was habe ich gar nicht gedacht?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Starfield, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ich wollte mal Weiß mit RGB ausprobieren und besonders leise natürlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der neue Rechner bekommt dann auch einen neuen Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): IntelCore i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz Single Rank DDR4-2133 DIMM
  • Mainboard: Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel
  • Netzteil: 400Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: FractalDesign Define R5
  • Grafikkarte: 8GBPalit GeForce GTX 1080 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500 € wäre schön

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab die Black Friday Woche angepeilt am 24.11. aber wenn ich genau weiß was ich brauche/will wird's schwer noch so lange zu warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann das schon selbst machen würde aber lieber dinge wie Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen outsourcen und Motherboard einbauen, also soviel wie geht machen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Oliver
 
xarfax schrieb:
passt das Motherboard überhaupt in den Tower?
Case:
1696330076046.png

Mainboard:
1696330113445.png
 
Naja...es gibt schon genügend weisse MoBo Alternativen, bspw. Asus ROG Strix X670E-A, MSi MPG B650 Edge, Asrock Steel Legend B650E oder, oder...! Gibt genug Alternativen.
Willst du den PC hauptsächlich zum zocken und lange Ruhe haben mit Aufstocken, dann würde ich den Ryzen 7800X3D empfehlen, ist mit das schnellste für Gaming.
Du fragst nach guten weissen RGB Lüfter, hier mal ne Auswahl:

1.Arctic P12 u. P14 A-RGB (gibt es beide in weiss)
2. Noiseblocker eLoops X-B12-P ARGB u. B14-P ARGB
3.BeQuiet Light Wings in weiss (gibt es in 120 u. 140mm)

...nur mal um ein paar zu nennen!

Netzteil müßte natürlich auch ersetzt werden und dann brauchst du natürlich auch DDR5 RAM!
 
xarfax schrieb:
Tja und nun kommen fragen wie passt das Motherboard überhaupt in den Tower?
Ja.
xarfax schrieb:
Gibt es Empfehlenswerte weiße CPU luftkühler?
Ja. Thermalright Peerless Assassin 120 White, DeepCool AS500 Plus, etc.
xarfax schrieb:
Wäre eine CPU Wasserkühlung sinnvoll?
Sinnvoll für was? Für die Optik und mehr RGB sicherlich "hilfreicher".
Ist halt Ansichtssache.
xarfax schrieb:
Welche CPU überhaupt?
7800X3D
xarfax schrieb:
Was für ein Netzteil brauche ich?
Ein gutes und aktuelles Netzteil mit 550W und idealerweise weissen Kabeln.
xarfax schrieb:
Dieses RGB-Leuchten kann ich die Farben selbst steuern? Kann das jeder bzw. brauche ich dafür etwas?
Meistens schon. Geht fast immer übers Mainboard direkt. Software gibts dann ausreichend, entweder vom Mainboardhersteller selbst oder sowas wie OpenRGB.
xarfax schrieb:
Für mich ganz neu sind diese Mini-Festplatten die man "im Motherboard versteckt", wie viele passen auf das Motherboard?
M.2 SSDs. M.2 ist die Schnittstelle. Wie viele M.2 Schnittstellen das Mainboard hat. kannst du selber sehen.
xarfax schrieb:
Arbeitsspeicher steht im Beitrag aber welche gibt es auch in weiß oder schön die passen?
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB oder einfach selber schauen was einem optisch gefällt: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_keinSO~253_32768~254_6000~5828_DDR5~7152_RGB
xarfax schrieb:
Und am aller wichtigsten an was habe ich gar nicht gedacht?
Keine Ahnung. Wird sich zeigen, wenn was vergessen wurde.
 
xarfax schrieb:
Tja und nun kommen fragen wie passt das Motherboard überhaupt in den Tower?
Ja
xarfax schrieb:
Gibt es Empfehlenswerte weiße CPU luftkühler
Ja, zwar nicht so viele aber es gibt welche. Z.b. diesen
xarfax schrieb:
Wäre eine CPU Wasserkühlung sinnvoll?
Je nach CPU kann es sinnvoll sein, grundsätzlich reicht aber meistens eine Luftkühlung aus, außerdem ist die Lebensdauer einer aio meistens geringer als von luftkühlern
xarfax schrieb:
Welche CPU überhaupt?
Ich würde mal den 7800x3d in den Raum werfen (sofern du nur spielen willst), ansonsten den 7700x(günstiger). Willst du einen guten Allrounder nimm den 13700k.
xarfax schrieb:
Was für ein Netzteil brauche ich?
Ich würde mindestens ein 850 Watt gold Netzteil von seasonic oder bei quiet nehmen.
xarfax schrieb:
Dieses RGB-Leuchten kann ich die Farben selbst steuern? Kann das jeder bzw. brauche ich dafür etwas?
Kannst du selbst steuern
xarfax schrieb:
Für mich ganz neu sind diese Mini-Festplatten die man "im Motherboard versteckt", wie viele passen auf das Motherboard?
Bei dem von dir genannt nzxt Mainboard kannst du maximal drei m.2 ssds verbauen, sowie 4 SATA ssds anschließen
xarfax schrieb:
Arbeitsspeicher steht im Beitrag aber welche gibt es auch in weiß oder schön die passen?
Bei ryzen 7000 brauchst du zwangsweise ddr5 RAM, dort liegt die optimale RAM Geschwindigkeit bei 6000mhz, bei der Kapazität solltest du auf 32gb gehen. Sinnvoll wäre (wenn er weiß/ silber sein soll) entweder zu G.skill, oder teamgroup zu greifen, alternativ geht auch Corsair. Die sind technisch alle ziemlich identisch, welchen von den drei ram Packs du kaufst, musst du optisch entscheiden.
xarfax schrieb:
Der neue Rechner bekommt dann auch einen neuen Monitor
Bei wqhd sind 27 Zoll optimal, 32 sind dann in etwa wie full HD auf 24 Zoll.
27 Zoll Monitore:
LG gn800b, Samsung g5 oder MSI g27. Ich würde zum LG oder MSI tendieren, der Aufpreis zum MSI ist allerdings etwas hoch. (Aber der MSI hat minimal bessere Farben)
32 zoll:
Acer Nitro oder LG ultragear, würde aber wie gesagt keine 32 Zoll empfehlen.
Bei Monitoren könnten 34 Zoll auch sehr interessant sein für dich (ultrawide wqhd), da hast du so gesehen einen 27 zöller mit links und rechts mehr Bildfläche (21:9 statt 16:9). Ist Geschmackssache, aber viele finden ultrawide gut, ich selbst benutze auch seit Jahren nur noch ultrawide Bildschirme. Sie sind aber auch etwas teuerer in der Anschaffung klick
xarfax schrieb:
Entweder die oder die rtx 4070, letztere hätte noch dlss, FG, erheblich bessere RT Leistung und eine höhere Effizienz, dort gibt es bei weißen Karten aber nicht die große aus Wahl:
Günstigste Option
Beste Option
Alternative
 
1. Ziel Raytracing, wieso dann eine AMD Karte?
2. BlackFriday, Cybersale und wie sie alle heißen sind nur noch Namen. Dort wirst du seit Jahren nicht das gewünschte Produkt im Angebot finden. Geschweige denn Mid-High Tier Grakas.
Also einfach kaufen wenn es jetzt passt.
 
Vielen dank fürs feedback.

Das wäre nun meine Zusammenstellung.
Ich würde mich freuen wenn das nochmal unabhängig geprüft werden könnte

Das Netzteil scheint mir etwas groß aber es hat weiße Kabel.
Beim CPU Kühler bin ich absolut unsicher, da weiß ich gar nicht auf was man achten muss.
Und dann hoffe ich das keine Komponente zu Krass für den Rest ist bzw. keine die anderen besonders ausbremst.
 
Nimm besser den Kühler, deiner ist zu schwach, TDP-Klassifizierung 150W, der muss richtig ackern und ist dann laut.
Der DDR 5 Speicher hat ein CL 36 ich würde den nicht nehmen, finde den zu lahm.
Nimm den aus meiner Liste, das ist ein CL 30.
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-white-argb-a2835464.html?hloc=at&hloc=de

Das NT kann man so machen, für die nächste Generation Graka, z. B. 4090 oder 4080, dafür brauchst dann auch ein 850Watt NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die teile jetzt bekomme ich alle bei Mindfactory und könnte mir das dann auch easy zusammen bauen lassen.
Beim CPU Kühler ist der Ventilator das Problem oder der Block? Die Auswahl an weißen Luftkühlern dort ist der größte Knackpunkt und die Wärmeleitpasste ist das was ich am wenigsten selbst machen möchte.
Bei DDR 5 auf CL30 achten das krieg ich hin.
 
xarfax schrieb:
Das wäre nun meine Zusammenstellung.
Ich würde mich freuen wenn das nochmal unabhängig geprüft werden könnte
RAM, CPU kühler & Board wollen mir nicht so recht gefallen.

RAM: die Beleuchtung am Corsair RAM funktioniert nur mit der Corsair Software iCUE; extra eine Software wegen der RAM Beleuchtung zu installieren, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

CPU Kühler: der Xilence wäre mir etwas zu dürftig

Board: nimm ein ATX Board; abgesehen davon, dass das kleine Board in einem großen Gehäuse recht besch ... eiden aussieht, wirst du dir mit der großen Tripple Slot GPU die meisten, wenn nicht sogar alle, Schnittstellen blockieren.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Board: nimm ein ATX Board; abgesehen davon, dass das kleine Board in einem großen Gehäuse recht besch ... eiden aussieht, wirst du dir mit der großen Tripple Slot GPU die meisten, wenn nicht sogar alle, Schnittstellen blockieren.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht, das ist reine Ansichtssache. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten oder nicht.:)

1696450890735.png

Fractal Design Torrent Compact White RGB TG Light Tint, Glasfenster​

 
Zum MB, das mit der Optik, joa ... ich wollte die 50€ zur großen Version sparen und sah keinen technischen unterschied zwischen beiden.
Was die Schnittstellen angeht, was steckt man den da heutzutage noch rein außer einer Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ich habe noch einen Kühler gefunden, aber ich kann keine angaben über die TDP finden.
https://geizhals.de/gamdias-boreas-e1-410-wh-a2981383.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Der hat 4 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch, das müssten mindestens 200–220 Watt sein nach Adam und Riese. Ich würde sagen, testen oder?
Ergänzung ()

ENDORFY Fera 5 hat auch nur 4 Heatpipes und ist angegeben mit 220 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
xarfax schrieb:
Was die Schnittstellen angeht, was steckt man den da heutzutage noch rein außer einer Grafikkarten?
Kommt darauf an, was benötigt wird, zB eine Capture Card.

xarfax schrieb:
Zum MB, das mit der Optik, joa ... ich wollte die 50€ zur großen Version sparen
Na ja, wenn dir die Optik ohnehin egal ist, kannst du dir den weißen Kram auch sparen; in schwarz hast du mehr Auswahl und es kostet dann auch weniger.
 
JollyRoger2408 schrieb:
RAM, CPU kühler & Board wollen mir nicht so recht gefallen.

RAM: die Beleuchtung am Corsair RAM funktioniert nur mit der Corsair Software iCUE; extra eine Software wegen der RAM Beleuchtung zu installieren, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

CPU Kühler: der Xilence wäre mir etwas zu dürftig

Board: nimm ein ATX Board; abgesehen davon, dass das kleine Board in einem großen Gehäuse recht besch ... eiden aussieht, wirst du dir mit der großen Tripple Slot GPU die meisten, wenn nicht sogar alle, Schnittstellen blockieren.
Also beim Mobo und CPU Kühler geb ich dir Recht, microATX würde ich mir auch nicht zulegen und nen paar Euro mehr für einen anständigen CPU Kühler werden wohl auch noch drinnen sein
Beim RAM bist du aber auf dem Holzweg...Corsair RGB RAM kann man bspw. auch mit Aura Sync steuern von Asus, das geht mittlerweile. Auch mit meinem RAM und meinem Asus Board ausprobiert!
 
Stefcom64 schrieb:
Corsair RGB RAM kann man bspw. auch mit Aura Sync steuern von Asus, das geht mittlerweile. Auch mit meinem RAM und meinem Asus Board ausprobiert!
Wäre mir neu (habe es aber auch schon lange nicht mehr versucht, da ich Corsair RGB RAM nur verbaue, wenn die anderen RGB Komponenten ach von Corsair sind), nehme es aber zur Kenntnis.
 
Stefcom64 schrieb:
microATX würde ich mir auch nicht zulegen
Fetten kühler darauf, eine mega-Grafikkarte und 2 Riegel RAM bedecken sowieso das Bord.
Der untere Teil vom Mobo ist auch sehr hübsch anzusehen, oder nicht? Von vielen Anschlüssen und Pins, eine echte Augenweide.
Dafür lassen wir doch gerne eine Stange Geld da:D
Ergänzung ()

Mega Aussicht :daumen:
1696458986718.png

So kann man sich auch mal die Radieschen mal von unten betrachten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Clown gefrühstückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben