Kombination 7800X3D mit MSI B650M-P ok?

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo,
bei mir hat es sich langsam aus "geIntelt".
2019 hatte ich zuletzt meinen Battlefield PC geupdated (i7-9700K - RTX 2070 Super).

So langsam mache ich mir Gedanken über was Neues und muss wohl Abschied von Intel nehmen.

Bin bei der Kombination:
-Ryzen 7 7800X3D
-MSI PRO B650M-P
-Radeon RX 7900 XTX
gelandet.

ich möchte kein MB mit Wlan/Bluetooth, 10G Lan oder PCIe 5 SSD brauche ich auch nicht.
Bin beim günstigen MSI PRO B650M-P gelandet, was mir von der Ausstattung her zusagt.

Kann das den 7800X3D optimal versorgen mit 2x 16GB 6000MT/s Ram oder muss es was für 200-300€ sein?
Bei meiner Auswahl damals (i7-9700K) hatte ich ein etwas teureres MB genommen, da die mehr CPU Spannungswandler haben, für die hungrige Intel CPU. (12 statt 10 Power Phase Design) - ob es Marketing war weiß ich nicht, stand zumindest so im Datenblatt...
Bei den B650 oder X670 habe ich dazu nichts gefunden, ich weiß nur dass der 7800X3D gerade in Spielen sehr wenig Leistung benötigen soll im Gegensatz zu Intel bei gleichen fps.

Beim Ram lese ich quer, dass es bei einigen wohl nicht läuft mit 6000MT/s und das Glückspiel ist.
Soll bei AMD aber gut was bringen zum Standardtakt.

Meinen Noctua NH-D15 kann ich wohl behalten, muss mir wohl eventuell die AM5 Halterung bestellen.

4x Sata passt genau (1x SSD, 2x HDD, 1x Bluray).

Eine neue PCIe 4 NVMe SSD soll auch rein - hier nehme ich auch gerne noch Vorschläge an, denke 1TB ist P/L am besten.

MfG
 
Avenger84 schrieb:
Soll bei AMD aber gut was bringen zum Standardtakt.
Durch den großen L3 Cache ist die Bandbreite zum RAM weniger wichtig, als bei den herkömmlichen AMD Cpus. Da kannst du also beruhigt zu langsameren greifen.
 
Avenger84 schrieb:
ann das den 7800X3D optimal versorgen mit 2x 16GB 6000MT/s Ram
Ja, das läuft.

Ich hab einen 5800X3D auf diesem Board:

1710706037237.png

Ergänzung ()

Wichtig ist, dass du nach dem Installieren des RAMs zuerst Memory Context Restore aktivierst, neu startest, und danach erst XMP/EXPO und wieder neu startest.
 
Beim stöbern bin ich nun auf folgendes gestoßen:
  • Das MAG B650 TOMAHWAK WIFI verfügt über ein 14+2 Phasen Duet Rail Power System VRM mit 80A Power Stage für den AMD B650 Chipsatz (AM5, Ryzen 7000 ready). Core Boost Architektur unterstützt Multi-Core Overclocking
  • INTEGRIERTE KÜHLUNG - VRM-Kühlung mit 7W/mK MOSFET-Wärmeleitpads und erweitertem Kühlkörper. Zusätzliche Kühlung durch Chipsatz-Kühlkörper, M.2 Shield Frozr, speziellem Pumpenlüfter-Kühlkopf und 6-lagiges PCB mit 2 oz. verdicktem Kupfer

also doch 🫣

ist die Frage ob ich da vielleicht doch 80€ mehr ausgeben sollte für ein "Gaming Board".
 
Die 80€ kannst du dir sparen außer du betreibst einen Ryzen 7950X oder du willst halt lieber ein ATX statt mATX Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
coxon schrieb:
Ich hab einen 5800X3D auf diesem Board:
Das kann ich sogar noch toppen :daumen:
Und das auch mit dem 5800X

Avenger84 schrieb:
ich möchte kein MB mit Wlan/Bluetooth, 10G Lan oder PCIe 5 SSD brauche ich auch nicht.
Bin beim günstigen MSI PRO B650M-P gelandet, was mir von der Ausstattung her zusagt.
Im endeffekt muss es dir reichen und da deine CPU eh nicht soo viel zieht, passt das schon.
 
Avenger84 schrieb:
Also was doch? Welcher dieser Punkte spricht dich denn an? Der 7800X3D verbraucht wie du selbst sagst ja extrem wenig. Das ist praktisch der Vorzeigechip bei dem man dennoch bedenkenlos günstige Mainboards verwenden kann, wenn man keine der ganzen Features braucht.
 
andi_sco schrieb:
?
Ihm ging es doch darum, ob der Prozessor auf seinem Wunschboard läuft. Hat nix mit meinem Brett zu tun.
 
Da er sorgen hat, dass seine CPU das Board überfordert, haben wir eben Beispiele gezeigt, dass ein "kleines" Board auch stärkere (Leistungsaufname) Prozessoren kein problem ist.

Eigentlich doch verständlich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Jetzt habe ich es auch verstanden :daumen:

Das Tomahawk hat einen ordentlichen SSD Kühler und noch mehr/bessere Anschlüsse.

Kann man WiFi/BT im BIOS deaktivieren?
 
JA
 
Zurück
Oben