Kombination CPU / Grafik mit kleinem Netzteil

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen PC etwas aufrüsten um doch mal wieder das ein oder andere Spiel zu spielen. Gerne wären Shooter und Autorennen hauptsächlich. Die Auflösung muss nicht full HD oder 1600 sein, AA muß auch nicht bis in die höchste Stufe angeschaltet sein.

Die aktuelle Config steht in der Signatur. Austauscht werden sollen CPU und Grafikkarte. Gedacht habe ich bisher an ein Phenom II X4 945 und eine ATI HD5850.

Diese Kombination ist ja so zumindest in den empfohlenen Zusammenstellungen drin, aber ich habe doch die ein oder andere Frage;

1. Ich habe ein Asus M3A78 Board mit 4 x 1 GB DDR2 800 Speicher. Läuft die CPU auch mit diesem Speicher (insbesondere dem Takt?)
2. Mit welchen Einbußen im Vergleich zu DDR3 sollte man rechnen?
3. Mein Netzteil gehört fest zum Gehäuse (Antec NSK 1380 mit 350W). Sind diese 350W ausreichend für die o.g. oder eine ähnliche Leistungsstarke Kombination?

Bei deinen Anforderungen würde ich Geld sparen und in eine 5770 oder GTX 460 investieren.
Der Phenom II passt auf das Board, falls es sich um CL5 Ram handelt, sind mit Einbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu rechnen.
Für die 5770 wird das 350W Antec ziemlich sicher ausreichen.

Gruß
Harald

1. Jepp geht an sich alles von DDR 2 400 bis DDR 2 1066 und somit auch dein 800er.
2. Die Einbußen sind maximal messbar, nicht spürbar, somit vielleicht 1 oder 2 % wenn überhaupt.

Edit: Bei deinem Gehäuse würde ich auch an die Kühlung denken, da finde ich deine Kombination aus Grafik und CPU schon recht grenzwertig.

zu 1) ja, die CPU rennt damit problemlos

zu 2) zu den einbußen kann man nichts genaues sagen, hängt stark von ramtakt und timings ab!

zu 3) wieviel Ampere sind auf der / den 12volt-leitungen ? es geht nicht nur nach den Watt!

Ist auf alle Fälle zu knapp bemessen, im allgemeinen halten Teile was auf Vollast laufen nicht sehr lange, und das wird es beim Zocken von anspruchsvollen Games, wenn du da über 80% Auslastung bist ist das auf Dauer nicht gut.

Das NT ist ein 80+ aber nicht Bronze.Naja wenn ich mal vom CB Test ausgehe und du auch rund 80Watt im Idle hast,dann mal grob Rechnen:80Watt +TDP der CPU von 95Watt + Graka mit 170 Watt=345Watt unter Prime + Furmark.
Genauer:80Watt - NT Wirkungsgrad aus dem Test von rund 15% =70Watt - Idle CPU (Hab den Test nicht mehr) rund 5Watt = 75Watt - Idleverbrauch der getesteten Graka rund 25Watt = 50Watt + TDP der CPU von 95Watt + 170 der Graka = 315Watt
Könnt eng werden.Cpu noch Untervolten dann solltest auf unter 300Watt kommen unter Vollast.
Im Test verbraucht der 965 BE rund 185 Watt unter Primelast.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme

HW-Mann schrieb:
zu 3) wieviel Ampere sind auf der / den 12volt-leitungen ? es geht nicht nur nach den Watt!

Laut Aufschrift gibt es zwei 12V Schienen mit je 18A.

Wenn eine HD5770 ausreicht, wäre mir das auch recht. Bisher spiele ich in HD Ready Auflösung auf einer PS3 und da ist ja die Grafikqualität bezogen auf Auflösung und AA nicht so überragend. Es sollte halt vergleichbar sein und nicht schlechter.

Na, er wird wohl kaum dauernd zocken.;)
Und auch bei Spielen ist die zu erbringende Leistung nicht immer am Limit.
Entscheidend ist erstmal wieviel Ampere auf der 12V Schiene sind.

Edit:

Sollte hinhauen, auch mit ner 5850 oder GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Test verbraucht eine 5870 mit nem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) 331 Watt.Im Idle sind noch 134Watt.Im anderen Test verbrauchte der Phenom ohne Übertaktung mit der gleichen Graka im Idle 75Watt.Das macht nochmal rund 60Watt die du von den 331Watt abziehen kannst.Also im Spiel Bioshock unter der Auflösung 2560x1600 sinds dann rund 270Watt -Wirkungsgrad rund 10% vom NT im Test=250Watt die du im Spiel ca verbrätst.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

2 * 18A auf der 12 leitung is ausreichend für das genannte setup ...

also für 230 watt auf ner 12er schiene musste 20 ampere ca. rechnen ... wieviel verbraucht NUR die hd5850 ?

mit den restlichen 16A könntest das restsystem locker versorgen ...
( wir haben hier mit 14A so ein system mit einer 8800gt oc laufen gehabt ohne probleme! )

schau mal hier rein bei "testsystem" und "messwerte verbrauch"

sicher brauch die xfx ev. bischen mehr, musste selber mal die daten mit deiner gewollten karte vergleichen!

der lastverbrauch ist mit übertakteter CPU UND! fürs gesamtsystem mit 350 watt gemessen ...

mit ein wenig undervolting der CPU solltest da was reissen können ... rechne am besten nochmal nach!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten! Ich werde das mit der HD5770 anstelle der HD5850 mal ernsthaft überlegen. Wenn das als ausreichend erscheint, dann wäre die Differenz ja fast eine 60GB Vertex 2 ;-)

Das mit dem Netzteil sehe ich auch als weniger kritisch. Sicher kann man mit Furmark und dergleichen einen WorstCase abbilden, aber ich glaube das es kaum reale Situationen gibt, wo Grafik + CPU + Rest vom System auf maximum Leistungsaufnahme laufen.

Hallo,

da ich eher der Gelegenheitsspieler bin wird es dann wohl die 5770 werden, wahrscheinlich die MSI Hawk, es sei denn diese neue Serie verspricht was gutes zu gutem Preis.

Vielen Danke für die Beratung!

Zurück
Oben