News Kombinierte Grafik- und Gamer-Netzwerkkarte

Tyler_D schrieb:
[...]
Vielleicht könnte man noch eine (echte) X-Fi verbauen und das Ding mit X-Fi und Bigfoot dann für 150 € verkaufen, das wär man ein Angebot.

Muss ja nicht unbedingt auf dem Mainboard verlötet werden aber ne X-Fi und ne Killer kombiniert in einer Karte und dann dazu mit PCIe x1 wäre das beste (aber klar 1Gbit würd ja allein für LAN weggehen keine Ahnung ob das dann noch machbar wäre)
Ne X-Fi hat man (eig.) nen leben lang behaupte ich jetzt mal und somit würde man dann auch ne Killer haben ohne dafür 2 Steckplätze zu verschwenden xD
 
cfos speed... nutz ich seit Jahren und tut genau das, was die KillerNIC tut.
Mein Ping liegt immer weit unter 50, meistens im 10-15er Bereich....
10-15€ für Cfos und ich kann nach jedem Netzwerkkarten und GRafikkartenwechsel trotzdem die Vorteile nutzen die Cfos bietet...
Traffic-Shaping nennt sich das ;)
 
naja lieber sowas für ~30 euro extra zur karte als 25 mhz mehr chip takt oder ein spiel was ich nicht spiele.

Wobei mich eher die auf hardwareluxx beschriebene single slot 5770 interessiert, sowas wäre mal nett fürn kleinen Pc
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Traffic-Shaping nennt sich das ;)
Macht bei mir die Fritzbox :D
Und es ist nicht das selbe - hier kommt viel mehr ein NIC Offload zum Einsatz, so dass die CPU gar nicht mehr mit dem Netzwerkverkehr belastet wird. Eine solche Netzwerkkarte ist nicht ohne Grund Standard in Servern wo die CPUs hohen Lasten ausgesetzt sind.

Mit der Killer würde dein Cfos Treiber die Datenpakete gar nicht erst zu sehen bekommen ;)
 
Complication schrieb:
Hier ist doch schon ein Usertest im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bigfoot-killer-nic-m1-ein-kleiner-praxistest.515116/

dort ist auch schön erklärt wie die technik arbeitet und sich unterscheidet.

Sorry aber auf die Aussage eines einzelnen Users lege ich jetzt weniger Wert als auf all die seriöseren Tests die gezeigt haben dass solche Karten nichts bringen.

Und die ganze Erklärung wie die Karte funktionieren soll geht stets davon aus dass ich massig Netzwerkverkehr habe der so groß ist dass die CPU zum Nadelöhr wird.

Aktuelle CPUs haben eine Speicheranbindung von 10-20 GByte/s damit sie nicht durch die bereitstellung der Daten gebremst werden.
Und jetzt will mir jemand erzählen dass man die CPU von den paar kb/s die beim onlinegaming entsehen und etwa einem millionstel dessen was die cpu so verarbeiten kann entsprechen entlasten muss?

Der Windowsstack währe nur dann ein problem wenn die Daten nicht genauso schnell verarbeitet werden könnten wie sie ankommen, wenn die verarbeitung aber millionenfach potenter ist dann muss auch nix im stack warten.
 
na das wär doch mal wieder was ne all in wonder radeon, aber diesmal mit netzwerk und soundchip(ein phy is ja auch auf den radeons) und am besten noch mit dvb-t tuner ^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Und jetzt will mir jemand erzählen dass man die CPU von den paar kb/s die beim onlinegaming entsehen und etwa einem millionstel dessen was die cpu so verarbeiten kann entsprechen entlasten muss?
Und genau das ist eigentlich die Frage: bringt das tatsächlich etwas bei dem geringen Workload. Hier gebe ich dir völlig recht. Soweit ich das verstehe muss nachdem die Daten über das Netzwerk in die Grafik/Killer Kombination gelangen ja doch wieder an die CPU weitergeleitet werden zum verarbeiten. Und dann wieder an die Grafikkarte. Ausser es gibt mittlerweile Games die gar keine CPU mehr benötigen ;)
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Ich stelle mir die Anschlüsse an der Rückseite problematisch vor, DVI, HDMI, D-Sub und Ethernet wird bestimmt nicht leihct unterzubringen sein.
Hier ist auch diese Frage beantwortet:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-5770-mit-hydra-chip-und-bigfoot-nic.html
Die Slotblende dieser Hybridkarte bietet neben zweimal DVI und einmal HDMI auch eine RJ-45-Netzwerkbuchse.
Aber noch interessanter finde ich in der dortigen News, dass Powercolor auch eine HD5770 mit Hydra-Chip kombiniert hat anstatt dem Killer-Chip.:
Auf der Powercolor-Grafikkarte soll dieser Chip jetzt offenbar ebenfalls dafür Sorge tragen - ohne dass ein entsprechendes Mainboard mit Hydra-Chip nötig wäre. Die Karte soll also sowohl im Verbund mit anderen ATI- als auch NVIDIA-Grafikkarten (im 2- und 3-Way-SLI) laufen. Die Taktraten der "HD 5770 Evolution" entsprechen den Standardwerten (GPU - 850 MHz, Speicher - 1200 MHz), die Speichergröße liegt bei 1 GB.
 
speedlimiter schrieb:
Bei niedrigen Details oder Auflösungen kann man teilweise sogar mit einer OnBoard Grafikkarte leben. Da lohnt es nicht, statt 60 Volt. 100 fps zu haben. Viele reden sich aber natürlich ein, dass sie dadurch in irgendeiner Weise besser werden.

Das mag vielleicht bei CPU lastigen Spielen - wie z.B. die auf der Source Engine basieren - so sein. Bei neueren Engines/Spielen ist das eher nicht der Fall.

Und habe bei COD4 habe ich eine Ping Verbesserung von 20ms. Ich hatte immer so 50ms - 70ms Ping und jetzt hab ich 30ms - 50ms. Ich habe weder was an COD4 oder CSS verändert.

Nur Killer eingebaut > Treiber installiert > Spiel gestartet

Das ist Blödsinn, eine Pingverbesserung wird die Karte nie oder nur sehr gering herbeiführen. Bewiesen ist wohl, dass die Karte die CPU entlastet und daher ein paar Frames im Spiel mehr bringt, ob das den Aufpreis rechtfertig ist jedem selbst überlassen. AFAIK ist die Single Karte sogar bei Datenübertragungen im Netzwerk sehr langsam und erreicht lange nicht die Übertragungsraten der OnBoard geschweige denn der aktuellen Intel Gigabit Netzwerkkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den nicht viele unabhägige Tests gezeigt, dass die "Killer"-Produkte 0,0 % Leistungsgewinn gegenüber einer 15 GBit-Karte haben...
Egal ob Kabel, DSL, Standleitung, lokals Netzwerk mit Cat7 etc. etc. - Abzocke^3
So wie man die Preispolitik sieht, kann man von mindestens 50 € Aufpreis rechnen...Zu welchem Verhältnis. Heutzutage hat doch eh jedes Mainboard mindestens 1-RJ45-Anschluß wenn nicht sogar 2 mit 1Gbit...
 
Mit dem richtigen PC und dem richtigen Spieler sollte in der Theorie ein extra Prozessor für das Netzwerk eine Verbesserung darstellen. So haben Flachbildschirme auch eine Verzögerung und manche sind über 30ms. Dennoch würde sich kein Spieler von seinem TFT trennen und wieder auf Röhre umsteigen.
Tja du hast keine Ahnung, Es gab vor kurzen einen Artikel in der PCGH in der Profi-Spieler gezeigt wurden die eine menge Schotter mit professionellen Gamings verdienen. 3 mal darfst du Raten welchen Monitor sie verwendet haben und was sie zu den getesteten TFTs gesagt haben. Richtig. CRT immer noch, und das aus guten Grund. Hab selber auch noch eine 22" CRT und werd die so schnell auch nicht her geben, da müssen die TFT schon noch ordentlich zu legen. Ein 30" IPS Panel, 120Hz mit 0ms Latenz könnte dann mal meinen ablösen. In so ca.5 Jahren.

Zum Netzwerk GPU Hybrid: Bei einer HD 5870 wirds spannend, wird das PCB nun endgültig am anderen Ende des PCs wieder raus kommen und einen Tragegriff besitzen.;)
 
Ihr habt wohl alle den Test der Vorgängerkarte in der "c't" nicht gelesen, oder ?
Genauso gut könnte man behaupten, ein Auto wird durch andere Reifen doppelt so schnell ... das wäre in etwa der selbe Wahrheitsgehalt ...

Die Karte hat nix, absolut gar nichts gebracht ... ach doch, ein Loch im Geldbeutel ...
 
Es Gab von der ersten Version eine mit eigenem OS... da war ein minilinux drauf was mana uch anpassen konnte. an diesem System hing ein USB port...

das sollte es ermöglichen mit einem super ping zu zocken und dabei zu downloaden.

Leider ist davon nicht viel geblieben, aber würde mich mal interessieren was man mit der aktuellen K-NIC noch so alles machen kann.

edit:

ich seh grade, auf der Killer Xeno Pro hat der USB Port noch überlebt... die hat auch eigene Audioanschlüsse. Wenn viel zusammen unber die Netzwerkkarte läuft kann die Killer erst ihr potenzial ausspielen, das war vom ersten Tag an die aussage.... ist halt mit der zeit etwas verwaschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben