Benchmarking 1

Bigfoot Killer NIC M1 - Ein kleiner Praxistest

frankx82

Lt. Junior Grade
Hallo ich möchte hier über die Killer NIC M1 schreiben.

Bevor jetzt einer schreit "200€ für ne Netzwerkkarte, der tickt doch nicht richtig", der muss es ja nicht lesen und für alle anderen viel spaß. :-)

1. Lieferumfang
- Karte
- Treiber CD
- 2 Aufkleber

killer_karton3kag.jpg

aufkleberxm4v.jpg

2. Treiber
Installation klappt ohne Probleme.
Der Treiber ist in Deutsch.
Ich nutze die Beta, die ist in Englisch.
Wie man sieht kann man schön viel Einstellen.

treiber1ptmd.jpg

treiber2jkq9.jpg

treiber3dvhi.jpg

3. Feature

Wie Funktioniert die Killer?

Die Killer NIC verwendet seine NPU, um den Windows Netzwerk Stack zu umgehen und Verzögerungen (Ping) zu verringern und die Frame Rates zu verbessern. Bei der Umgehung vom Windows Netzwerk Stack (XP und Vista) verwendet die Killer NIC die ein Paket, eine Unterbrechung Methode.

Jedes Mal wenn ein Paket auf die Netzwerkkarte trifft, wird eine Unterbrechung eingeleitet und das Paket wird an das Spiel weitergeleitet – kein Caching, kein Anstehen, keine Wartezeit. So werden wichtige Datenpakete schneller und häufiger ans Spiel weitergeleitet.

llr1hjay.png

Was kann man mit FNA anfangen?
FNA: Flexible Netzwerk Architektur
Es gibt verschiedene FNApps für Gamer, die heruntergeladen werden können. FNApps sind Programme die über die NPU der Killer NIC laufen.
Wenn FNApps über die Killer NPU laufen wird Ihre online Spielleistung nicht beeinträchtigt.

Zu aktuellen FNApps zählen:
- Firewall
- Torrent (file sharing)
- Automatic Game updating (automatische Spielaktualisierung).

Wie starte ich eine FNApp?
Eine FNApp kann von jeder Windows Standardanwendung aus aufgerufen werden. Alternativ kann auch die mitgelieferte FNApp Konsole, die eine Linux Befehlsebene auf Ihrem Windows Desktop aufruft, verwendet werden. Von der Befehlsebene können Programme, die Sie bereits heruntergeladen haben, aufgerufen werden.

Wie kann eine Netzwerkkarte Frame Rates beeinflussen?
Eine Standardnetzwerkkarte kann die Leistungen nicht beeinflussen, die Killer NIC schon. Die Killer NIC ersetzt den Windows Netzwerk Stack durch einen Netzwerk Stack mit geringer Verzögerung und einer NPU, die speziell für’s Online Gaming entworfen wurde. First Person Shooter Games durch weniger an den Prozessor gesendete Netzwerkdatenpakete (auch wenn keine Daten verarbeitet werden) und eine bessere Sendezeit der Datenpakete von der Netzwerkkarte an den Prozessor verbessert.

Warum befindet sich ein USB Anschluss an der Karte?
Der USB Anschluss wird vom FNTorrent Client verwendet. Benutzer können den FNTorrent direkt über die Killer NPU laufen lassen und Torrents direkt auf ein USB Laufwerk, das an den Killer USB Anschluss angeschlossen wurde, herunterladen. Der Computer wird durch diese Downloads nicht beeinträchtigt. In der Zukunft können andere FNApps den Killer USB Anschluss verwenden. Der USB Anschluss kann nicht als extra USB Anschluss für Ihren PC verwendet werden und USB Modems können nicht an den Killer USB Anschluss angeschlossen werden.

4. Praxis Test

Ich mach es kurz.
Ich zocke COD4 und CSS.
Und habe bei COD4 habe ich eine Ping Verbesserung von 20ms. Ich hatte immer so 50ms - 70ms Ping und jetzt hab ich 30ms - 50ms. Ich habe weder was an COD4 oder CSS verändert.

Nur Killer eingebaut > Treiber installiert > Spiel gestartet

Siehe Bilder:

5. Fazit
Wie ihr alle erkennt funktioniert die Karte super.

Vorteil:
- stellenweise extreme Ping Verbesserung (mmorpg / egoshooter)
- Embedded Linux (Firewall / Bittorrent Client läuft autark von der CPU)
- Möglichkeit eigene Software zu schreiben die auf der Killer läuft

Nachteil:
- Preis

Zuletzt bearbeitet:
ja wäre die nich so teuer, wäre es ja vllt mal zum kauf gekommen, aber meine pings reichem mir vorerst :) liegen so bei 50-80. schönes review!

frankx82 schrieb:
Bevor jetzt einer schreit "200€ für ne Netzwerkkarte, der tickt doch nicht richtig", der muss es ja nicht lesen und für alle anderen viel spaß. :-)

Also darf man keine Kritik üben?

Doch erstmal..Hut ab..super Test.
Nun zum eigentlichen. Ich weiß nict whoher du die Werte hast, doch bei anderen (PCGames) Tests hat die Karte deutlich weniger gebracht.
Ich will jetz tnicht deine objektivität anweifeln, doch viel drauf geben tuh ich jetzt nun auch nicht.
Die NIC M1 ist für das was sie bringt einfach ünverschämt überteuert. Deine sogenannte Pingverbesserung lässt sic mittels FastPath auch simulieren...Nutzen jetzt mal dahingestellt.Überhaupt so ziemlich alle Funktion gibt es als Freeware die nichtmal nen PCI SLot verbraucht.

Ich machs einfach mal wie du.. Wer was gegen meinen Beitrag ha soll ihn nicht lesen. Bitte kritisiert mich nicht, denn ich hab ganz viel Mühe in mienen Beitrag gesteckt ( was in deinem Falle sogar stimmt...denn der Test ansich ist wirklich gut!)

haha..

schöner bericht ;)

@ Philze

Damit meint er wohl einfach, dass ihm durchaus bewusst ist, dass die Karte ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis hat und ihm das keiner vorwerfen muss ;)

Ich hätte die Karte auch, wenn sie 40 € kosten würde. Aber einen dreistelligen Betrag werde ich nicht für eine Netzwerkkarte ausgeben.

Les dir mal den ProfiTest von PCGames Hardware von ka wann durch...da siehst du was sie beim Testsystem gebracht ha...nämlich NICHTS... Ping nicht verbessert...gefühlte und gemessene Geschwindigkeit nicht verbessert und vorallem die "Software" gibt es auch alles als Free Varianten...
Selbst 30 € wären mir zu viel, da die arte ja nach wie vor ein PCI slot verbraucht.
Dann doch lieber 30mb für die Software :D:D

Klasse Test und überraschende Ergebnisse. Und das die Karte ein schlechtes P/L Verhältnis hat, dürfte jedem klar sein.

@Philze: Was für Freeware Programme meinst du?

MfG Hamagasaki

seine sogenannten FNApps...

ALLE gibt es auch als Freeware Lösung von anderen Herstellern.

Wie gesagt. Ich vertraue dem Test bei PCGH und Konsorten. Da hat die Karte absolut NULL gebracht.
Nichtmal CPU Entlastung:freak:

1. ist DSL 16000 von Arcor mit Fastpath... aber schwankt so zwischen 15800 - 17800 Kbit > sync.

2. FNapps laufen auf der Killer und nicht auf der CPU.
*Update* Bittorrent läuft zur zeit nicht wegen Beta treibern.

Weil die Killer ist quasi ein Linux-rechner im PC.

3. Ich wollte sowas vermeiden. Mir ist bewusst wie viele über die Killer denken.
Ich wollte es halt mal testen und für mich ist die Karte top.

Das gesamt problem ist einfach das man es schlecht testen kann.
Aber wenn man sich damit befasst wird auch klar.
Auf servern wo viel los ist 64+ Spielern merkt man es sehr wohl am ping.

Klar auf einen quad mit 4870 da merkt man nix, an den fps.

Hier noch 2 links:
Einfach die Bilder angucken

klick mich :-)

Ich kann nur soviel sagen bei mir hat es 20ms gebracht bei COD4.
Ich hab dort fast immer den besten ping.... lacht ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. und die CPU verwaltet die NIC. Natürlich sollte auf dem Papier die CPU etwas entlastet werden, doch in der Praxis wird sie es nicht (laut PCGH ...eins der größten PC Magazine aus DE)
Und wenn ich den PC aussschalte will ich auch das er aus ist. Ein Pc mit NIC verbraucht unter Standby ganze 20W! ..

3. Jap..Kritik zu dem vermeindlich tollem Produkt, was man sich fälschlicherweise gekauft hat und es nun mit schönreden versucht würd ich auch gerne vermeiden wollen.:D

Bitte sieh das jett nicht als Angriff, doch wenn man sich halt nicht genug informiert ist man halt meistens der dumme.

Und noch ein Video:

Video

@Philze
Extra für dich:

normal:
PC > Netzwerkstack > NIC > Internet

Killer:
PC > Killer > Internet

Guck dir einfach mal den link an.
Ich weis das ist ein "werbe video" aber gucke es dir an und höre einfach mal zu was die killer kann.
Was es bringt muss jeder selbst sagen.

Sorry ja du hast recht.... wie konnte ich nur deine Signatur überlesen.... -)

Zuletzt bearbeitet:
frankx82 schrieb:
Was es bringt muss jeder selbst sagen.
GENAU das ja eben nicht. Dafür gibt es doch Tests, Reviews etc...
Bisher haben ALLE ergeben das die NIC totaler Humbuck ist.
Dein ach so wichtiger Ping kannst du auch via Fastpath verbessern und der Rest
ist doch eh schwachsinn.

Und naja.. die Videos sind ja ziemlich aussageschwach.

hmm wieso mehrzahl ist doch nur 1 video :-)
Schön das wir uns da einig sind.
Deswegen der kleine Praxistest, für mich, an den ich euch teihaben lassen wollte :-)
Ich hab eigentlich Fastpath... sagt der Arcor router zumindest.

frankx82 schrieb:
hmm wieso mehrzahl ist doch nur 1 video :-)
Schön das wir uns da einig sind.
Deswegen der kleine Praxistest, für mich, an den ich euch teihaben lassen wollte :-)
Ich hab eigentlich Fastpath... sagt der Arcor router zumindest.

Sry mein fehler...war wirklich nur eins.
UNd die die du teilhaben lassen wolltest, sollten natürlich von deinem Test und der NIC begeistert sein?
Arme Aktion..
Der Test ansich ist ja wie gesagt sehr gut...Würde er sich mit den den "profi" Tests wie der PCGH decken fänd ich ihn sogar wirklich super....doch kommen für mich nur 2 möglichkeiten infrage..entweder das ganze ist nur ne werbeaktion, oder du suchst lediglich Zustimmung..
Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher und wäre deine zweite arme aktion für heute.;)

@frankX82

Danke für deinen Praxistest.
Hab die Karte ja hier beim Gewinnspiel gewonnen und werde sie, sobald sie bei mir eintrifft, ebenfalls mal testen.
Bin gespannt, ob sie wirklich was bringt - ich trau auch immer nur dem, was ich selbst sehe...
Als ich damals Raid0 mit meinen beiden WD Raptors getestet hatte, war ich auch überrascht, dass das beim Start des PCs und Laden von Spielen eigentlich nix gebracht hat.
nun werde ich ja bald sehen, was die Killer NIC M1 so bringt ;)

Herlichen Glückwunsch xP

@dtc
Herzlichen glühstrumpf

Freu mich über DEINE erfahrungen mit der M1.
Ich kann ja nur für mich sprechen :-) und da läuft sie super.
Kannst ja vorher u. nachher screenshot machen.
Was zockst du?

Noch ein paar Tips:
1. Beta treiber findest du im forum siehe hier
2. Noch ein paar tips die im forum stehen wenn du einen Router hast:
- Feste IP
- DMZ
- Firewall am Router ausschalten
- Firewall auf der killer aktivieren (kommt immer ein kleines !-Zeichen und das sagt dir das 1 Programm zugriff auf Internet will).

3. Installiere erst die killer treiber wenn die karte im PC ist.
WEIL: Killer treiber und normale NIC = windoof kaputt

4. Wenn du XP hast kannste ein bissl mit den MTU werten Spielen siehe hier
Da ich vista habe, ist bei mir alles auf auto.

Wann bekommst du die karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die KillerNic-M1 gekauft und Ich kann zur der Karte nur eines Sagen Geiles Teil Meine Kiste fühlt sich bei Projectreality (BF2-Mod) anders an igendwie schneller als würde Ich das Spiel mit Boots alleine spielen, also machte Ich einen Bench mit dem ergebniss von 10-15 FPS mehr gegenüber der Intel 1000GT die Pings (Latenzzeiten) haben sich auch um etwa 4ms verbessert, das selbe bei RedOrchestra (UT2004-MOD).
Ich weiß nicht wie die Karte das hinzaubert den mein PC 4870+Core-Duo 3,5GHZ+3GB-Ram usw. sollte doch nach einigen Meinungen und Test´s im I-Net schnell genug sein und die Karte angeblich nichts (mehr) bringen aber allen Test´s zum Trotz sie geht richtig gut ab und Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, man sollte nur drauf achtgeben keinen IRQ mit anderen wie zum Beispiel ner X-FI zu Teilen denn Diese KillerNic braucht den für sich alleine (genauso wie die X-FI).

scheinbar gibt es wohl mehr simulanten als ich dachte;)

Zurück
Oben