Komfortabel mit Windows arbeiten wenn man einen Monitor nicht sieht ?

Bullz

Commander
Hi,

ich habe mit einem langen HDMI Kabel meinen Fernseher angeschlossen. Weiters verwende ich eine Funktastatur mit integrierter Maus für die Steuerung.

Am Pc Hab ich 1 Hauptmonitor ( Monitor 1 ) und einen 2ten Monitor ( Monitor 2).
Im Wohnzimmer steht der Fernseher (Monitor 3).
Ich habe also 3 Geräte angeschlossen.

Ich kann die beiden Monitore nicht von meinem Fernseher aus einsehen. Und dann kommt das Problem

Wenn ich eine App starte startet öffnet er diese meistens auf einem Bildschirm den ich nicht einsehen kann. Auch kenne ich keine Möglichkeit ein Fenster auf meinen Fernseher zu " ziehen " wenn ich es nicht anklicken kann. Es ist für mich unerreichbar außer ich gehe zum Pc hin und ziehe die Anwendungen Richtung Fernseher.

Habe folgendes Probiert.

1.) ( Hauptmonitor )->Monitor 2 und Monitor 3 klonen sich. So sehe ich auf meinem Monitor 2 vor meinem Pc immer gleich was auf meinem Fernseher ist. Wenn ich Anwendungen öffne kann es trotzdem passieren das sie auf Monitor 1 landen und ich sie nicht mehr erwische vom Fernseher aus.

2.) Hauptmonitor -> (Monitor 3) und alle anderen deaktivieren. Selbst dann können Fenster nicht erreichbar sein für meine Maus. Weiters muss ich dann aber auf meinem Pc wieder einen Monitor aktivieren wenn ich was machen will.

Ist etwas verflixt. Bin ma sicher da gibst paar gute Hotkeys mit Windows Taste. Hätte wer da einen Tipp der damit Erfahrung hat ? Würde gerne alle Fenster auch anklicken können die ich öffne.

danke

Hast du schon versucht mit der Windows Taste und den Pfeiltasten links/rechts das Fenster auf Bildschirm 3 zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, LieberNetterFlo, Radde und 3 andere
@Bullz
Einfach Windowstaste + Pfeiltaste. Solange drücken bis auf dem gewünschten Monitor anzeigt.

PS: Da war jemand wenige Sekunden schneller! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Radde, metallica2006 und eine weitere Person
Und helfen wird auch, wenn Du vor dem TV sitzt, den TV als primären Monitor zu definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Shift+Rechtsklick auf die Anwendung in der Startleiste -> Move/Verschieben -> Pfeiltaste drücken. Dann hängt das Fenster an deiner Maus ohne dass du es "getroffen" haben musst und du kannst Mauszeiger und Fenster auf deinen Monitor ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Ghost-Rider
Vielleicht kann Windows+Tab nicht nur virtuelle Desktops, sondern auch die Fenster auf einem anderen Monitor wieder herholen? Normalerweise nutze ich das, um Fenster von einem virtuellen Desktop auf einen anderen zu verschieben, mangels zweitem Monitor kann ich nicht sagen, ob das dir helfen kann. Ist aber sicherlich einen Versuch wert.

Das stört mich auch schon seit Jahren. Ich verstehe einfach nicht, warum es immer noch nicht möglich ist, dass der Bildschirm dem PC mitteilen kann, dass er ausgeschaltet ist. :grr:

Unter macOS habe ich ein Tool namens "DisableMonitor" womit ich mit einem Klick einen Bildschirm vor dem System verstecken kann - und natürlich auch wieder hinzufügen.
Vielleicht gibt's ja auch was ähnliches für Windows.

Mit Shift+P einfach den Fernseher als einzigen Monitor auswählen? Die anderen Beiden brauchst du ja nicht wenn du am Fernseher arbeitest oder?

New-Bee schrieb:
Hast du schon versucht mit der Windows Taste und den Pfeiltasten links/rechts das Fenster auf Bildschirm 3 zu bekommen?
Win + Shift + Pfeiltasten um das gesamte Fenster zu verschieben

• Gefällt mir
Reaktionen: New-Bee und Tzk
New-Bee schrieb:
Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Danke dafür! :D

benneq schrieb:
Das stört mich auch schon seit Jahren. Ich verstehe einfach nicht, warum es immer noch nicht möglich ist, dass der Bildschirm dem PC mitteilen kann, dass er ausgeschaltet ist. :grr:

Hm, da bin ich jetzt etwas verwirrt. Bei mir funktioniert es nähmlich genau so seit Jahren perfekt. Wenn ein Monitor aus ist geht das Bild automatisch weiter auf den nächsten. Gehe ich zum TV mache ich halt vorher beide Monitore am Rechner aus und alles passt. Das einzige was wirklich nervt ist wenn meine Frau in der Men Cave TV schauen zu müssen während ich am Rechner bin, dann muss ich tatsächlich das Kabel für den TV ziehen.

Zurück
Oben