Komische Bildausgabe beim Umstellen auf Vollbild

BIoodWork

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen erstmal allen Frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Problem; Ich habe seit kurzem ein Problem an meinem PC, weiß aber nicht woher dies kommt bzw. vermute, dass mir bald die Grafikkarte flöten geht. Ich habe oft ein komisches Bild (s. Anhang) wenn ich mein YouTube auf Vollbild umschalte. Habe im Internet dazu auch nichts weiter gefunden.

Anhänge

• grafikkarte kaputt.PNG
    grafikkarte kaputt.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 214
Wie sieht es bei Spielen aus? Da müssten dann eigentlich erst recht Bildfehler auftauchen.
Ein paar Angaben zur verwendeten Hardware wären auch nicht schlecht.

Grün ist die "normale" Farbe bei Grafikbeschleunigung durch "Overlay".

Das Muster der Blöcke könnte durch Grafikbeschleunigung / normale Dekodierung (blockweises Zusammensetzen) des Videos entstehen, wenn unvollständig dekodierte Bilder dargestellt werden. Etwas verlorene Frames beim Wechsel zwischen Fenster-Vollbild sind nicht ungewöhnlich.
Audio und Video werden synchronisiert und im komprimierten Datenstrom gibt es zB "Decoding Time Stamp" (Dekodierung-Zeitstempel) und "Presentation Time Stamp" (Anzeige-Zeitstempel)

Steck mal das Bildschirmkabel von der Grafikkarte und dem Monitor ab und wieder an bzw. versuchs mit einem anderen Kabel wenn du eins hast.

Nickel schrieb:
Das ist wenn die Geräte eingeschaltet sind nicht zu empfehlen,
schon gar nicht auf dauer.
Es ist nicht zu empfehlen das Monitorkabel ab und wieder anzustecken weil? Und warum auf dauer? Er soll es doch einfach nur auf Seiten der Graka und des Monitors ab und wieder anstecken. Höre das zum ersten mal. Dann soll er den Rechner halt vorher runterfahren.

Azeron schrieb:
Es ist nicht zu empfehlen das Monitorkabel ab und wieder anzustecken weil?
Weil da auch etwas Spannung drauf ist,
an den Stecker und ich habe hier selbst schon böse Erfahrung gemacht dadurch.

Ok, hatte in den letzten 20 Jahren bisher keine Probleme wenn ich mal das Monitorkabel (VGA, DVI, DP, HDMI) während dem Betrieb ab und wieder angesteckt habe aber man lernt ja nie aus.

Tramizu schrieb:
Wie sieht es bei Spielen aus? Da müssten dann eigentlich erst recht Bildfehler auftauchen.
Ein paar Angaben zur verwendeten Hardware wären auch nicht schlecht.
Bei Spielen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Hardware ist eine Radeon RX 580 die mittlerweile fast 2 Jahre alt ist. Hab sonst ein Corsair 600W netzteil und 16 GB DDR4 Corsair Ram und einen I7 8700k @ 5GHz.
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Grün ist die "normale" Farbe bei Grafikbeschleunigung durch "Overlay".

Das Muster der Blöcke könnte durch Grafikbeschleunigung / normale Dekodierung (blockweises Zusammensetzen) des Videos entstehen, wenn unvollständig dekodierte Bilder dargestellt werden. Etwas verlorene Frames beim Wechsel zwischen Fenster-Vollbild sind nicht ungewöhnlich.
Audio und Video werden synchronisiert und im komprimierten Datenstrom gibt es zB "Decoding Time Stamp" (Dekodierung-Zeitstempel) und "Presentation Time Stamp" (Anzeige-Zeitstempel)
Das komische ist, dass das bei mir erst seit kurzem auftaucht aber in diesem kurzen Zeitraum sehr oft und konstant reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
BIoodWork schrieb:
Bei Spielen hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ok, dann dürfte die Karte auch soweit in Ordnung sein. Das wird dann eher ein Treiberproblem sein, oder was mit den Codecs zu tun haben.
Welchen Browser nutzt du und hast du auch schon andere ausprobiert?

Bei den regelmäßigen Browserupdates, Windows/Treiberupdates und eventuellen Änderungen auf Seite von Youtube (Javascript Player) ist immer schwer einen Hardwarefehler sicher zu diagnostizieren/auszuschließen.
Karte austauschen und testen ist nicht hilfreich oder realistisch - kostet ja €€€ bei der aktuellen Grafikkartenknappheit (oder ein baugleiches Modell).

Hardwarefehler sind eventuell von Temperatur und/oder von Auslastung abhängig.
(kurz nach Kaltstart <-> nach längerer Aufwärmphase)

Wenn Youtube im Browser mit Hardwarebeschleunigung arbeitet, dann könnte eine hardwarebeschleunigte Videowiedergabe in VLC, MPC-HC, Kodi und dort umschalten Vollbild/Fenstermodus vielleicht gleiche Effekte zeigen. -> Testen
Eventuell wird aber per Software dekodiert bei Youtube -> Statistiken für Interessierte VP9 oder H264?
Anderen Codec testen/andere VP9 Videos testen.*
Eventuell ist das auch Auflösungsabhängig von Youtube (240/360/480/720/1080/1440/2160er Streams)-> Testen
Verschiedene Monitorauflösung testen...
Alle anderen Browser testen (Firefox, Chrome, Edge, Opera)

*Die Hardware-Dekodiereinheit der RX 580 kann lt. wiki kein VP9 hardware decoding - dh. in dem Fall ist der Fehler nicht die Hardware-Dekodiereinheit

Aber deine CPU kann zB Hardware-Decoding von VP9 - vlt. ist das übertakten instabil geworden bei der Dekodiereinheit (?)
-> nachsehen ob CPU/GPU beschleunigung aktiv ist -> defaults auf CPU ...

Bei den vielen Sachen würde ich dir jetzt nicht unbedingt "Viel Spaß beim Testen" wünschen - aber Prinzipiell könnte sich dadurch der Fehler auf Übertakten/CPU/GPU eingrenzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BIoodWork
Ich hatte sowas Ähnliches mit meiner "alten" 6900XT. Wenn ich dann mit Rechtsklick auf Windows - System - Anzeige geklickt habe war es weg.

Zurück
Oben