• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

komische CPU Auslastung

moreFPS

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
212
Ein fröhliches HALLO an alle Zoggers. :D

Habe Folgendes festgestellt:

In BFBC2 wird meine CPU (Q9650@3.00GHz) ungleich ausgelastet. :(
In allen anderen Spielen/Benchmarks werden die Kerne fast gleich belastet. Nur in BFBC2 wird der vierte Kern voll belastet und die anderen drei nur zu 50%.

Ist das normal?

Hier meine PC Daten:
Win7Prof.32bit
CPU = Q9650@3.00GHz
GPU = HD5870 (CATALYST 11.2)
MOBO = GA-X48-DS5 (BIOS = F8C)
RAM = 2x 2GB OCZ 1066Mhz
PSU = ENERMAX Modu82+ 550WATT
TFT = 24" 1920x1200


MFG
moreFPS
 
Solange nix ruckelt oder abstürzt wäre mir das eigentlich vollkommen egal...
 
Nicht jedes Spiel wird multithreaded programmiert.

Und vllt nutzt BFBC2 einen Prozi für Hauptberechnungen daher hier hohe Auslastung und die anderen mit leichteren Aufgaben. Daher mach Dir über so was keine Gedanken. ist nichts gefährliches+ ;)
 
Das ist nichts schlimmes. Die Last wird von Windows nach eigenem Bemessen verteilt. Solange bei entsprechenden Benchmarks wie Prime alles ausgelastet wird, ist alles ok.
 
Passiert. Je nachdem wie das programmiert wurde läuft auch einem Kern vielleicht nur die Minimap und auf den anderen 3 Kernen die Hauptberechnung (oder whatever). Ist letztendlich aber auch alles piepegal solange es flüssig läuft. Es ist nun mal recht schwer eine Spieleengine zu machen die 1:1 mit den Kernen skaliert.
 
viele hintergrundsoftware, kleine programme, virenscanner etc. benutzen durch das OS automatisch core o (den ersten), daher sind spielentwickler gut beraten als basis core diesen nicht zu verwenden. vermutlich nimmt bfbc2 einfach den letzten vorhandenen core für die wichtigsten berechnungen, da die wahrscheinlichkeit dass andere programme dort eingreifen sehr gering ist. es könnte allerdings auch eine maßnahme von windows7 sein, den ersten core frei von solch anspruchsvollen aufgaben zu halten um etwas reserve zu haben
 
Normal. Kern 1-3 sind bei mir zwischen 10 und 40%, der 4. Kern dann mit 60-90% ausgelastet. Ebenso bei einem Freund.
 
Vor dem Patch R10 und Vietnam (Oder war es R9?) waren alle Kerne ziemlich gleichmäßig ausgelastet, denn eigentlich ist das Game für Mehrkern-CPUs optimiert. Nur ging beim Patchen irgendetwas schief. :rolleyes:
 
ein spiel ist ein prozess, der mehrere threads laufen lässt. einen thread für sound, einen fürs visuelle, einen fürs netzwerk etc.. diese threads konkurrieren nun um die hardware-resourcen und es ist die aufgabe des betriebssystems diese threads auf die kerne so aufzuteilen, dass sie alle rechtzeitig mit ihrer aufgabe fertig werden. wenn einige threads mit ihrer aufgabe fertig werden, legen die sich schlafen und warten bis sie wieder geweckt werden. während dieser zeit ist der kern im idle bzw rechnet für andere prozesse.

wenn einem kern nun ein anderer thread zugewiesen wird, entsteht ein sogenannter context-switch. dieser veranlasst, dass der komplette cache dieses kernes in den ram ausgelagert wird - und das ist sehr teuer und verstopft den FSB. wenn das BS nun die wahl hat das zu vermeiden, wird er den hungrigsten thead immer auf ein und dem selben kern laufen lassen, was dazu führt, dass ein kern immer auf 100% steht, wobei die anderen ausbalanciert rübberkommen.
 
Zurück
Oben