USB erstellt komische Dateien und geht kaputt

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Hallo!

Ich habe heute bemerkt das mein USB komische Dateien erstellt und danach ging er kaputt also glaube ich. Da der USB Stick nicht mehr erkannt wird von meinem PC und auch meinem Handy.

Die Leuchte von dem Stick leuchtet jedoch trotzdem auf ist der Stick komplett hin oder kann man den irgendwie noch retten?

Könnte es an meinem Handy liegen das alle USBs kaputt gehen? Da mein Handy anstatt Datentransfer auswählt das die USB Stick umgekehrt geladen werden.

Es handelt sich halt um Stick welche einen Typ C aber auch Standard USB A Stecker haben, ich benutze diese jedoch eher am Handy.

Ich habe versucht die USB Stick zu formatieren aber es geht nicht.

Wäre es schlauer in der Zukunft eine externe SSD/HDD oder ein teureren Stick. Gibt mir bitte Empfehlungen!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.33_3ccde3f9.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.33_3ccde3f9.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 226
  • WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.35_b1dc6b90.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.35_b1dc6b90.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.35_96874908.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.35_96874908.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 170
  • WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.35_9a0e3e04.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.14.35_9a0e3e04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.18.05_962de0b3.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-14 um 21.18.05_962de0b3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Traue USB-Sticks nicht weiter, als du sie werfen kannst. Da sind i.d.R. die billigsten Chips verbaut. Und können daher früher oder später, oft früher, kaputt gehen.
Keine wichtigen Daten auf USB-Sticks, vor allem nicht als einige Kopie oder für langer.

USB-Sticks haben ihren Zweck: Daten kurzfristig und portable von A nach B zu bringen. Für mehr gibt es externe SSDs. Die sind aber eben auch größer und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, coxon, GTrash81 und 2 andere
Wie schon von den anderen gesagt. Ist (leider) Wegwerf-Ware. Wenn da noch Daten drauf waren, leider Pech gehabt. Die sind wohl weg, außer du gehst zu nem professionellen Datenrettungs-Service. Das wird aber teuer!

Nun ist Hama auch nicht grad dafür bekannt ultra-Robusten Datenspeicher anzubieten.
Ist halt wie die ganzen günstigen Sticks...
Ergänzung ()

Mal was anderes, warum brauchst du nen Stick am Handy? Um Daten vom Handy auf PC zu kopieren gibts ja weitaus elegantere Lösungen...
  • Kabel
  • BT
  • Software (z.B.: MyPhoneExplorer)
  • Netzwerkfreigabe (wenn vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
K-551 schrieb:
Die sind wohl weg, außer du gehst zu nem professionellen Datenrettungs-Service. Das wird aber teuer!
Nur rein aus Interesse schaffen die das auch wenn der Stick kaputt ist? Da ich mir nicht vorstellen könnte wie sie das machen?
 
Ja.
Wenn die Speicherchips noch in Ordnung sind, koennten die umgeloetet werden.
Selbiges trifft auf Kontrollerchips zu.
Voraussetzung hier, das nix verschluesselt wird per Kontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und alexroby
alexroby schrieb:
Nur rein aus Interesse schaffen die das auch wenn der Stick kaputt ist? Da ich mir nicht vorstellen könnte wie sie das machen?

Kommt drauf an, was kaputt ist. ist der eigentlich Speicherchip in Ordnung und nur der Controller kaput, stehen die Chanchen gut. Ansonsten wirds schwieriger/teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Wie schon angemerkt du bekommst heute sehr viel Schrott angeboten bei USB Sticks. Bei Datenspeicher ist mein Tipp NUR auf Marke zu setzen (ja ich weiß auch das gibt keine 100Prozentige Sicherheit). Lass die Finger von so Firmen wie "Hama" oder "Intenso" oder den ganzen Rotz. Wenn dann kauf dir etwas von Samsung, SanDisk usw.
Wenns wichtig ist eher eine externe SSD als ein USB Stick. Aber auch da besser auf Markenprodukte zu vertrauen

Dein Hama USB Stick der taugt vllt dafür um da MP3 drauf zu ziehen fürs Autoradio. Oder nen Film. Aber weniger für Dokumente...

Externe HDD würde ich die Finger von lassen. Grade für mobile Anwendungen. Sind verhältnismäßig groß und empfindlich. 2,5er HDDs sind im übrigen auch verdammt lahm...

HDDs taugen in meinen Augen weniger für den ständigen mobilen Einsatz. Die hat man heute eher im NAS oder benutzt sie für Backups...

Eine "gute" M.2 in nem passenden Gehäuse wäre mein Vorschlag wenn es schnell sein soll und die Daten auch wichtig sind. Und selbst hier Backup nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Rach78 schrieb:
Lass die Finger von so Firmen wie "Hama" oder "Intenso" oder den ganzen Rotz. Wenn dann kauf dir etwas von Samsung, SanDisk usw.
Na toll jetzt habe ich für jemanden aus der Familie eine Intenso SD Karte gekauft...ich habe mir damals eine von SanDisk geholt. Hoffe die wird nicht zu schnell probleme machen.

Eine "gute" M.2 in nem passenden Gehäuse wäre mein Vorschlag wenn es schnell sein soll und die Daten auch wichtig sind.
Ich habe nur vor alle Fotos und Videos welche ich habe und von Verwandten also überwieden Familienfotos irgenwo sicher zu speichern.

Ich habe die auf meinem PC, Stick und Handy/SD Karte.
 
Rach78 schrieb:
Lass die Finger von so Firmen wie "Hama" oder "Intenso" oder den ganzen Rotz. Wenn dann kauf dir etwas von Samsung, SanDisk usw.
Stimme dir zu 100% zu, möchte aber Anmerken, dass ich noch weiß dass SanDisk einst eine dieser billigen Rotz-Martken war. Heute sind sie Weltmarkführer für Flash-Speicher...
Schon interessant, ähnlich war es ja mit AsRock (frühe bei uns oft AsSchrott...)
Ergänzung ()

alexroby schrieb:
irgenwo sicher zu speichern.
Nope, dann kein Stick oder SD-Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
alexroby schrieb:
Ich habe nur vor alle Fotos und Videos welche ich habe und von Verwandten also überwieden Familienfotos irgenwo sicher zu speichern.
USB-Sticks sind der dafür denkbar schlechteste Ort. Lies dazu bitte den folgenden Blogeintrag von oben bis unten vollständig durch:

https://www.attingo.de/blog/ein-usb-stick-ist-kein-speichermedium/

Auch SD-Seicherkarten sind dafür nicht optimal, also für eine dauerhafte Sicherung. Verwende für Backups stattdessen beispielsweise mehrere HDDs. Und als Ersatz für einen USB-Stick einen selbstgebauten Stick mit einer internen M.2 in einem kleinen Gehäuse.
Ergänzung ()

alexroby schrieb:
schaffen die das auch wenn der Stick kaputt ist? Da ich mir nicht vorstellen könnte wie sie das machen?
Sich darauf zu verlassen, wäre ein Drahtseilakt, und obendrein ein sehr teurer von mehreren hundert Euro. Da ist es viel günstiger und obendrein um ein Vielfaches sinnvoller, sich im Vorfeld vernünftige Backupspeichermedien zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
alexroby schrieb:
Na toll jetzt habe ich für jemanden aus der Familie eine Intenso SD Karte gekauft...ich habe mir damals eine von SanDisk geholt. Hoffe die wird nicht zu schnell probleme machen.
Intenso stellt nix selber her. Die kaufen das billigste am Markt und packen dann ihr Label drauf... Wie gesagt für mich ist das keine Option einfach weil du nicht weißt was du bekommst... Mitunter bekommst du da das Zeug was andere auf dem Markt werfen weil es ihren eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Zurück
Oben