USB-stick verwnadelt Ordner und Datein in komische Dateien

ssiomon

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Ich habe mir letztens einen USB-stick bestellt mit 250 GB um sämtliche Bilder und Videos speichern zu können.
Eine zeit lang hat alles auch ganz gut funktioniert, aber als ich nach einiger Zeit mal nachschauen wollte welche Bilder ich noch da habe hab ich plötzlich festgestellt, dass einige meiner Ordner und Dateien zu komischen Dateien vom Typ: Datei mit 64KB umgewandelt wurden.
Bild_2022-07-31_123041284.png


so sieht das ganze aus. Manche Ordner wie man ganz oben sieht wurden verschont, der Rest wurde aber einfach umgewandelt

Bild_2022-07-31_123319215.png


Und so sehen alle Eigenschaften von diesen "Mutierten" Ordnern aus. Ich habe schon versucht ein Recovery Programm über den stick laufen zu lassen falls die Daten irgendwie gelöscht wurden, das hat aber leider nichts gefunden. Ich hab echt keine Ahnung was ich da noch versuchen kann, vielleicht weiß ja jemand was das Problem ist oder hatte es selbst schon.

Wenn ich den Stick von meinem PC überprüfen lasse kommt das raus:
Bild_2022-07-31_123936924.png

Ich weiß nicht ob der Vorgang die Daten zerstören wird, deswegen würde ich andere Ansätze zur Lösung lieber Vorziehen.

ich bin Dankbar für jede Hilfe.
 
Du hast vermutlich einen fake Stick gekauft und nach sagen wir 16gb werden die Daten überschrieben, so daß nur noch ein Hinweis übrig bleibt.
Welchen Stick hast du denn gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Zeitlupe
Modell des USB-Sticks? Wie hast du die Dateien auf den Stick kopiert? Mit Windows oder einem Programm?
 
firexs schrieb:
Du hast vermutlich einen fake Stick gekauft und nach sagen wir 16gb werden die Daten überschrieben, so daß nur noch ein Hinweis übrig bleibt.

Ja, gerade bei den großen Sticks leider sehr wahrscheinlich.
 
Oje. Und ich dachte Fälschungen sind eigentlich offensichtlich, wenn man 1+1 zusammenzählen kann und mal kurz den Preis vergleicht.

Der Preis in dem Fall ist dann wohl Einkaufspreis Fake Stick + Einkaufspreis neuer (non Fake) Stick + verlorene Daten.

Gratis gibt es nur wieder mal die Erkenntnis über fehlendes Backup und den alten Spruch:
Wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
Wir haben noch keine weiteren Informationen über den Stick oder was OP bezahlt hat. Es gibt also keinen Grund, da jetzt mit solchen dummen Sprüchen zu kommen. Kann ja auch einfach nur irgendein Defekt sein.

Zudem kosten auch "Marken"-USB-Sticks mit einer Kapazität von 256 GB zwischen ~18 und ~30 Euro, was heute nicht mehr viel ist.
 
Mit dem Progrämmchen h2TestW kann man die tatsächliche Kapazität eines Sticks feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Sorry ich weiß nicht wo ich das Modell von dem USB stick sehen kann, ich habe die Verpackung auch nicht mehr.

firexs schrieb:
Du hast vermutlich einen fake Stick gekauft und nach sagen wir 16gb werden die Daten überschrieben, so daß nur noch ein Hinweis übrig bleibt.
Welchen Stick hast du denn gekauft?

stimmt, ich denke das kann es sein. Der stick war glaub ich von den Preis Verhältnissen in Ordnung hab ich aber glaub ich auf irgendeiner Seite gekauft die mir schon damals ein bisschen komisch vorkam. Da hätte ich besser aufpassen müssen.

für den Fall, dass es doch ein Defekt ist, kann man da die Daten wieder Retten?

Pete11 schrieb:
Mit dem Progrämmchen h2TestW kann man die tatsächliche Kapazität eines Sticks feststellen.
Das Programm soll soll anscheinend auf frisch formatierten Sticks angewendet werden, nach dem Formatieren werde ich diese Daten dann aber Wahrscheinlich nicht mehr retten können oder?
Fusionator schrieb:
Bestimmt. So wie immer in solchen Threads.
Und Hinweis auf Backup ist etwas, was immer keine(r) hören will.

Wir werden sehen… und

alle Zweifel beseitigen.
Ja Backup wäre eine gute Idee gewesen...

Wenn es keine Chance auf Wiederherstellung der Daten gibt, würde ich den stick einfach Formatieren das h2TestW Programm drüber laufen lassen und dann schauen was passiert.
 
ssiomon schrieb:
für den Fall, dass es doch ein Defekt ist, kann man da die Daten wieder Retten?

Falls es tatsächlich nur ein Defekt ist, vielleicht. Aber sehr wahrscheinlich ist es ein Fake-Stick und ab einer bestimmten Grenze werden die bisher kopierten Dateien gelöscht bzw. so verändert, wie es bei dir zu sehen ist.
 
Hi

Die Daten sind eh zum größten Teil Schrott , kopiere Mal alles rüber , und Formatiere dann den Stick , und lass Mal das H2TestW Laufen.

Mfg.
 
Zurück
Oben