Komische Geräusche Aus dem Tower

Marv29

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich hoffe ich habe mich hier nicht im falschen Thread eingeschrieben, aber nun zu meinen eigendlichen Problem und zwar:
Habe ich bemerkt, dass irgendwas bei mir im Tower nicht richtig läuft.
1. Macht meine Grafikkarte so ne Art quietschene Geräusche, wenn ich spiele. (Ist nicht bei allen Spielen)
2. Manchmal geht mein Rechner einfach von selber aus ohne irgendeine Vorwarnung. Erst dachte ich das irgendwie Stromausfall wäre doch dann ging er von selber wieder an ich habe keine Ahnung was es sich damit auf sich hat.( Dies ist schon mehrmals aufgetreten)
3. Mein Netzteil macht manchmal summene Geräusche.

Ich habe echt keine Ahnung, wie diese Symptome entstehen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge.

danke

Marv

welche grafikkarte? ich hatte mal eine gtx260 - die hat extram laut gefiept/gezischt.
vielleicht liegts an den lüftern wenn die bei spielen hochdrehen, aber wenn es nicht immer ist...
ist es denn reproduzierbar?

Hi, dann schreib doch mal ein bisschen mehr über deine Hardware. Was ist im Rechner verbaut, wie alt sind die Komponenten etc. pp.

Schon mal geguckt, ob dei nSystem vielleicht von der gemeinen Wollmaus befallen ist, die überall ihre Kinder hinterlassen hat? Klartext: Hast du mal ordentlich entstaubt?

Ein paar mehr Informationen wären gut.

Bei der Grafikkarte wird es sich wohl um fiepen handeln wie jigs schon geschrieben hat. ist nichts schlimmes.

Bei dem ausgehen des rechners kanns es mehrere gründe geben. kann sein dass deine cpu nicht gut genug gekühlt wird, kann sein dass dein netzteil den strombedarf nicht decken kann weil es sich vielleicht um ein noname oder billig netzteil handelt.

Netzteil evtl. zu schwach, gib doch mal mehr Infos über Deinen Rechner (Netzteil, Grafikkarte, Prozessor, was ist noch so angeschlossen wie z.B. Anzahl Festplatten, hast Du übertaktet usw).

Zu den Geräuschen: Es ist keine Seltenheit, dass in Netzteilen, auf Mainboards oder Grafikkarten verbaute Spulen anfangen, zu vibrieren und somit das berüchtigte Fiepen/Summen erzeugen.

Zum unbeabsichtigten Ausschalten: Hardware (CPU, GPU, Netzteil) überhitzt? Kühler mit Staub verstopft?

@ Jing
Ich habe ne XFX 9800GTX+ mit einen neuen Kühler draf also nicht standart^^
@mrcrabs
Staub müsste eigendlich nicht das Problem sein.
GPU: XFX 9800GTX+
CPU: Intel Core 2 Duo 2x 3,16 Ghz
Board: Asus P5Q
Netzteil Lc Power (Billigmarke denke ich xD^^)
@Geg1984
CPU und GPU sind immer zwischen 30 und 40 °C (also keine Standartkühler) Netzteil hat 550W und ich verbrauche so 350W habe mal so ein Messgerät dazwischen gehabt.
@Toecutter
Habe noch ein Laufwerk und 2 Festplatten zu dem oben angegebenen Komponenten laufen und habe nichts übertaktet.
@Kausalat
Es kann nichts erhitzen und meinen Rechner habe ich erst letzten Samstag ausgepustet.

Waagerecht: Mögliche Ursache für sporadische Systemabstürze.

Code:
__  __     __  __  __  __  __
;)

Hallo,

LC-Power steht zumindest mal nicht für überragende Qualität..das stimmt :D
Wieviel Watt hat es denn?

Ahh da stehts...550W ..hmm..sollte ja eigentlich reichen..

2. Manchmal geht mein Rechner einfach von selber aus ohne irgendeine Vorwarnung. Erst dachte ich das irgendwie Stromausfall wäre doch dann ging er von selber wieder an ich habe keine Ahnung was es sich damit auf sich hat.( Dies ist schon mehrmals aufgetreten)

Geschieht das nur unter Last oder auch, wenn du deinen PC gerade nicht beanspruchst?

Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl nur unter Last geschieht und das Netzteil ein China-Böller ist, ist es wohl die Ursache! Bestell dir mal fix ein Neues, bevor das noch andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht (falls noch nicht geschehen).

Das Richtige findest du im entsprechenden Unterforum ;) Da gibt es schon ganz viele Tipps!
Bei nem Markennetzteil muss dann auch nicht 550W drauf stehen. 450W reichen dann auch.

@Kausalat: Das ist ein geiles Rätsel! Ich kaufe ein O!

also gestern war es einmal unter volllast bei fifa 11 und einmal beim beenden von Call of Duty 2

Kann ich ja meinse ich soll dann mal das Messgerät dazwischen klemmen und mall bei Vollast messen? Das müsste aber eigendlich von der Wattzahl reichen. Oder meinst du das anders?

Habe sogar auh 3D Mark Vantage wenn das noch besser wäre.

Marv29 schrieb:
Das müsste aber eigendlich von der Wattzahl reichen.

Es kommt zum einen auf die Stärke der 12-Volt-Schiene an, zum anderen ist man bei solchen Netzteilfabrikaten nie sicher, ob die angegebene Leistung wirklich stimmt und nicht nur heiße Luft ist (bei einer Explosion ist es dann wirklich heiße Luft :D).

Die Leistungsdaten stehen direkt auf dem Netzteil oder, wenn du uns das genaue Modell verrätst, auch im Internet ;). Allgemein ist ein Netzteiltausch trotz eventueller Leistungsreserven auf dem Papier empfehlenswert. Zum Corsair: Es gibt eindeutig günstigere Modelle, wenn du auf einige Prozent Effizienz verzichten kannst. Die Wattleistung solltest du dir eventuell noch einmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie erwartet werden keine Combined-Werte angegeben. Die tatsächlich lieferbare Leistung auf der 12-Volt-Schiene kann je nach Berechnungsweise des Herstellers zwischen 192 (Wurst-Case) und 408 Watt (im Traum) liegen. Informationstransparenz ist etwas anderes.

Naja 750W sind etwas übertrieben und soviel musst du bestimmt nicht ausgeben! Glaube ich dir auch irgendwie nicht ;) Was für andere Bauteile willste dir denn kaufen?

Furmark und Prime95 sind Tools, die das jeweilige Bauteil an die Leistungsgrenze belasten und somit auch Maximalwerte liefern (z.b. bei der Wärmeentwicklung). Wenn du die Beiden gleichzeitig laufen lassen willst, mach es bitte nicht mit deinem aktuellen Netzteil! Das wäre wirklich zu gefährlich für die Hardware. Denn LC Power (das ist übrigens die Lösung für Kausalats Rätsel ;) ) ist dafür bekannt, Netzteile ohne große Schutzmechanismen zu bauen.
Bei anderen (hochwertigen) Netzteilen wird nämlich die Stromversorgung der Komponenten abgeschaltet, wenn es zu "Fehlströmen" innerhalb des Netzteils kommt. Bei LC Power können diese Ströme Mainboard, Graka CPU etc. beschädigen oder ganz zerstören (etwas vereinfacht ausgedrückt).

3d Mark Vantage soll nur helfen die Leistungsfähigkeit der Graka, bzw. der Kombination Graka/CPU vergleichbar zu machen und hat nur beschränkte Aussagekraft sowie lastet es die Kombination nicht vollständig aus.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Zurück
Oben