komische Geräusche im PC

dB-Freak

Commander
Hi, habe seitdem dem Umbau meines GraKa-Kühlers komische Geräusche im PC.
Der PC steht im Moment aufm Schraubtisch, vllt. habe ich deshalb auch vorher die Geräusche nicht gemerkt.

Also bei der GraKa höre ich seit dem Umbau ein Spulenfiepen beim Furmark und bei manchen Games und dann ist da noch ein unregelmäßiges Klicken im PC zu hören, was kann das sein?

Das mit dem Spulenfiepen kann vorkommen, evtl. andere Temps usw. das kann reichen das die Spulen sich "lösen" und anfangen zu schwingen oder die Frequenz sich minimal ändert und das menschliche Gehör es wahrnimmt.

Wegen dem Klacken kommt drauf an, kann vieles sein, wie oft kommt es den, evtl. mal eine Aufnahme mit Ton machen damit man es direkt anhören kann, so ist es sehr schwer dazu was zu sagen ...

vieles.... versuch lieber mal das geräusch zu lokalisieren und dann meld dich wieder.
Vom Netzteil über das Mainboard, bis hin zur umgebauten grafikkarte ist alles möglich.
Beim Spulenfiepen bei Furmark geh ich von überlasteten Spannungswandlern (zu warm vllt.) bei der Graka aus.

also was bei mir mal komische geräusche gemacht hat war ne spinne die sich während der ferien eingenistet hat (im cpu kühler) und eine unfreiwillige spontane beschleunigung erfahren hat als ich den pc angeschalten habe :D

Also die Spannungswandler kommen in Furmark nicht über 72°C, wegen dem Klicken versuche ich mal etwas aufzunehmen.

klicken entewder HDD oder nen Lüfter. Lüfter kannste ja mal 30sek anhalten mit Finger/stift und horchen obs weg ist...

klicken...also alles was klicken könnte ist wohl die festplatte oder schleifende kabel an lüftern :-)

Erhöh mal die Lüftergeschwindigkeit und lass Furemark nochmal laufen. Ich bekomme bei meiner 6870 auch bei unter 1000 Umdrehungen Spulenfiepen auch wenn die Graka nur 60-70 °C hat...

Zurück
Oben