Komische Geräusche vom Mainboard(?)

Kharg

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und zwar macht mein PC sehr häufig komische Geräusche. Es klingt so, als ob ein Kabel an einem Lüfter kratzen würde. Jedoch hab ich schon ein dutzend mal nachgeschaut, und es kommt kein Kabel an irgendeinem Lüfter an.

Das komische ist nur, wenn ich hinten am PC bei den USB slots die Kabel bewege, hört das Geräusche auf oder es kommt stärker als vorhin. Allerdings wäre das irgendwie total unlogisch, ist aber so. Meistens kommt das Geräusche, wenn der PC was am laden ist, oder ich ein Spiel spiele. Im idle praktisch nie. :freak:

Vllt sollte ich dazu noch sagen, das ich ein neues Netzteil habe. Das Geräusch kam allerdings 1-2 Monate später. Ich weiss nicht ob es mit dem ein zusammenhang hat.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. :(

PS: Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, ist mein erster Thread.

könnte ne Rückkopplung sein die dann vom Systemlautsprecher ausgegebn wird

Scheint deine Festplatte zu sein die diese Geräusche produziert...

wirklich was dagegen machen kannst du dagegen nicht.

Vermute Festplatte oder Lüfter.

Ob es die Festplatte ist, kannst du ja prüfen, indem du verschiedene Dateien (viele kleine, vereinzelte Große, Archiv entpacken) umher kopierst und hin hörst, ob das Geräusch auftritt, sich verändert oder verschwindet.

Bei den Lüftern ist es am einfachsten kurz den Finger auf die Nabe zum Abbremsen. Auch wieder hin hören, ob sich was tut. So findest doch einfach und schnell raus, woher es kommt.

Kommt es von der Festplatte, ist es das ganz normale Arbeitsgeräusch bei Zugriffen. Ist es ein Lüfter, schleift oder klackert das Lager ein wenig. Beides nichts, was man behandeln müsste.

alternativ: schlechte abschirmung der usb buchsen. hab auch das problem, dass ich meinen usb stick über kopfhörer beim zugriff als leises fiepen hören kann. lösung: andere buchsen verwenden.

Nein an der Festplatte ist es 100% nicht. Es ist schwer zu sagen wann es kommt. Ab und zu kann ich ein paar Stunden spielen bis das Geräusch kommt, aber manchmal kommt es auch direkt am anfang. Oder es ist ab und zu so extrem, da kommt das Geräusch schon wenn ich Firefox öffne, oder Fenster verschiebe.

An den Lautsprechern liegt es auch nicht. Es kommt m.M. nach wirklich von den USB Schnittstellen. Den wie gesagt, wenn das Geräusch kommt und ich die USB Kabel hinten bewege, verändert sich das Geräusche, bzw wird stärker oder härt für kurze Zeit auf.

System:
Asus P5Q
Intel Core 2 duo E8400 @3.6GHZ
Nvidia XFX 9800gtx+
4x 1GB Patriot DDR Ram
Thermaltake 650W XT

Zurück
Oben