Komische Geräusche

Zekrom

Lieutenant
Guten Abend,
da ich kein passenden Thread gefunden habe, eröffne ich ein neuen.

Gestern Nachmittag war es mal wieder an der Zeit, mein Computer zu Reinigen.
Ich hatte mir vorgenommen diesmal die Grafikkarte (Radeon 7500 Series) herauszunehmen
und komplett vom Staub zu befreien. Ebenso schraubte ich den Lüfter ab, und dieses
runde Metallteil wo der CPU drunter sitzt (sorry den Fachbegriff weiß ich gerade nicht),
da diese auch mit Staub befallen waren. Die Halterung der CPU nahm ich auch ab, um diese
zu reinigen. Vorsichtig mit einem Ohrstäbchen über das Mainboard gegangen und auch alle Kühler und
Lüfter gereinigt. Nachdem ich fertig war, schraubte ich alles wieder zusammen und auch die Grafikkarte steckte wieder fest.
Als ich ihn Anschaltete war alles wieder normal, alles lief wunderbar leise.

Doch dann, als ich ein Spiel startete kam ein etwas lauteres Geräusch aus dem Gehäuse, hörte sich an wie ein Lüfter.
Das Geräusch bleibt solang, wie das Spiel geöffnet ist und schwindet nach und nach sobald
ich das Spiel beendet hatte.
Meine Vermutung ist, das der Lüfter der Grafikkarte das Geräusch verursacht weil der vor dem Säubern so zu saß,
das kaum Luft durch kam, somit müsste klar sein, das wenn die Luft wieder einwandfrei durch kommt
andere Geräusche zu hören sind. Allerdings glaube ich, das es beim ersten Start des Pcs nach dem Kauf
keine derartigen Geräusche von sich gab.

Es ist kein Piepen, als würde ein Teil nicht richtig angeschlossen sein.
Notfalls kann ich morgen eine Aufnahme von dem Geräusch machen und einen Link mit der Audio Hochladen
sodass einer von euch sichergehen kann woher dies wirklich kommt.

Mfg

Lese doch mal die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen aus. Vlt hast du ja einen Kühlkörper nicht richtig montiert und der Chip wird nicht mehr richtig gekühlt.

Das könnte vielleicht sein, die Kühlpaste ist nur noch sehr dünn und halbwegs trocken. Allerdings habe ich das noch nie gemacht hehe. Ich erinnere mich daran, daß eine Schraube des Kühlers für die CPU nicht richtig zu verschrauben war, irgendwie klemmt diese fest aber der Kühler ist auch so Bombenfest. Ich kann den Kühler ja morgen nochmal abschrauben und versuchen die Schrauben diesmal richtig fest zu ziehen. Am besten öffne ich mal das Gehäuse wenn das Geräusch da ist, um zu testen woher das kommt. So wirklich stört es ja nicht, aber wenn es im Raum leise ist und ich z.b mit dem Smartphone Videos mit Kopfhörer anschaue, hört man bei stillen Ton doch noch das Geräusch. Zum Großteil wird dieses aber Übertönt wenn ich am Computer Musik höre.

Mfg

Verstehe ich das richtig, dass du die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU nicht erneuert hast beim Kühler ab und wieder dran montieren?

Also bei der Symptomatik, "bei Spiel" erst zu hören und "kein Spiel" nix zu hören, liegt die Vermutung sehr Nahe am Lüfter der Graka...

Beim zusammebau der Graka, kann es dazu gekommen sein das du den Lüfter etwas verbogen hast, bzw. zu nahe am Kühler verschraubt wurde, das dann bei erhöten Umdrehungen dagegen schlägt, bzw. schrammt. Was sich dann in einem quietschen, schrammen, etc. Geräusch erkennen lässt...

Abhilfe, entweder neuen Lüfter drauf, neuere Graka kaufen (ne 7500 Serie Graka ist schon ein wenig betagt), oder versuchen den Lüfter ein wenig weiter weg vom Kühler montieren...

Die WLP muß innerhalb von 5 Minuten nicht ersetzt werden beim reinigen/ausblasen, wenn sie nicht schon vorher gerade ausgetrocknet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein Scherz.
Ich habe viel mehr Erfahrung im Bereich Software, ich kann mich als Fortgeschrittener ansehen.
Andersherum ist es bei der Hardware, bisher kaufte ich mir nur Komplettsysteme aus dem Fachgeschäft.
Der nächste Computer sollte dann ein selbst zusammengestellter sein.
Mein Lehrer beim Berufskolleg meinte, gerade für Anfänger macht es richtig Spaß einen
Computer zusammen zu bauen. Er tat es mit seinem Sohn (9 Jahre alt), es war ziemlich Simple.

Das die WLP zuerst entfernt werden muss ist mir bewusst, sollte eigentlich jeder wissen.
Morgen ist Feiertag, also kann ich erst am Freitag zum nächsten Computerladen fahren.
Kann ich denn trotzdem noch Spielen, falls CPU und Graka nicht Stark beansprucht werden ?.
Ich meine, jetzt ist er leise, nur ein Spielefenster und 2 Browser sind offen.
Sobald ich noch ein Spielefenster öffne wird er lauter.

Eben beim Konvertieren von Videos mit Nero Recorde stieg die CPU von 12% auf 80-90 und kurz auf 95%
Der Lüfter ging ab wie sonst was, das es die Grafikkarte ist kann ich mir nicht Vorstellen,
ich bin ganz sanft an die Sache ran gegangen und mir ist dabei nichts aufgefallen.
Bei Nero Recorde wird eher der CPU beansprucht und nicht die Graka.

Mein Klassenlehrer meinte, ich solle mir eventuell ein neuen Lüfter für die CPU besorgen,
einen leisen und der langsamer Dreht.

Mfg

Ein besser Kühler bringt auch nur etwas wenn er richtig montiert wird. Ich sehe auch immer noch keine Temperaturen von dir. Wenn ich Probleme mit meiner CPU hätte würde ich auch nicht anfangen Videos zu konvertieren :rolleyes: Versuche es doch mit Prime95, damit bekommst du die CPU vlt richtig kaputt.
Das die WLP zuerst entfernt werden muss ist mir bewusst, sollte eigentlich jeder wissen.
Also hast du sie entfernt und keine neue aufgetragen ?

Axxid schrieb:
Ein besser Kühler bringt auch nur etwas wenn er richtig montiert wird. Ich sehe auch immer noch keine Temperaturen von dir. Wenn ich Probleme mit meiner CPU hätte würde ich auch nicht anfangen Videos zu konvertieren :rolleyes: Versuche es doch mit Prime95, damit bekommst du die CPU vlt richtig kaputt.

Ich habe es aus Sicherheitsgründen beendet, weil ich zurzeit kein Geld habe 300€ für ein neuen CPU zu zahlen.

Also hast du sie entfernt und keine neue aufgetragen ?

Nein, ich habe die alte drauf gelassen. Mir wurde gesagt das es nicht nötig sei die WLP auszutauschen.
Gestern habe ich noch bei einigen Experten in der Umgebung gefragt, die meinten
ebenfalls nachdem ich den Kühler gereinigt habe, immer neue Paste aufzutragen
egal ob ich erst vor 1 Monat erneuert habe oder erst nach 6 Monaten erneut Paste nehme.
Ergänzung ()

Ich habe hier mal 2 Screenshots

Grafikkarte:

Prozessor:

Okay, also WLP neuauftragen soweit sind wir jetzt gekommen. Dennoch hast du immernoch keine Temperaturen genannt. Gib doch mal Werte wie Temp von CPU und GPU während das Geräusch auftritt an und auch Lüfterdrehzahlen und so

Wenn man mir noch sagt, mit welchem Programm das am besten geht kann ich das tun.
Vom CPU her, darf es keine Probleme geben, selbst Battlefield in ULTRA Auflösung
spielt er einigermaßen flüssig ab. Gut, die Grafikkarte ist jetzt nicht wirklich als Gaming Graka zu verstehen.
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von diesen Kühler ? Dieser wurde mir Empfohlen und soll Perfekt sein.
Desweiteren werde ich mir noch 1-2 weitere Lüfter kaufen und im Gehäuse einbauen für mehr Kühlung.

Ab nächsten Monat erfolgt ein Grafikkarten austausch, die Radeon finde ich besser als NVIDIA deshalb diese:

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft bei dir echt nix mehr: LINK

Wenn ich mir Deinen CPU-Z Screen anschaue, dann reibe ich mir nur noch die Augen. VCore 2,220V?? 1,220V wären schon viel! Auslesefehler? Keine Ahnung aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Hier einmal mein Screen zum Vergleich:
a.jpg

Guten Abend,

@oldmanhunting
Keine Ahnung was da los ist, ich habe nichts am System geändert seitdem Kauf in Jahr 2013.
Zwar kommt immer noch das Geräusch zum Vorschein, aber erst bei 65 - 80% Verwendung des CPU's laut Task Manager.
Wie immer verbraucht Nero Recorde soviel, aber ich bin darauf angewiesen.
Nächsten Monat entlasse ich den Standard Kühler von Foxconn aus seinem Dienst und nehme
den oben ernannten als Ersatz.
Nun stellt sich die Frage, passt der bei mir ins Gehäuse. ? Grafikkarte und CPU sind wenige Zentimeter voneinander entfernt.
Hier ein Foto, das ich heute gemacht habe, nachdem ich das Gehäuse öffnete.

Wenn man sich den Kühler @Freezer 13 genauer anschaut, habe bedenken das es sonst zu eng ist.
Aber alle guten Kühler sind so Groß und 50 Euro gebe ich für sowas nicht aus.

Ja ich weiß, 699 Euro waren es nicht wert, obwohl der Prozessor auch schon 300€ kostete.
Graka und Festplatte (Hitachi) waren auch nicht billig, der Rest allerdings billig kram.
Der Kühler schlappe 10€ wenn überhaupt. Stinknormale RAM Module, wollte eigentlich
was besseres kaufen (HyperX Fury) aber dank des Foxconn 2ADA nicht möglich.
Das lustige ist, es scheinen einmal 2GB und 4GB zu sein, denn ich habe nur 6GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der CPU Lüfter anfangs sorum montiert war? Normal sind die blasend eingebaut und nicht saugend. Könnte mir vorstellen, dass wenn der Lüfter je nach Drehzahl bisschen eiert die Lüfterblätter an die Kühllamellen kommen.
Wenn du an der jetzigen Oberseite Gewinde in den Löchern siehst bau den Lüfter mal andersrum ein.

Was deine Frage zum Freezer 13 angeht, den hab ich auf meinem Zweitrechner, einem Phenom II X6 1090T (+400 MHz OC) mit 125W TDP drauf und der kühlt super und leise.
Es gibt übrigens vom Freezer 13 zwei Varianten, den normalen und den Freezer 13 CO, der für Dauerbetrieb ausgelegt ist und wo ein anderer Lüfter verbaut ist.
https://geizhals.de/arctic-freezer-13-co-ucaco-fz13100-bl-a672600.html

Ist durchaus empfehlenswert und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ansonsten ist die Idee von Waldhorst auch gut, den Lüfter in deinem PC mal umzudrehen, so dass er nach unten Richtung Board pustet.

Was die Grafikkarte angeht, so bringt es kaum was eine Radeon 7570 durch eine R7 250 zu ersetzen. Die können halt beide nix :p
Leg besser noch paar Euro drauf und hol dir eine R7 360.
Oder für noch paar Euro mehr eine R7 370 bzw. GTX 750ti bzw. GTX 950.

Optimal wäre die R7 370, die gibts nämlich auch mit 4 GB Speicher.

Und was die Wärmeleitpaste angeht, hol dir eine der beiden.
https://geizhals.de/?cmp=71384&cmp=1297196
Und zum alte Paste wegmachen:
https://geizhals.de/arctic-silver-arcticlean-reinigungskit-2x-30ml-a149429.html

Zuletzt bearbeitet:
@Waldhorst, jetzt wo du es sagst, die Schrift von Foxconn die jetzt auf dem Bild nicht
erkennbar ist war glaube auch auf der unteren Seite, kann es aber nicht Bestätigen.
Werde ich zum Wochenende mal machen.

@D0m1n4t0r, Ja das stimmt, beide sind Gut. Dieser wurde mir halt Empfohlen und vom Preis her Günstig.
Schau dir bitte nochmal das Foto an, ich bin etwas skeptisch ob der große Lüfter überhaupt ins Gehäuse passt.
Am Wochenende bin ich meist immer ausgepowert vor allem jetzt bei der Hitze momentan.
Da passiert es häufig, das ich den PC nicht ausschalte und dieser von Freitag bis Sonntag An bleibt.
Deswegen werde ich auf jeden Fall den CO nehmen. Ich danke dir dafür.

Mfg

Zurück
Oben