Komische gerasterte Linien auf Fernseher

Antastan

Newbie
hi all.

hab mir vor wenigen wochen einen samsung fernseher gekauft. beim videospielen ist mir nun etwas eigenartiges aufgefallen. links und rechts auf der bildröhre gibt es halbkreisförmige, ja fast schon ovalförmige gerasterte bereiche. also links und rechts auf der selben stelle in einer ovalen form von oben bis unten.

kann mir jemand erklären was das ist und ob sowas normal ist? beim videospielen merkt mans besser, beim fernsehen nicht so. wenn der fernseher ausgeschalten ist sieht mans überhaupt nicht.

aber ich häng mal n ganz primitives bild an.
die grauen linien sollen die gerasterten bereiche darstellen. also komisch is halt nur, dass es auf beiden seiten wirklich an der selben stelle is.

Anhänge

• cw_28d83n_m1.jpg
    cw_28d83n_m1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 337
Wenn das ein 100Hz Gerät ist mit einer planen Bildröhre ist das mehr oder weniger normal!
Da der weg bei einer planen Röhre in dem Bereich, den du dort eingezeichnet hast weiter ist als bei dem Rest der Bildröhre wir dieser im digitalen Bildspeicher/Prozessor aufgearbeitet um mögliche Bildverzerrungen zu kompensieren. Je nach Qualität dieser Aufbereitung kann es zu dem von dir beschriebenen "Phänomen" kommen.

also ich hab auch nen 100hz tv, aber nicht das problem. vielleicht kannste ja mal versuchen im grafikkarten-menü was einzustellen. oder hast du ne spielekonsole angeschlossen?

also ich hab auch nen 100hz tv, aber nicht das problem.
Das hat auch nur indirekt was mit den 100Hz zu tun!
Wenn das ein günstiges Gerät ist und dort auch nur günstige (veraltete) Technik verwand wurde, die möglicherweise nocht schlecht justiert ist kommt es genau zu diesem Effekt.
Eventuell hilft es auch die digitalen Filter (Bewegungschärfe,Kammfilter etc.) auf diesem Kanal anders einzustellen oder gar abzustellen.

danke für eure bisherigen antworten!

also der fernseher hat keine 100hz. is ein normaler 70cm 50hz fernseher!
könnte man also jetzt diesen effekt als normal bezeichnen? jedoch haben wir noch einen samsung fernseher zu hause. dürfte das vorgängermodell sein. dort sind mir diese effekte nicht aufgefallen.

Green Mamba schrieb:
also ich hab auch nen 100hz tv, aber nicht das problem. vielleicht kannste ja mal versuchen im grafikkarten-menü was einzustellen. oder hast du ne spielekonsole angeschlossen?

spielkonsolen und sat receiver

Also wenn das ein günstiger TV war, kann es sein, daß der Hersteller billige Röhren nutzt, da kommen solche Effekte schon mal vor sind dann aber meistens Fälle für die Garantie.
Um absolut sicher zu gehen, schildere doch mal dein Problem einem Radio/TV Geschäft deines Vertrauens, die können dir da mit Sicherheit genaueres sagen, insbesondere wenn sich ein Techniker das mal ansieht.
Aber Achtung!
Bei vielen Herstellern ist eine Garantieabwicklung durch den Fachhandel von Geräten, die bei Mediamarkt, Saturn und Co. erworben wurden nicht mehr möglich!
Also vorher mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kongo-Otto schrieb:
Also wenn das ein günstiger TV war, kann es sein, daß der Hersteller billige Röhren nutzt, da kommen solche Effekte schon mal vor sind dann aber meistens Fälle für die Garantie.
Um absolut sicher zu gehen, schildere doch mal dein Problem einem Radio/TV Geschäft deines Vertrauens, die können dir da mit Sicherheit genaueres sagen, insbesondere wenn sich ein Techniker das mal ansieht.
Aber Achtung!
Bei vielen Herstellern ist eine Garantieabwicklung durch den Fachhandel von Geräten, die bei Mediamarkt, Saturn und Co. erworben wurden nicht mehr möglich!
Also vorher mal nachfragen.

gut ich werde mal zum händler schaun bzw. anfragen.
aber vor dem kauf hab ich natürlich gefragt. es gibt 3 jahre garantie auf das gerät

ausserdem müssen die doch wohl 1 jahr mindestgarantiezeit gewähren, egal wo man das gerät kauft oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Garantien ist so wie es vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird!
Aber bei Geräten die bei Mediamarkt und Co bzw. Versandhäusern erstanden wurden, können bei einigen Herstellern (ob Samsung dazugehört weis ich nicht) Garantieansprüche auch nur noch über diese abgewickelt werden.

hallo antastan, willkommen auf forumbase :)

der einzige fall, wo ich soetwas schon mal gesehen habe, endete recht bald damit, dass die bildröhre vollends ihren geist aufgab.

da das gerät ja offenbar noch nicht soo alt ist, frag da, wo du es erworben hast, am besten gleich nach der (gesetzlich vorgeschriebenen) gewährleistung. garantie ist optional und gibts vom hersteller.

viel erfolg, weird

ps: wenn der post, auf den du antwortest, direkt über deiner antwort steht, dann brauchst du diesen nicht zu zitieren, danke.

Wenn Du nicht magnetisch abgeschirmte Lautsprecherboxen neben Deinem Fernseher stehen hast, stell sie mal weiter weg.
Genauso sieht nämlich ein magnetisierter Bildschirm aus.

Gruß

olly3052

@Kongo:
prinzipiell hast Du Recht, aber das habe ich noch nie gesehen. Der Fernseher muss wirklich extrem billig sein... :D

Wobei: Samsung-Fernseher der günstigen Kategorie sind wirklich der letzte Sch... Mist. Auf jeden Fall solltest Du Deinem Händler (sofern denn so einer existiert) ein wenig Feuer unterm Hintern machen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben