Komische Grafikfehler, HD4770

Korrak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
114
[HD 4770] Komische Grafikfehler

Hi!

Ich hab mir vor 2 Wochen etwa ne HD4770 gekauft, weil meine 9800 gtx den Geist aufgegeben hat, nachdem der PC hängen geblieben ist und anschließend zwar alles noch ging, aber die Grafikkarte schon Fehler im Ladebildschirmvon Win Vista verursacht hat.
Also habe ich mir als Übergangskarte dann die Sapphire Ati HD770 gekauft.

Hat bis gestern auch wunderbar funktioniert, zumindest ist mir da noch nichts aufgefallen (und die Grafikfehler sind wirklich auffällig).

Nun hab ich gestern Eve Online gespielt und mir fehlen schwarze Grafikfehler auf. Die Fehler sind kleine Flecken, überall auf dem Bildschirm verteilt und gehen auch schnell wieder weg. Sie sind auch nicht immer da, sondern erscheinen eher sporadisch, wann sie gerade lust haben. Stören tun sie nicht besonders, aber normal ist das ja nicht.

Also hab ich vorhin den Treiber deinstalliert, driver cleaner benutzt (und dabei auch nochmal alles von Nvidia gelöscht) und den Treiber wieder drauf gemacht. Immer noch das selbe Problem.

Was kann das sein? Vermutlich die Grafikkarte, aber nach Zwei (!) Wochen schon eine halb kaputte Grafikkarte?

Habe gerade mal das Control Center neben her laufen lassen, die Grafikkarte ist auf 40-45°C. Übertaktet oder ähnliches hab ich nicht gemacht!

Gruß.

PS: Werde nun mal die Starcraft 2 Beta testen, könnte ja sein das es an Eve liegt. Jedoch unwahrscheinlich, von so einem Problem hab ich in Eve noch nie etwas gelesen. Des Weiteren versuche ich mal, nen Screenshot davon zu machen.

/edit: Also in SC2 hab ich sie nicht, zumindest hab ich nach 5 Minuten Spiele keine gesehen. Grafikkarte bei 40-48°C. Bei Eve tauchen die Fehler übrigens mehr oder weniger sofort auf.

/edit 2: In Battlefield 2 seh ich auch keine Grafikfehler. Furmark Test zeigt auch keine Fehler (und eine etwa max. Temperatur von 65°C), der Würfel von AtiTool zeigt auch keine Fehler... ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Auch schon gegoogelt. :(
Ergänzung ()

Hm. Problem mehr oder weniger gelöst. Die Grafikfehler treten nur auf dem Testserver Client auf -.-'
 
MMORPG sind meist misserabel programmiert, was die Grafikengine und Funktionen betrifft, stellen also keinen vernünftigen Vergleichstest da. Wenn also keine ähnlichen Grafikfehler in anderen Games auftreten, kann man davon ausgehen, dass die GK funktioniert.

Richtiger wäre es, einen alternativen Treiber von NGO oder Omega zum Testen zu benutzen, der das CCC überhaupt nicht benutzt und diverse erweiterte Funktionen der HD 4xxx/HD 5xxx Serie gar nicht unterstützt.

Danach kann man diverse Funktionen im CCC anpassen.
 
Zurück
Oben